Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hat jemand einen deutschen Wartungsplan für einen Logan MCV dci 90 07/2016? Ich habe meinen passend zur VIN ist aber ein rumänischer Abzockplan. Dacia stellt sich quer trotz das ich das Auto in Deutschland fahre.

Möchte den deutschen mit meinem vergleichen.
 

Anhänge

  • 1565868634340.png
    1565868634340.png
    203,1 KB · Aufrufe: 64
Was ja eigentlich total bescheuert ist!
Bei der Bestellung wird für das Fahrzeug mit einer spezifischen VIN/FIN ein Wartungsplan gemäß dem Auslieferland im System hinterlegt.
Gemäß diesem Wartungsplan MUSS zum Garantieerhalt die Wartung durchgeführt werden.
Damit muss man sich als Käufer abfinden. Dafür bezahlt man ja auch weniger.
 
Hallo zusammen ich hab ein Sandero Stepway 2 als Tageszulassung mit 30km auf dem Tacho am 2.10.2019 gekauft. Die Erstzulassung beim Händler war am 27.3.2019 womit jetzt ein Jahr rum ist und ich der Meinung bin das ich zur Inspektion müsste aber es wird noch nichts angezeigt.
Oder wird es ab Kauf gerechnet?
Es geht mir ja auch um die Garantie. Würde mich freuen wenn jemand wüsste wie das richtig ist.
Grüße aus dem Harz Dirk
 
Maßgebend ist, was in dem zu deiner Fahrgestellnummer gehörenden „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ steht, welches zur Auslieferung jedes Dacia seit Juni 2011 dazugehört.
Der Zeitintervall für die erste Wartung errechnet sich aus dem Datum des Garantiebeginn plus maximal 365 Tage.
Bei Importfahrzeugen kann der Garantiebeginn vor der deutschen Erstzulassung liegen. Da dort die Garantie mit dem Verkauf durch den ausländischen Vertragshändler startet.

Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann
 
Bei den Importfahrzeugen, die für den rumänischen und bulgarischen Markt hergestellt werden, gab es auch eine Änderung des Wartungsplanes von 20.000er auf 30.000er Intervalle und auf die neuen RN17 Ölnormen.

Aber dort gibt es keine Unterscheidung in A und B Wartung und teilweise kürzere Intervalle bei den Zusatzarbeiten. Das Beispiel ist von einem kürzlich ausgelieferten Logan mit Benzin/LPG Motor:

Dacia Wartung 1 Jahr/30000km
Öl und Filterwechsel 1 Jahr/30000km
Austausch LPG Filter (vor den Injektoren) 1 Jahr/30000km
Kontrolle Innenraumfilter (auf Kundenwunsch) 1 Jahr
Austausch Innenraumfilter 2 Jahre/30000km
Austausch Luftfilter 2 Jahre/30000km
Austausch Zündkerzen 4 Jahre/30000km
Austausch LPG Filter (vor dem Druckregler) 60000km
Trommelbremsen kontrollieren und reinigen 60000km
Austausch Zubehör Antriebsriemen 4 Jahre/120000km
Austausch Bremsflüssigkeit 4 Jahre/120000km
Austausch Kühlflüssigkeit 4 Jahre/120000km
Kontrolle und Reinigung der Klimaanlage 2 Jahre
Kontrolle und Ergänzung der Kältemittel Menge 4 Jahre

Also können wie schon in der Vergangenheit bei Dacia, die für den rumänischen und bulgarischen Markt produziert wurden, im Vergleich zu den anderen EU Ländern, höhere Wartungskosten auftreten.
 
Hallo Gibt es irgendwo eine Vorgeschriebene Liste von Dacia was alles bei einer Inspektion gemacht werden muss?

Es müsste Doch bestimmt eine Liste geben die einem sagt bei So und soviel KM oder Jahre muss das und das gemacht werden:rotate::lol:
 
Auf dem zum Fahrzeug gehörenden Datenblatt für Garantie und Wartung.
Falls nicht vorhanden gibt es das bei der Werkstatt oder Dacia direkt gegen vorlage der FIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Leider habe ich in den ungarischen Gebrauchsanweisung nichts gefunden und habe auch keinen wartungsplan ( kann einer mal ein Foto machen, wie sowas aussieht). Habe einen dieser 1.5 dCi mit adblue. Und dank des katastrophalen Ölstabes, wo ich 0 sehen kann wo genau der Stand ist, habe ich den Eindruck gehabt, dass es zuviel Öl gefüllt ist. Also habe ich mit einer provisorischen Methode den Öl abgesaugt. Nun möchte ich zur Sicherheit Öl kaufen, um bei Bedarf nachzukippen. Leider finde ich nicht welches Öl von werk aus befüllt wurde. Ist das 10w40? Oder braucht der Diesel 5w40?

Wäre dankbar für Infos.

Btw. Das Fahrzeug hat gerade mal 1000km und das Öl sieht bereits pechschwarz aus. Ist das normal?

LG
 
Schwarzes Öl beim Diesel normal. Ölmessstab raus ziehen,abwischen und nach 20 Min wieder einführen und dann ablesen.
 
Moin moin

wir haben heute mit unserem Händler telefonier (Dokker neuwagen Kauf, Auslieferung Juli 2019)
weil in unseren Unterlagen kein fahrzeugspezifischer Garantie und serviceschein und Wartungsplan vorhanden ist

die Aussage vom händler, das gibt es seit 2018 nicht mehr, es gibt jetzt ein online porTal wo man sich Sachen zu seinem Wartungsvertrag finden kann

ich finde aber nur mein-dacia.at und my-Dacia.ch
wie sieht das denn mit Deutschland aus?
 
Es kann ja nicht sein, das man einen Internetanschluss vorhalten muss, damit man seine Garantiebedingungen lesen kann, wenn man nicht online einkauft.
Die Wartungsintervalle sind Garantiebedingungen.

Zitat Dacia Garantiebedingungen:
"Die Garantien werden fahrzeugmodellabhängig gewährt. Die genaue Dauer der einzelnen Garantien für das jeweilige Fahrzeugmodell sind dem Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service zu entnehmen, das der Verkäufer dem Käufer aushändigt. Die darin angegebene Garantiedauer errechnet sich ab demTag der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder ab dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs, je nach dem welcher Tag früher liegt."
 
Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service habe ich von meinem AH (Auto Müller Freisen GmbH) auch nicht bekommen!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück