Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Deck einfach was drüber... Ich bin mit meiner Alusitzunterlage zufrieden.... Lwg sie nur rein wenn ich ihn in der Sonne abstell.... Oder wenns länger dauert, dann kommt die komplette Abdeckung an die Scheibe.... Hab seitdem keine Probleme mehr.... Allerdings hab ich ja eine neue Batterie bekommen...
 
Was ist das für ein neues Auto , welches ich in Mitteleuropa vor der Sonne teilweise abdecken muss , weil sonst Eingebaute und zugesicherte Eigenschaften nicht funktionieren ?
Muss ich im Winter mein Auto mit einer Heizdecke abdecken weil er sonst nicht startet ?

Schon sehr komisch

Bohne
 
Das wird davon kommen, weil das (neue) Mediadisplay prall in der Sonne steht.
Beim Sandero II war es im Armarturenbrett und somit wohl 10 Grad kühler.

Ich denke da wurde nicht ausgibig genug getestet.
Wenn die neuen Renault, die ja selbes Display haben, auch Probleme haben, wird da wohl über kurz oder Lang was geändert werden.
 
Das wird davon kommen, weil das (neue) Mediadisplay prall in der Sonne steht.
Beim Sandero II war es im Armarturenbrett und somit wohl 10 Grad kühler.

Ich denke da wurde nicht ausgibig genug getestet.
Wenn die neuen Renault, die ja selbes Display haben, auch Probleme haben, wird da wohl über kurz oder Lang was geändert werden.
Die Änderung. Wenn überhaupt , wird dann nur für die neueren Renault und Dacia kommen , für die schon verkauften , also unsere, eher nicht

Bohne
 
Da freut sich das Ausdrücklager und auch das Axiallager der Kurbelwelle ...

Ich kenne es seit über 40 Jahren auch nicht anders. An der Ampel bleibt der 1. Gang eingelegt bei voll gedrückter Kupplung. Dann leuchtet zwar das S&S-Zeichen aber das stört ja nicht. Und bei den Ampeln wo ich weiss, dass sie eine sehr lange Rotphase haben nehme ich den 1. Gang raus und lass die Kupplung los und S&S tut dann was es soll.
 
Ich habe mir jetzt erstmal einen Sonnenschirm fürs Cockpit bestellt. Verstehen tu ich das alles trotzdem nicht . Morgen werde ich aber mal zu meinem Händler fahren. Wollte eh eine Garantieerweiterung kaufen und mein Regensensor funktioniert auch nicht. Scheinbar habe ich auch ein halbes Montagsauto erwischt
 
Auch im Scenic 4 Forum gibt's viele mit neuer Batterie in 2-3 Jahren weil die EFB nur bei Schub geladen wird und je nach Fahrbetrieb sich nicht ausreichend aufladen.
Meine Batterie ist nach 3 Jahren noch sehr gut.
Ich überwache die Spannung am Zigarettenanzuender und lade vor allen im Winter mit viel Kurzstrecke mind. ein mal im Monat mit meinem CTek nach.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210815_131708_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20210815_131708_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 19
Auch im Scenic 4 Forum gibt's viele mit neuer Batterie in 2-3 Jahren weil die EFB nur bei Schub geladen wird und je nach Fahrbetrieb sich nicht ausreichend aufladen.
Meine Batterie ist nach 3 Jahren noch sehr gut.
Ich überwache die Spannung am Zigarettenanzuender und lade vor allen im Winter mit viel Kurzstrecke mind. ein mal im Monat mit meinem CTek nach.
Hallo, welche Version des Ladegerätes CTEK sollte man haben, die 5A- oder gar die 7A-Version ? Oder ist es etwa die CTEK Start-Stop-Version ?

Nachtrag:

Ich habe gerade die Rezessionen bei Amazon.de zum CTEK Start-Stop-Gerät gelesen, und es sollte aufgrund der EF-Battierie ein spezielles Ladegerät sein, das eine höhere Ladespannung als eine normale Bleisäurebatterie liefert, aber noch nicht die für EF-Batterien zu hohe Ladespannung einer AGM-Batterie. D.h. ich werde mir die CTEK Start-Stop Version kaufen. Derzeit liegt der Preis bei 79,90 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da bin ich ja mal heilfroh, dass ich damals explizit nach der 83PS-Benziner-Variante gesucht hab.
Wenig Leistung, viel Hubraum, langes Leben.
Die 105PS-Variante des 1,6er Benziners hatte auch schon S&S.
OK, die Sitze waren besser als bei Apo. Aber das wars.

Was das Treten der Kupplung angeht, beim letzten 95er Lehrgang (Modullehrgänge für Berufskraftfahrer, alle 5 Jahre Pflicht)
Wurde uns mal ne Studie von MAN gezeigt.
Häufigstes Ersatzteil: Das Drucklager der Kupplung. :D
Ich bin also nicht wirklich der Einzige, wo anner roten Ampel den Fuß auf der Kupplung lässt.
 
Ich möchte mal eine ganz neue gewagte These aufstellen. Vielleicht täusche ich mich auch. Aber haben "normale" Benzinfahrer ( TCE 90, TCE 90 CVT und TCE 65) im S3 oder SS3 das Problem auch. Bisher habe ich immer nur in Verbindung mit LPG das Problem der Schlechten Ladung gelesen.

Sollte es an den hohen Temperaturen liegen, wie sollen es dann die Wärmeren Länder außerhalb von DE machen? Kann mir schwer vorstellen das Daciat unterschiedliche MediaNavs für unterschiedliche Temperaturbereiche hat.
 
Ich möchte mal eine ganz neue gewagte These aufstellen.
In meinen Augen liegt es am Hersteller.
Wären es normale Batterien, mäße man die Abmaße der Batteriehalterung, ginge in den Baumarkt, mäße die Batterien aus und käufe die größte Batterie, die in die Halterung passt.
Die 15 Euro Batteriepfand bekäme man bei Abgabe der zu kleinen Batterie wieder und gut.
Aber das ist ja nicht mehr gewollt.
Größere Batterie, stärkere Lichtmaschine und das Startstopp Ding kann mich mal. Dann läd die Batterie auch, sobald der Motor läuft. Aber der BC käme wohl aus dem Tritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.959
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück