Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Nach der Nachtschicht keine Meldung im Tacho Display. Einfach Mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nutzung der Klima etwas ruckeln ist normal,was erwartet man eigentlich von 999ccm? :think:

Wenn ich die Klimaanlage an habe merkt man deutlich was die an Leistung frisst,z.B. vorm Überholen schalte ich die dann sogar kurzzeitig ab.
Selbst bei 120 auf der BAB merkt man ganz leicht wenn der Kompressor zu bzw abschaltet,es ist ein gleichmäßiges ganz leichtes Ruckeln spürbar.

Früher hatte man für diese Leistungen Maschinen zwischen 1400 und 1800ccm,und mit 4 Zylindern.

Ein 4 Zylinder läuft allgemein ruhiger wie ein 3 Zylinder und die deutlich größere Masse der im Motor bewegten Teile hatte da mehr an Ausgleichssmasse. ;)
Bei Dacia erwartet man wohl relativ viel von dem kleinen Motor wenn man bei den vielen kleinen Verbrauchern zusätzlich eine elektriche Servo verbaut. Wenn ich die Klima voll laufen habe und mein Lenkrad voll einschlage neigt mein 18 Jahre alter Vectra 2.2 mit elektrischer Servo auch dazu das der Motor "ruckelt" bzw der Motor ausgeht. Nur bei solch einen kleinen modernen Motor muss man doch sowas alles vorab bedenken. Glaube kaum das es solche Probleme bei Modernen Kleinstwagen gibt wie z.b. einen Audi A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagfahrlicht BAB
Abblendlicht Land/ Bundesstraße
33km hin mit Meldung
33km zurück ohne
 
Kann ja nicht sein, dass ich das Licht nicht anmachen soll/darf....aber kommt mir bekannt vor....hat man mir in der Werkstatt auch bei der ersten Reklamation gesagt.... Ich soll nicht alles gleichzeitig an machen.....seit ich die neue Batterie drinne hab, kam bis jetzt keine Meldung.
Aber ich achte darauf, dass vorne due Windschutzscheibenabdeckung drüber kommt wenn ich länger in der Sonne steh... Außer heute.... Will testen ob eine kleine Abeckung nur übers Multimediasystem reicht. Wenn ja, werde ich mir da was basteln.....und mit Klettverschlusskleber installieren.
Wenn es daran liegt, dass es zu weit oben ist und deshalb zuviel Sonne abbekommt...... Aber der Platz da oben hat auch Vorteile.... Mein Blick ist immer auf der Straße... Auch wenn ich auf den Monitor schaue...
 
@sandero3

Wenn Licht eingeschaltet ist wird die Batterie konstant geladen.
Ohne Licht nur in Abhängigkeit vieler Parameter,unter Anderem Schubbetrieb.
Ah ha...
Kapiere ich nicht so ganz...
Wenn der Motor und die Lichtmaschine läuft wird doch die Batterie geladen ?
Wenn ich den Motor anmache und den Voltmesser in den Zigi stecke, zeigt der immer das selbe, egal ob Abblendlicht an ist oder nicht.
Nur beim Gasgeben geht er dann etwas höher auf 14 Volt.
 

Anhänge

  • DSCF4386.jpg
    DSCF4386.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 9
Kapiere ich nicht so ganz...
Wenn der Motor und die Lichtmaschine läuft wird doch die Batterie geladen ?
Nein, nicht unbedingt. Die Lichtmaschine dreht mechanisch natürlich immer, aber wenn das BMS dafür sorgt, dass die Erregung der Lima weg ist, dann induziert die auch keinen Strom.
Wenn ich den Motor anmache und den Voltmesser in den Zigi stecke, zeigt der immer das selbe,
Na klar, ich meine der bekommt seine Spannung, wie der Rest der Bordelektrik, geglättet über die Batterie. Genauer wäre es auf den Batteriepolen zu messen, oder direkt an die Ladeleitung der Lima zu gehen.
 
Ob der Sandero III auch im Multimedia Display Dinge wie die aktuelle Spannung anzeigen kann? :think:

Beim Sandero II bekomme ich diese Infos am Radio wenn ich die Menü Taste länger gedrückt halte geht ein Untermenü auf.
Ob der IIIer auch sowas kann müsste mal Jemand der so Einen schon hat ausprobieren.

Beim IIer sieht man da jedenfalls sehr schön was das BMS wann regelt,unter welchen Bedingungen. ;)
 
Wenn der Motor und die Lichtmaschine läuft wird doch die Batterie geladen ?
Nein. Vor 15-20 Jahren traft diese Aussage vielleicht noch zu.
Im Zeitalter verschärften Emissionsnormen schon länger nicht mehr.

Warum macht das BMS sowas ?
Um den Schadstoffaustoß durch Kraftstoffeinsparung , durch Verringerung der Last durch Nebenaggregate zu verringern. Weil es das so machen muss/soll.
Damit man im Jahr 2021 überhaupt noch einen Verbrennungsmotor kaufen kann. Wie hoch ist der nominelle CO2-Ausstoßwert nach WLTP deines Neufahrzeuges? Normgemäß 95 Gramm CO2 pro Kilometer ?

13,8 Volt sind nur maximal Erhaltungsladung.
Die in Micro-Hybrid 2 Fahrzeug (was alle Euro 6d Fahrzeuge defacto Minimum sind) eingesetzte EFB Ca/Ca-Batterie Technologie hat andere Spannungslage als die alte Blei-Antimon Batterie.

"Hochspannungsladung" von Bleiakkus - MicroCharge-Forum

Batterie Heute – Wiki.W311.info

Hochkomplexes Thema, bei dem man bitte die Zusammenhänge mit Symptom, Ursache und Wirkung nie verwechseln sollte. Das hängt hier viele ab. Man sollte bzw. muss sich schon ein wenig damit beschäftigen und einmal durch die Links lesen.

Beispiel mit Bilder eines Duster II mit Euro 6d temp :
Systemüberhitzung und Batterie fast leer

Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Voltmeter zeigt im EURO 6 FZG in der Regel 14,4 Volt Ladespannung an.
 
Wie kann Start/Stop dauerhaft abgeschaltet werden - dauerhaft durch stetiges Betätigen des Tasters?
Hallo, diese Start-Stop-Funktion beim neuen Sandero Stepway 3 wird doch den meisten ein Dorn im Auge sein. Jedesmal den Start-Stop-Taster beim Einsteigen drücken ist doch einfach nur lästig ! Dieser (m. E.) Quatsch muß doch irgendwie im Bordcomputer softwaremäßig dauerhaft deaktivierbar sein ! Vielleicht hat ja jemand vom Fach eine entsprechende Lösung ?
Vielen Dank für eine entsprechende Info.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück