Bei den Importfahrzeugen, die für den rumänischen und bulgarischen Markt hergestellt werden, gab es auch eine Änderung des Wartungsplanes von 20.000er auf 30.000er Intervalle und auf die neuen RN17 Ölnormen.
Aber dort gibt es keine Unterscheidung in A und B Wartung und teilweise kürzere Intervalle bei den Zusatzarbeiten. Das Beispiel ist von einem kürzlich ausgelieferten Logan mit Benzin/LPG Motor:
Dacia Wartung 1 Jahr/30000km
Öl und Filterwechsel 1 Jahr/30000km
Austausch LPG Filter (vor den Injektoren) 1 Jahr/30000km
Kontrolle Innenraumfilter (auf Kundenwunsch) 1 Jahr
Austausch Innenraumfilter 2 Jahre/30000km
Austausch Luftfilter 2 Jahre/30000km
Austausch Zündkerzen 4 Jahre/30000km
Austausch LPG Filter (vor dem Druckregler) 60000km
Trommelbremsen kontrollieren und reinigen 60000km
Austausch Zubehör Antriebsriemen 4 Jahre/120000km
Austausch Bremsflüssigkeit 4 Jahre/120000km
Austausch Kühlflüssigkeit 4 Jahre/120000km
Kontrolle und Reinigung der Klimaanlage 2 Jahre
Kontrolle und Ergänzung der Kältemittel Menge 4 Jahre
Also können
wie schon in der Vergangenheit bei Dacia, die für den rumänischen und bulgarischen Markt produziert wurden, im Vergleich zu den anderen EU Ländern, höhere Wartungskosten auftreten.