SUV für den Straßenkampf

Ich bevorzuge Dacia!
 

Anhänge

  • dacia.jpg
    dacia.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 78
1983 haben wir beim Bund eine Studie entwickelt, die dem Duster-Bild sehr ähnlich kam!

Basis war ein POLO Coupe! Etwas höher gelegt. Auf dem Dach ein verstärkter Träger. Als Wechselsystem konnte eine kleine Maschinenwaffe oder ein dreier Raketenwerfer montiert werden.
Mit dem Ausbau des europäischen Straßennetzes ging man davon aus, kein geländegängiges Auto zu brauchen, um Straßen- oder Brückensprerren zu errichten und zu schützen. Da ging Schnelligkeit vor Geländegängigkeit und Panzerung.

Etwas später wurde das System auf den Golf Country umgestelllt.
Aber zur Beschaffungsreife hat es das System nie gebracht.
Wahrscheinlich waren die Entwicklungskosten für die Aufbau-Waffen, oder VW zu teuer.

Der Dacia sieht in unseren Augen vielleicht lustig aus, ist aber, entprechend eingesetzt, nicht zu verachten!
Auch vor dem Kostenhintergrund, der jede Regierung zwickt.

Schade, dass die Welt soetwas überhaupt braucht.
 
Hat halt keinerlei Panzerung. Bei Beschuss möchte ich da nicht drin sitzen. Dann lieber im Humvee, Dingo o.ä. sitzen! :lol:
 
Ok! Ueberredet, kein Dacia..
 

Anhänge

  • p.png
    p.png
    79,7 KB · Aufrufe: 33
Hat halt keinerlei Panzerung. Bei Beschuss möchte ich da nicht drin sitzen. Dann lieber im Humvee, Dingo o.ä. sitzen! :lol:

Damals 1983 waren wir von Selbstschutz noch weit entfernt! Helme waren aus Blech und Splitterschutzwesten waren nicht vorhanden.

Als die Amis im Kosovo die Lagerbewachung von den Österreichern übernahmen, mußten die Parkzonen für die Fahrzeuge neu gezeichnet weden.
Die Hummer, anders als die Mercedes G, paßten einfach nicht in die Parklücken und die Straßen wurden manchmal eng, wenn die sich begegnet sind. :D
 
Tja! Wenn es mal zu eng wird auf der Strasse.. Für was hat denn man einen Hummer?
 

Anhänge

  • humm.crash.png
    humm.crash.png
    309,7 KB · Aufrufe: 20
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.192
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück