Tachodisplay verkratzt

Timmypopali

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3
Hallo. Ist bei euch auch das digitale Tachodisplay verkratzt? Hatte es heut mit einem weichen Tuch vom Staub befreit und danach festgestellt, das es sehr empfindlich darauf reagiert hat ( viele kleine Kratzer). LG

Kann ich bestätigen. Sehr empfindlich! Ich habe mir auch schon einen Kratzer rein gemacht. Displayreiniger + Microfasertuch und zack: Kratzer

Ohja, das ist für mich mit Abstand das nervigste an den modernen Fahrzeugen, diese sehr empfindlichen Tachoscheiben. Ich wische da nur mit einem Swiffer leicht den Staub weg, da passieren keine Kratzer.

Leider war die Tachoscheibe beim Jogger ab Werk schön mit einem leichtem Schmierfilm überzogen so dass ich doch mit einem sanftem Glasreiniger ohne Alkohol und superweichem Mikrofasertuch ran musste, bei aller Vorsicht trotzdem vereinzelte feinste Kratzer, zum kotzen.

Microfasertücher sind nicht gut bei Plexiglas und andere empfindliche Oberflächen.
Die Dinger zerkratzen so ziemlich alles.
Ich verwende immer ausrangierte Abtrockenhandtücher der Frau.
Da aus Sicherheitsgründen im Auto nix splittern darf nimmt die Autoindustrie gerne Polycarbonat, auch als Makrolon bekannt. Polycarbonate sind erheblich weicher als Acrylglas, können deshalb leichter verkratzen.
So Brillenputztücher wie sie oft beim Optiker mit gegeben werden eignen sich aber bestimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema

"Tachodisplay verkratzt"​

wäre nie entstanden wenn das Mitglied die
BEDIENUNGSANLEITUNG
gelesen hätte.
Siehe Fotos.

Anhänge

• Display Dacia.webp
    Display Dacia.webp
    78,5 KB · Aufrufe: 39
  • Dacia Brett.webp
    Dacia Brett.webp
    89,1 KB · Aufrufe: 38
Ja, ja, Bordbuch, Borbuch soll mal zu mir kommen und mir zeigen wie es dies denn gerne hätte. Nur mit Seife und weichen Baumwoll Tüchern, und was ist.? Die Scheibchen sind Hyper empfidlich, das ist.
Schau dir den Murks an:

Anhänge

• IMG_20250622_194434.webp
    IMG_20250622_194434.webp
    77,4 KB · Aufrufe: 25
Solche feinen Kratzer oder Microswirls bekommt man leicht mit "PolyWatch" entfernt, damit poliert man auch Kunststoffgläser von Uhren.

20250622_195507.webp

Zuletzt bearbeitet:
PolyWatch, ok werde ich mir mal besorgen. Und wehe das funktioniert nicht dann kommst du vorbei und putzt so lange bis das Scheibchen glänzt wie Affenarsch. :lol:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.532
Mitglieder
76.323
Neuestes Mitglied
Teachster
Zurück