Tacho-Vorlauf von 15-20 km/h normal?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wie?? die Kiste wird bei L&Z in Kaltenkirchen repariert?
Und die kriegen das nicht gebacken, seltsam, einen Tacho tauschen in einem Lodgy kann doch
für die kein Problem darstellen. Wenn man die Werbe-Videos im Netz anschaut wissen die doch
über alles mögliche bescheid.
Und dann zicken die wegen einem Leihwagen, kommt mir seltsam vor. Armutszeugnis?
Ich dachte da fahren Leute über 500Km um bei denen was machen zu lassen, und dann solche Nachrichten.
 
Murphys Gesetz
Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

Kenne das aus langen Jahren im Servicebereich (Unterhaltungselektronik).
Wenn bei einer Reparatur was schief geht, gibt es häufig auch gleich noch ein paar weitere Probleme...
 
einen Tacho tauschen in einem Lodgy kann doch für die kein Problem darstellen.
An sich sicherlich kein Problem, ich habe viele Tachos konfiguriert, es ging immer reibungslos. Es liegt wahrscheinlich am Tool (CAN Clip), sie dürfen offiziell ja nur dieses benutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Wie?? die Kiste wird bei L&Z in Kaltenkirchen repariert?

Ja. Aber eben nur weil in H-U keine Reparatur mehr gemacht wird. H-U ist deutlich dichter dran als Renault Beringstraße (HH).

Update 21.12. (Montag):

Nachricht von L&Z:
"...
rechnen Sie mal lieber damit, dass Sie Ihren Wagen erst nach den Weihnachtstagen zurück erhalten.
Nachdem sich die erste Tafel nicht anlernen ließ, hat Renault/Dacia heute eine andere geschickt, welche sich bisher jedoch ebenfalls nicht anlernen lässt.
Irgendwo ist da der Wurm drin und da es ein reines Software-Problem ist, sind wir hier leider auf Renault/Dacia angewiesen.
..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Update 21.12. (Montag):

Nachricht von L&Z:
"...
rechnen Sie mal lieber damit, dass Sie Ihren Wagen erst nach den Weihnachtstagen zurück erhalten.
Nachdem sich die erste Tafel nicht anlernen ließ, hat Renault/Dacia heute eine andere geschickt, welche sich bisher jedoch ebenfalls nicht anlernen lässt.
Irgendwo ist da der Wurm drin und da es ein reines Software-Problem ist, sind wir hier leider auf Renault/Dacia angewiesen.
..."
 
Du hast einen Leihwagen ohne Berechnung, also alles gut :)
 
Update 21.12. (Montag):

Nachricht von L&Z:
"...
rechnen Sie mal lieber damit, dass Sie Ihren Wagen erst nach den Weihnachtstagen zurück erhalten.
Nachdem sich die erste Tafel nicht anlernen ließ, hat Renault/Dacia heute eine andere geschickt, welche sich bisher jedoch ebenfalls nicht anlernen lässt.
Irgendwo ist da der Wurm drin und da es ein reines Software-Problem ist, sind wir hier leider auf Renault/Dacia angewiesen.
..."
Na das ist doch super Service, man informiert den Kunden genau was Sache ist,
das Problem liegt so wie es aussieht mal wieder beim Hersteller und die Werkstatt kann den Mist ausbaden.
Macht sich dadurch beim Kunden evtl. unbeliebt und kann nix dafür.
Aber Leihwagen um sonst, gute Informationsstrategie....
Also für mich wäre so eine Vorgehensweise seitens der Werkstatt absolut in Ordnung, da kenne ich andere Verhaltensweisen gewisser Vertragswerkstätten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Nicht ganz: Der Treibstoff ist um ca. Faktor 2,5 teurer, der Leihwagen ist unübersichtlicher und gewöhnungsbedürftig (nach 12 Jahren Logan MCV, 3 Wochen Lodgy, jetzt "Schlüsselloser" Duster), einige Schaltersymbole sind unbekannt (hätte bei einer Ein-Tages-Nutzung nichts ausgemacht), auf den Vordersitzen ist es gefühlt enger als im Lodgy, das Einsteigen ist umständlicher (höher, Sitz ist weiter innen), auf der Hinterbank ist deutlich weniger Platz für den Einkauf, das MNE ist wieder anders als das in unserem Wagen.

Und: Vorsicht mit dem Gaspedal, der Duster macht leicht mal "Bocksprünge"... (mehr als sich aus 80kW zu 110 kW erahnen läßt).

Also in der Summe nur Nachteile :-((
 
Bin generell der Meinung, dass der Dacia Tacho sehr weit vorgeht im Vergleich zu Anderen Marken.


Edit: einem geschenkten Gaul....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Na das ist doch super Service, man informiert den Kunden genau was Sache ist,
...
Aber Leihwagen um sonst, gute Informationsstrategie....
Also für mich wäre so eine Vorgehensweise seitens der Werkstatt absolut in Ordnung, da kenne ich andere Verhaltensweisen gewisser Vertragswerkstätten.
Die Info kam nicht "von selbst", sondern erst auf meine dringliche Nachfrage wegen Weihnachten.
 
Wenn etwas nicht funktioniert wie es funktionieren soll, müssen alle ihr Scherflein beitragen.
 
Aber jetzt kommt der Ärger raus, würde mich auch etwas nerven, bei einem Neuwagen.
Aber alles in allem doch einen neue Erfahrung und man sollte das positive darin sehen.
Ich nutze solche ungeahnten "Lebensänderungen" immer um was dazu zu lernen.
Das passiert mir und vielen anderen wahrscheinlich auch öfter und ich bin der Meinung: Aufregen bringt da gar nichts, also dazulernen und das hält jung.
Anderes Auto fährt sich halt anders.
Das mit dem Einkaufen verstehe ich nicht ganz, der Duster hat Platz ohne Ende und die Geschäfte sind doch eh fast alle zu. Feuerwerksraketen mit langen Stäben gibt es heuer auch nicht und das spazieren Fahren ist auch verboten.
Der Spritpreis ist auch egal, da man sowieso kaum wohin fahren darf, nach 21 Uhr steht die Kiste,
oder läuft der im Standgas durch, weil die Handsfree Karte nich richtig funktioniert?:blink::blink::blink::blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Aber jetzt kommt der Ärger raus, würde mich auch etwas nerven, bei einem Neuwagen.
...
Kein Ärger, nur leichter Frust/Stress.

Erfahrung? In 42 Jahren eigener Fahrpraxis mit div. eigenen und Firmenfahrzeugen ist nur Eins geblieben: Anderes Fahrzeug, neu lernen - in diesem Fall für ein paar Tage. Wäre nicht notwendig gewesen.

Einkauf: Ja klar, für eine Woche einkaufen benötig Platz, und da wir üblicherweise auf der Rückbank einladen ist halt der "weniger" Platz sofort aufgefallen. JA; dieser Duster hat weniger Platz als der Lodgy (oder der MCV davor). Da sind riesige Sitze drin, vom Stil wie Recaro vor 30 Jahren.

Und was hat Einkaufen für eine Woche mit Feuerwerk zu tun? In einem Haushalt, in dem seit mind. 30 Jahren keine Feuerwerk mehr eingekauft wurde?

"Spazieren fahren" ist seit mind. 1978 verboten (mein Führerscheinerwerb). Habe ich auch nie gemacht, dazu ist meine Einstellung schon immer zu "grün" gewesen. Also bitte keine weiteren Unterstellungen.
 
Bin generell der Meinung, dass der Dacia Tacho sehr weit vorgeht im Vergleich zu Anderen Marken.
ich habe mir eine Nextbase Dashcam eingebaut, die hat einen digitalen Tacho in der Anzeige
mit großen blauen Ziffern.
Sieht gut aus, ist absolut genau via GPS, und immer an, wenn die Kiste läuft.
Eine Tachoabweichnung fällt somit auch sofort auf, selbst der Unterschied zu neuen und abgefahrenen Reifen ist ersichtlich.
Ich brauch den Tacho vom Auto eigentlich gar nicht mehr.
Gut, die große Abweichung hätte ich auch reklamiert und beseitigen lassen. Das ist klar.

@Thomas-MCV-Fahrer: sollte keine Unterstellung sein, jeder wie er es für richtig hält, ich hoffe und wünsche nur, dass
die Reparatur zufriedenstellend durchgeführt wird und alles danach passt und funktioniert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück