Suche Stahlfelgen für meine Winterreifen

Hallo,

Ich war vor einigen Tagen zum TÜV, habe da mal bezüglich meiner Renaultfelgen nachgefragt. Die Antwort von dort war, das Ich nur 6,5 x 15 ET 50 fahren darf. 6 x 15 sind für meinen MCV nicht zulässig.:huh:

Mich würde mal Interessieren, ob Ihr im Ersatzrad eine Felgengrösse eingestanzt habt, bei meinem steht nur die ET 50 drinne.
 
@Sportgelb

Die Antwort von dort war, das Ich nur 6,5 x 15 ET 50 fahren darf. 6 x 15 sind für meinen MCV nicht zulässig.

Ist es nicht eher umgekehrt?
6x15 Ja 6,5x15 Nein den die Standard Größe ist 6x15 !

LG
Klaus
 
Im Anhang meiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht :

185/65 R15 (88)T , 5.5 J15 a 6.5 J15- 50

185/70 R14 (88)T , 5J 14 a 6 J 14-43
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal meine Papiere durchgeschaut, da steht tatsächlich 6 x 15 eingetragen ....aber warum erzählt der gute Mann vom TÜV dann was von 6,5 x 15 ? :huh:

Was soll Ich da noch glauben. Eigentlich zählt doch das, was in den Papieren eingetragen ist. Aber wie kommt der TÜV dann zu `ner anderen Zahl...

Also bei Mir ist die Verwirrung perfekt... :wacko:
 
Im Anhang meiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht :

185/65 R15 (88)T , 5.5 J15 a 6.5 J15- 50

185/70 R14 (88)T , 5J 14 a 6 J 14-43

Hast Du ein Import Fahrzeug? Oder eine Limo?
Laut Deinem Profil hast Du ein MCV.
Habe aber schon mal von einem ich glaube es war ein Kroate gehört das auf Import Fahrzeug Papiere andere Sachen stehen können und auch am Wagen verbastelt sind.Der hatte 14 Zoll auf seinem MCV.Ich glaube das war noch im 1ro Forum?????
Jetzt fragt mich nicht warum Dacia sowas macht/machen kann. :huh:

LG
Klaus
 
Hab noch mal meine Papiere durchgeschaut, da steht tatsächlich 6 x 15 eingetragen ....aber warum erzählt der gute Mann vom TÜV dann was von 6,5 x 15 ? :huh:

Was soll Ich da noch glauben. Eigentlich zählt doch das, was in den Papieren eingetragen ist. Aber wie kommt der TÜV dann zu `ner anderen Zahl...

Also bei Mir ist die Verwirrung perfekt... :wacko:

Richtig das was in den Papieren steht zählt !
Zeig Ihm die Papiere und er wird seine Aussage revidieren.
Also 6x15 ET 50 ist Standard für Fahrzeuge am Deutschen Markt vom offiziellen Dacia/Renault Händler.Die sind normaler weise auch alle damit bestückt.
Kann sein das der Prüfer mehrere Importfahrzeuge mit anderer Bereifung schon zu Gesicht hatte oder es einfach nur ein Mißverständnis war?

Fakt ist aber 6x15 ET 50 ist Standard ! Mit 185/65 R15 Reifen !

LG
Klaus

Das läßt mir jetzt keine Ruhe und ein blick in die EG Übereinstimmungsbescheinigung ergab folgenden Eintrag:
185/65 R15 (88)T, 5.5 J 15 a 6.5 J 15 - 50*
Sternchen unter Bemerkung=
zu 32 (*) 185/70 R14 (88)T, 5 J 14 a 6 J 14 - 43

Alles klar? Nö? Mir auch nicht mehr.
Kann es sein das diese Bescheinigung so eine Art universal Bescheinigung ist für alle Logan Typen?

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nur 185/65 R15 (88)T eingetragen und gar keine Felgen größe und in Teil 2 gar nicht von dem.
Noch jemand Ideen-ich glaube ich suche demnächst doch mal die Dekra auf.
LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Heut noch mal mit dem TÜV telefoniert. Dieser ist absolut Überzeugt von seiner Meinung. Er sagte mir, das Dacia da einen "Fehler" gemacht habe.Ich falle eines Unfalles würde dann ein Richter gegen Mich entscheiden,da Ich die falschen Felgen aufgezogen hätte... :o
Ich solle mal Bei Dacia Deutschland anrufen,um Mir eine Ausnahmebestätigung zu hohlen.... oder Mein Händler solle dies erledigen.

Mein Händler war auf diese Sache zuerst überrascht, danach eher etwas gereitzt über eine solche Aussage. Er versprach mir, das zu klären. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Hast Du ein Import Fahrzeug? Oder eine Limo?
Laut Deinem Profil hast Du ein MCV.
Habe aber schon mal von einem ich glaube es war ein Kroate gehört das auf Import Fahrzeug Papiere andere Sachen stehen können und auch am Wagen verbastelt sind.Der hatte 14 Zoll auf seinem MCV.Ich glaube das war noch im 1ro Forum?????
Jetzt fragt mich nicht warum Dacia sowas macht/machen kann. :huh:

LG
Klaus

Hallo Klaus , ich habe ein Importfahrzeug (MCV-GPL) . Ich hab mal auf meine Orginalfelgen geschaut und da steht 6 J 15 . Darum gehe ich davon aus das,das "a" zwischen den Felgengrößen in meiner rumänischen + EG Übereinstimmungsbescheinigung+ auf deutsch übersetzt "bis" heißen muß .

Also darf ich auf meinem MCV folgende Felgen fahren :

5.5 J15 / 6J15 / 6.5 J15 - ET 50
 
Ich war Heute mal zur GTÜ Prüfstelle. Dieser begutachtete die Originalfelgen , das COC-Papier und die Zulassung. Die Aussage vom Prüfer war das Ich nur 6 x 15 , und sonst nichts ohne Extraabnahme, fahren darf.
Auf meinen Felgen ist auch nur die ET 50 eingestanzt, ansonsten nichts weiteres zur grösse. Wie der TÜV auf die Grösse von 6,5 x 15 kommt, ist für den Prüfer nicht nachvollziehbar.
Ausserdem habe Ich für meine Renaultfelgen auch sein OK bekommen, obwohl da eine kleine aussparrung an der Felge im bereich der Radnarbe ist. Die Zentrierung ist trotzdem gegeben.
 
Hab noch mal meine Papiere durchgeschaut, da steht tatsächlich 6 x 15 eingetragen ....aber warum erzählt der gute Mann vom TÜV dann was von 6,5 x 15 ? :huh:

Was soll Ich da noch glauben. Eigentlich zählt doch das, was in den Papieren eingetragen ist. Aber wie kommt der TÜV dann zu `ner anderen Zahl...

Also bei Mir ist die Verwirrung perfekt... :wacko:

In welchen Papieren steht bei dir 6x15 ? Welche Größen stehen in deinem COC?
 
Felgen auf meinem MCV laut Dacia Deutschland

Achtung,Achtung !
Also wer es ganz genau wissen will.
Macht das was mir Dacia Deutschland auf meine Frage geantwortet hat:

Dacia Deutschland schrieb mir folgendes=

Bitte teilen Sie uns für die Bearbeitung Ihrer Anfrage die 17-stellige
Fahrzeugidentifikationsnummer sowie das Datum der Erstzulassung Ihres
Logan MCV mit. Sie finden diese Daten in Ihrer Zulassungsbescheinigung
Teil I unter den Punkten E und B oder unter den Punkten 4 und 32 in
Ihrem Fahrzeugschein.

Wenn es schneller gehen soll, können Sie diese Informationen auch
telefonisch mitteilen oder direkt an uns faxen. Verwenden Sie dann bitte
die Fax-Nummer 0 22 32/ 73 98 51. Wir werden uns daraufhin so schnell
wie möglich um Ihre Anfrage kümmern.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20
von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 –
17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse
dacia.deutschland@dacia-logan.de.


Gut habe ich gemacht und bekam auch schon Antwort.

Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Dacia
Logan MCV mit Ihrer Fahrzeugidentnummer sind folgende Räder-
und Reifengrößen von Dacia freigegeben sind:

185/65 R15 (88)T 5.5 J 15 bis 6.5J 15 ET 50

185/65 R15 (88)T 5.5 J 15 bis 6.5 J 15 ET 43 bis 50

185/70 R14 (88)T 5 J 14 bis 6 J14 ET 43

185/70 R14 (88)T 5 J 14 bis 6 J14 ET 43 bis 50

Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht
freigegeben.


Zur Erinnerung ich fahre ein 2007er 1,6 MPI (64KW/87PS) 5 Sitzer ohne Anhängerkupplung.

So damit dürften erstmal alle Unklarheiten beseitigt sein !
Wie gesagt lasst Euch das zur Not von Dacia schriftlich geben.

(insgesamt dauerte das ganze bei mir 3 Tage mit zweimal hin und her schreiben)

Vielen Dank an Herrn Schubert von Dacia Deutschland !

LG
Klaus
 
Hallo,

ich habe in ebay einen günstigen Satz Conti-Winterreifen gekauft. Nun suche ich krampfhaft noch einen Satz Stahlfelgen. Es sollten 6J 15 Zoll ET 50 (LZ 4/LK 100) sein, also im Grund die, die serienmässig auf dem MCV drauf sind.

Wer hat seinen Dacia auf Alus umgerüstet und hätte daher seinen original Stahlfelgen-Satz abzugeben ?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Grüße
Chris;)
he Kometengrau hier Logan-Tuner das mussten doch eigentlich die gleichen wie auf den logan 1.5 dci oder sind das andere
 
:hand:Schau mal bei E-Bay,da hat einer 4 Felgen in 15" für ,glaube,155,-Euro mit Versand angeboten.
 
Hallo

Bin das Gewechsel zwischen Sommer und Winterreifen satt. Darum werde ich, wenn mein Logan da ist, ihn gleich auf Ganzjahresreifen umrüsten. Und zwar habe ich mich für Reifen der Marke Navigator entschieden. Die sind nicht nur günstig (260€ 4Stk.) sondern da dort Goodyear seine Finger im Spiel hat entsprechen die Reifen der Vector Serie.

MfG Detlef
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.191
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück