Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@Decoybird: durch das Zusammenlegen von mindestens 2 Threads ist das passiert...

Ganz aktuell hat unser user @Schn33man seine Frage(n) gestellt - heute mittag - und er bekommt selbstverständlich auch aktuelle Antworten...

Das hat also nichts mit Fragen aus 2014 und/oder 2016 zu tun
 
Das hier ist ein Sammelthema für gleichartig gelagerte Fragen nach dem Wartungsplan.
 
Ich selber bin 25 Jahre alt. Vorher hatte ich einen Opel Corsa B von 1994 , dann Corsa B von 1999, dann Ford Fiesta von 2005

Diese Autos haben aber nicht wirklich lange gelebt bei mir ( aufgrund von mangelnder pflege?) Ich habe nie einen Ölwechsel oder der gleichen gemacht .
Deine Aussage verstehe ich nicht ganz.
Dein letztes Fahrzeug, der Fiesta ist doch immerhin 14 Jahre alt geworden. "Nicht lange gelebt" würde ich das nicht nennen.
Das Ableben muss auch nichts mit Deiner Pflege zu tun haben.
Entscheidender Wert wäre zudem auch die Gesamtlaufleistung, und die Laufleistung seit Deiner Inbesitznahme.
 
okay sorry :D hab mich falsch ausgedrückt .

Meine Autos haben alle nur ein bis zwei Jahre gehalten :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was weißt du denn genau von deinem Auto?
Hast du Unterlagen zu dem Auto dazu bekommen die dir nachweisen, dass alle Wartungen entsprechend den DACIA-Vorgaben gemacht wurden?
Ist dein Steppi schon aus der Garantie "entlassen" ? Gibt's eventuell eine Garantie-Erweiterung? ...vielleicht auch durch deinen Kauf eines "Gebrauchtwagens" ?
Hast du das Auto von privat oder von einem Autohaus evt. DACIA-Händler gekauft?

Hier in diesem Forum kannst du alles fragen - mir ist es bisher immer so gegangen, dass alle meine Fragen schnell und kompetent beantwortet wurden.


Ich weiß das ich zur 45000 inspektion muss.
Ich denke das der aus der Garantie entlassen ist. Die erste Inspektion wurde nach 20000 gemacht, davon habe ich auch die Papiere vom Renaulthändler. Ich habe den Steppi bei einem Autohändler gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du noch eine aktuelle Gebrauchtwagengaranie?


Nein , nicht das ich wüsste :/ Ich habe nur eine Garantie auf Getriebe und Motor vom Händler bekommen ...

Dacia Garantie ist weg da er von Januar 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Werkstattmeister hat mir mal gesagt: " Du musst gar nicht viel machen- nur das Richtige!"

Auf die FZG Wartung/ Pflege bezogen heisst das: Der rechtzeitige Ölwechsel ist Basis! Ich lege die Betonung auf
recht und auf zeitig....
Fährste viel schmeiss´das Öl dementsprechend eher raus -fährste wenig wechsle es 1x jährlich.Den Ölfilter nicht
vergessen!!!

Für die Luftfilter sehe ich das pragmatisch: Den Innenraum(Pollenfilter) gönne ich mir 1x jährlich, den Motorluftfilter
wechsle ich nach Kilometer, weil meine Jahresfahrleistung gering ist.

Bremsflüssigkeit alle ~3-5 Jahre wechseln lassen, Getriebeölstand zumindest "alle Jubeljahre" kontrollieren.

Die Zündkerzen ( Benziner) wechsle ich nach Kilometerleistung, beim Diesel denke ich noch darüber nach, ob ich die
im Frühjahr bei dann ca 150.000km wechsle ( wechseln lasse)

Alle 2-3 Monate renn´ ich um unsere FZG schmiere die Scharniere der Hauben und Türen, gebe etwas geeignetes
Schmiermittel in Tür-/ Zündschlösser und schaue nach der Beleuchtung. Werfe noch einen Blick auf die Batterie und
die Bereifung und "gut is...!"

Die FZG "danken" es mit ständiger Einsatzbereitschaft ( außer der ver :censored: te Opel!) und ich weiss was mit dem
Fuhrpark los ist.

Der Aufwand hört sich jetzt wilder an als er eigentlich ist - ich hab´noch aus alten Fahrschultagen eine Hilfsbrücke:

WOLKE

Wasser Oel Luft Kraftstoff Elektrik....


Gute Fahrt,
Murphy
 
Kann mir jetzt noch jemand sagen welches Öl ich brauche ?
Ich kann leider nirgendwo lesen welches Öl ich brauche

Und habt ihr einen guten Link für mich ?
War gestern beim Action Shop da haben die auch Öle aber ich denke das ich davon lieber die Finger lasse ... Oder hat jemand Erfahrung mit den ölen ?
 
Ist eigentlich egal, wenn Du auch in wärmere Länder fährst (I / HR usw), würde ich 5w40 bevorzugen, wenn`s Dich eher in kältere (frostige) Regionen zieht, würde ich sogar auf 0w30/40 ausweichen, hauptsache die Klassifizierung (ACEA C3) passt.
 
Schankedööööön ! :D Man lernt nie aus !
 
Hallo, wollte mal fragen ob du fündig geworden bist ? Bin gerade auf der gleichen Suche für den Lodgy sce100 Baujahr 2019.
LG
 
Hat jemand einen deutschen Wartungsplan für einen Logan MCV dci 90 07/2016? Ich habe meinen passend zur VIN ist aber ein rumänischer Abzockplan. Dacia stellt sich quer trotz das ich das Auto in Deutschland fahre.

Möchte den deutschen mit meinem vergleichen.
 
Hat jemand einen deutschen Wartungsplan für einen Logan MCV dci 90 07/2016? Ich habe meinen passend zur VIN ist aber ein rumänischer Abzockplan. Dacia stellt sich quer trotz das ich das Auto in Deutschland fahre.

Möchte den deutschen mit meinem vergleichen.
Da wirst Du kein Glück haben. In aller Regel gilt der Wartungsplan des Auslieferlandes.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück