Suche Stahlfelgen für meine Winterreifen

bekommst du da nicht probleme mit deiner versicherung wenn du Ganzjahresreifen fährst,oder ist das bei dir egal.Oder brauchst du das nur angeben das keine reinen Winterreifen fährst.



Mfg von joggi
 
habe mich bei der Versicherung (Nürnberger), unter der ich meinen Logan anmelden werde, erkundigt und mir wurde gesagt das Ganzjahresreifen in Schleswig- Holstein anerkannt werden. Das sieht natürlich in Bundesländern mit längeren Schneeperioden anders aus. Aber bei uns Fischköpfen im Norden haben wir sowieso immer nur dieses Schmuddelwetter LOOOOOOOOOOL.

MfG Detlef
 
Hab gerade meine Versicherung die LVM angerufen.
Mit Ganzjahresreifen + M u. S Symbol bekommen sie bei uns
im Winter im Versicherungsfall KEINE Probleme,
es sei den, Schneeketten sind laut Straßenschild vorgeschrieben.

cu momo
 
Ich denke es heißt ja nicht im Gesetzestext Du musst Winterreifen fahren,sonder Dein Fahrzeug muss allgemein der Witterung angepasst ausgerüstet sein.Dazu zählt auch Frostschutz in der Wischeranlage.....
Und Ganzjahresreifen müssen dann eine Schneeflocke an der Flanke aufweisen sonst gelten Sie als ungeeignet.
Denn die M+S Symbole sind nicht geschützt und können auf jedem chinesischen/indischen und weiß sonst woher Reifen drauf sein.Selbst auf einer Bratpfanne oder Stileis.Das besagt gar nichts.Aber das hatten wir doch schon hundertfach diskutiert. :huh:

Sicher benötigt man im Flachland nicht dasselbe wie in winterlichen Bergregionen.Und die dort wohnen wissen es sicher auch.Letztendlich ist jeder für seine Sicherheit selber verantwortlich.Und ob jemand aus Bequemlichkeit oder überzogenden Sparsinn sein Leben und das anderer auf´s Spiel setzt,sollte jeder selbst entscheiden.Die Versicherungen könnten da beeinflussen wenn Sie zum Beispiel wieder einen Rabatt einräumen für den der auf Nr.1 geht bei Sicherheit.
Und die Bestrafen die sich nicht an die Regeln halten.

Nun meine ganz persönliche Meinung:
Sommerreifen haben bei winterlichen Verhältnissen nix auf der Straße zu suchen ! Und jeder(egal ob PKW/LKW/Krad Deutscher/Ausländer/Tourist) sollte angemessen bestraft werden.Gestaffelt nach schwere des Vergehens.
Nur erwischt bei Benutzung,Behinderung,Unfall,Unfall mit Verletzen,Unfall mit Todesfolge.Letztere beiden vergleichbar mit Körperverletzung und Mord mit Vorsatz.

LG
Klaus
 
Das sind deutliche Worte von Daciabaer. Aber in 20 Jahren Fahrpraxis habe ich viele verschiedene Reifenarten und Hersteller (waren keine Chinaprodukte dabei) selber ausprobiert. Und wenn man sich schlau macht , Testberichte liest, kann man Geld sparen ohne sich selber oder Andere zu gefährden. Die Ganzjahresreifen die ich mir ausgesucht habe gentsprechen in ihren Eigenschaften eher den Winterreifen. Das sie sich im Sommer durch die weiche Mischung etwas schneller abnutzen ist dann eher mein Problem und nicht das der Sicherheit.
Habe schon mal Winterreifen (Fulda) gefahren ,die obwohl der Reifenhändler mir sie empfohlen hat,absolut untauglich waren (Selbst hier im Flachland). Da fuhren sich selbst die Sommerreifen besser die ich damals hatte (michelin MXT).
In einem muß ich daciabaer indierekt aber noch zustimmen. Sollche Billigprodukte aus China , die häufig im Internet verkauft werden, sollten hier verboten werden, den Reifen für 30€ und weniger können nichts taugen ung gefährden jeden von uns.

MfG Detlef
 
Da gebe ich dir recht Hans von Elms,
Reifen werden beim Händler gekauft und nicht im Netz.Habe da eh gute kontakte was Reifen angeht.Da ich eh jemand bin, der vorsichtig fährt hatte beruflich mit unfällen zu tun(bestatter)weiß ich was bei einer leichtsinnigen fahrweise pasieren kann,und habe die folgen oft genug gesehen.

Wir werden uns ganzjahresreifen zulegen und das reicht für das flachland!!!




Mfg von joggi
 
Da gebe ich dir recht Hans von Elms,
Reifen werden beim Händler gekauft und nicht im Netz.Habe da eh gute kontakte was Reifen angeht.Da ich eh jemand bin, der vorsichtig fährt hatte beruflich mit unfällen zu tun(bestatter)weiß ich was bei einer leichtsinnigen fahrweise pasieren kann,und habe die folgen oft genug gesehen.

Wir werden uns ganzjahresreifen zulegen und das reicht für das flachland!!!




Mfg von joggi
In einem muß ich daciabaer indierekt aber noch zustimmen. Sollche Billigprodukte aus China , die häufig im Internet verkauft werden, sollten hier verboten werden, den Reifen für 30€ und weniger können nichts taugen ung gefährden jeden von uns.

Hallo

Was ist denn das für eine Aussage Reifen für 30€ können nichts taugen? Ein Auto ( Dacia ) für 8500 Euronen kann dann ja auch nur der letzte Schrott sein oder wie? Meine mit dem Auto ausgelieferten billigreifen Marke Debica erfüllrn auch ihre Pflicht wenn man keine Rennen fährt.Also pauschal zu sagen das billig Schrott ist kann nicht stimmen,sonst würden nicht so viele Firmen ihren Sitz in das Ausland verlegen.Recht gebe ich Dir das viele in China hergestellte Waren wie ganz besonders Spielwaren wirklich absoluter mist sind,aber es gibt eben auch ausnahmen.Auf meinem Freizeitmobil Trabant 601 sind China Reifen aufgezogen.Bei einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 90Kmh fahre ich damit seit Jahren und bin zufrieden damit.Es kommt eben darauf an wofür man eine sache braucht und wie man sie nutzt.

MFG

Graf Vlad
 
Im Winter hab ich auch "die Chinesen" auf dem MCV bis jetzt gab es noch keine Situation ,wo das die 'verkehrten' Reifen gewesen wären .-das hängt wahrscheinlich auch vom "persöhnlichen Fahrstiel " ab .
Auf unserm 'Zementlaster' (Seat Terra) fahren wir schon seit Jahren Runderneuerte ....

Gruß Mike
 
Also ich bleibe bei der Aussage, das Billigreifen nichts taugen (Aus persönlicher Erfahrung). Den Dacia habe ich natürlich aus Geldgründen gekauft, und ob der Schrott ist wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Jetzt existieren da wohl viel zu wenig Erfahrungswerte.

MfG Detlef
 
weiss jemand, ob auf den mcv alufelgen mit
der grösse 5J x 13 montieren kann?
 
weiss jemand, ob auf den mcv alufelgen mit
der grösse 5J x 13 montieren kann?

Können kann man viel,nur dürfen haben wir uns nicht getraut.

Laut Dacia nur Freigabe für 5+5,5+6 mal 14" oder 15"
Siehe auch:welche-felgengroesse-ist-richtig

Es sei denn Du findest welche die passen und vom Tüv abgenommen werden.
Aber ich denke da wird es nix geben wegen der Innenmasse (Bremsanlage zu groß dafür).
 
danke dir, muss ich weitersuchen.
 
88h=88t

Die bei Reifen direkt de haben mir gesagt, ich könnte statt 88T auch 88H nehmen. Der Reifen wäre nur stabiler:huh:
Könnte ich den wirklich nutzen?(den88H)
Will mir nämlich den Starperformer Ganzjahresreifen zulegen. Eine preiswerte,eierlegende Wollmilchsau mit guten Kritiken:)
 
Die bei Reifen direkt de haben mir gesagt, ich könnte statt 88T auch 88H nehmen. Der Reifen wäre nur stabiler:huh:
Könnte ich den wirklich nutzen?(den88H)
Will mir nämlich den Starperformer Ganzjahresreifen zulegen. Eine preiswerte,eierlegende Wollmilchsau mit guten Kritiken:)

Jupp, kannst Du nutzen, da er den Anforderungen des T-Reifens entspricht. Oder anders gesagt, er ist höherwertiger.

Siehe Antwort 4 dazu

Allgemeines zu Reifenbezeichnungen
 
Moin,

hat gerade jemand eine Idee, wo ich aktuell und vor allem zu normalem Preis Stahlfelgen zur Größe 185/65 R15 88T 5.5 J15 bis 6.5 J15 ET 43 bis 50 her bekomme?

Scheint im Moment ein Engpass zu herrschen, womit auch gleich der Ansatz zur Preistreiberei bei einigen Anbietern gegeben ist :angry:

Danke vorab!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.011
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück