Tachobeleuchtung

Werner83

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Bei großer Helligkeit und mit Sonnenbrille ist der Tacho kaum ablesbar. Ich schalte dann halt Standlicht ein, das hilft.
Gibt es eine Möglichkeit die Tachobeleuchtung mit Einschalten der Zündung zu aktivieren? Dacia Sandero Stepway 2018.
 
Bei großer Helligkeit und mit Sonnenbrille ist der Tacho kaum ablesbar. Ich schalte dann halt Standlicht ein, das hilft.
Gibt es eine Möglichkeit die Tachobeleuchtung mit Einschalten der Zündung zu aktivieren? Dacia Sandero Stepway 2018.

Hallo Werner83,
Was mich aber sehr stört ist, dass der Tacho bei Tageslicht nicht ablesbar ist. Mein Vorschlag, die Tachobeleuchtung mit der Zündung einzuschalten, wurde bei der ersten Inspektion von der Werkstatt und von der deutschen DACIA-Kundenbetreuung mit dem Hinweis "Fahrzeug entspricht den Spezifikationen" abgelehnt.
Halte dies für einen großen Sicherheitsmangel !!!!
Habe mir jetzt selbst geholfen und ein HUD "Heat up Display" für 20€ mit Anschluss an den OBD Servicestecker
(im Handschuhfach) installiert. Kann jetzt die Geschwindigkeit in der Windschutzscheibe sehen.
 
Bei großer Helligkeit und mit Sonnenbrille ist der Tacho kaum ablesbar. Ich schalte dann halt Standlicht ein, das hilft.
Gibt es eine Möglichkeit die Tachobeleuchtung mit Einschalten der Zündung zu aktivieren? Dacia Sandero Stepway 2018.

Also, mit drei verschiedenen Sonnenbrillen getestet, nie ein Problem gehabt. Mich stört nur bei starken Sonnenschein die Spiegelung vom Armaturenbrett..
 
Bei großer Helligkeit und mit Sonnenbrille ist der Tacho kaum ablesbar. Ich schalte dann halt Standlicht ein, das hilft.
Gibt es eine Möglichkeit die Tachobeleuchtung mit Einschalten der Zündung zu aktivieren? Dacia Sandero Stepway 2018.

Mit Standlicht fahren, ist verboten. Habe die Tachobeleuchtung damals vom „Der Baum“ freischalten lassen. Dacia ist es bei der ersten Inspektion aufgefallen und es für gut befunden.
 
Kojak hat gesagt.:
Mit Standlicht fahren, ist verboten


...wenn die lichtverhältnisse abblendlicht erfordern.

aber dann ist der tacho ebenfalls beleuchtet.

Darf man tagsüber mit Standlicht fahren?

Hallo,

mich würde folgende Frage rein von der rechtlichen Argumentation interessieren: darf man tagsüber mit Standlicht fahren oder nicht?

Das Thema kann man in zahlreichen Foren im Internet finden, nur mangelt es da meistens etwas an rechtlichen Begründungen.

Das StVO sagt ihr §17:
"(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. [...]"

Kann man (2) so auslegen, dass es sich auf (1) bezieht, oder steht es "für sich allein"?
Bei Hentschel steht im Straßenverkehrsrecht Kommentar wohl bei §17:
"Standlicht (Begrenzungsleuchten) ist im Fahrbetrieb - während der Dauer der Beleuchtungspflicht - unzulässig. Sonst nicht!"

Wer kann mir (versuchen) rechtlich sauber (zu) begründen, wie man das Ganze nun auslegen soll?​
 
leute nur mal als tip wenn ein admin, ein link postet drauf gehen. denn da werden sie geholfen. bei mir geht die tachobeleutung mit öffnen der tür nach aufschließen an und der link zur hilfe ist vom admin gepostet worden. das um zu programmieren sind 2 min zeit aufwand. bitte thread schließen.
 
Wollknäuel bleib cool. Schön wenn es einer kann, ich auch, aber nicht für jeden der hier Hilfe möchte macht das in 2 min. Und der Helfer muß auch manchmal einige Kilometer fahren. Ist ja schön wenn dir die Hemdknöpfe aus Stolz geschwellten Brust wegfliegen aber geholfen ist damit keinem.
Was auch oft Vorkommt das manch einer Standlicht und Abblendlicht als das gleiche ansieht. Ist es natürlich nicht aber gleich so eine Rechtsbelehrung drauß machen muß nun auch nicht sein. Dafür haben wir doch unsere Rechtsexperten ;););)
 
Mit Standlicht fahren, ist verboten. Habe die Tachobeleuchtung damals vom „Der Baum“ freischalten lassen. Dacia ist es bei der ersten Inspektion aufgefallen und es für gut befunden.
Da waren die aber aufmerksam. Bei der Dialogannahme ist dem Meister bei meinem Wagen nicht mal der Wischerhebel vom Clio 4 aufgefallen. Jedenfalls hat er nichts gesagt. Beim bedienen vom Bordcomputer stutzte er als der Scheibenwischer loslegt, da ich auf die obere Teste das Einmalwischen gelegt habe. Aber auch da kam keine Reaktion das was nicht stimmt. Vielleicht glaubte er an einen Fehler bei der Produktion.
 
die würden vielleicht nicht mal merken, wenn man einen V6 unter der motorhaube vorfindet:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück