Stromlaufplan Dacia Sandero Stepway 2 [Vorglühanlage geht nicht]

...
Ok, du meinste viele Fehler wieso die Vorglühung kein saft bekommt?
...
Ok der Schaltplan wär kein Thema das würde ich hinbekommen, muss es aber erstmal finden...
Müsste dan aber wenn dort was nicht Passt ein Fehler angezeigt werden?
...
Der zweite Anhang zeigt die Position... Wenn du vor dem Auto stehst rechts vorn am Getriebe... (Richtung unter der Batterie)

Ja, ich meine es gibt nicht viele möglichkeiten wo was falsch laufen kann beim vorglühen.
Ja, er müsste Fehler abspeichern und anzeigen beim Auslesen.

Warum bist du eigentlich so sicher das die Anlage tot ist? ... Er glüht nicht lange vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Der zweite Anhang zeigt die Position... Wenn du vor dem Auto stehst rechts vorn am Getriebe...

Ja, ich meine es gibt nicht viele möglichkeiten wo was falsch laufen kann beim vorglühen.
Ja, er müsste Fehler abspeichern und anzeigen beim Auslesen.

Warum bist du eigentlich so sicher das die Anlage tot ist? ... Er glüht nicht lange vor...

Umso kälter umso schlechter startet er ... Batterie und Anlasser sind aber gut!

Wurde mir so gesagt, zum testen
Temperaturfühler ab, dan geht die vorglühung immer mit an! und dan wärend dem start den stecker abgezogen und gemessen ... kein stromfluß (bzw ich gestartet und nen Bekannter hat gemessen (KFZ´ler)
 
Umso kälter umso schlechter startet er ... Batterie und Anlasser sind aber gut!...
Bei der Vorgeschichte würde ich zunächst versuchen bei Renault zu fragen ob es eine neue Software für das Motorsteuergerät gibt...
Es klingt nicht grad so als hätte der Wagen sonderlich viel Zuwendung bekommen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Gut wie er Bis zum Unfall behandelt wurde weiß ich nicht!
wäre ein versuch wert... schau mal bitte ist das im Anhang das Vorglührele?
Wenn ja des ding ist bei mir am Kühler befestigt :angry:
 

Anhänge

  • 20151209_232226.jpg
    20151209_232226.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 1.633
  • 20151209_232332.jpg
    20151209_232332.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 1.702
  • 20151209_232326.jpg
    20151209_232326.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 1.833
Umso kälter umso schlechter startet er ... Batterie und Anlasser sind aber gut!
Was heisst gut? Wie gemessen?
Bei mir läuft das so ab:
Zündung an -> Vorglühen läuft, Display zeigt -> ca. 12,1 Volt
Vürglühlampe geht aus -> immernoch 12,1 V
Nachglühen läuft ca. 20-25 sek.
Nach diesen 20-25 sek. geht die Voltanzeige auf 12,6 Volt

Man muss also im Winter den Zündschlüssel nicht hundert mal drehen. ;)

Empfehle jedem so ein 3 € Teil, auch wenns ein China-Scheiss ist. Die 3 € tun hier nicht weh :lol:
Die Innentemp.-Anzeige gibts dazu. Und wenn jemand noch einen € drauf legt, der kriegt nen USB-Anschluss.
http://fs5.directupload.net/images/151210/des86mws.jpg

Das ist nur das Relais für den Kühlerventilator
:readit:
Google sagt: 8200859243 -> Vorglührelais

@Nico
Zieh den Stecker vom Vorglührelais und starte 3x den Motor.
In diesem Fall muss ein Warnlämpchen läuchten.
Wenn das nicht der Fall ist, dann wurde extrem manipuliert.
Beispiel:
Oh Scheissendreck, Airbaglampe leuchtet, isch nix TÜV bekommen, was machen LAN!?
Die Airbaglampe wird vom Airbag-Steuergerät getrennt und mit MKL zusammengelegt. Voila :cool:
Oder man fährt zu "DerBaum", er reprogrammiert die janze Karre :rolleyes:

Und wie der Daniel schon sagte, faht mal zu Renault die haben bestimmt was in der History über dein Fahrzeug.
 
...
:readit:
Google sagt: 8200859243 -> Vorglührelais
...

stimmt... beim Dokker sitzt dort das Lüfter Relais...

Dann sollte die Belegung folgende sein:
relay3.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ok Danke euch 2,

@Der Baum richtig am Kühler hängen bei dir 2 Einheiten.

@Sus
Nur die Grundspannung, also ohne Verbraucher.
Ok hab ich heute morgen gemacht,
Stecker runter, Motor Orgelt und Orgetl und Orgelt springt an, Motor aus, Motor gestartet (diesel mal schon deutlich besser) Motor aus, Motor an ....
NICHTS :/ keine Fehlermeldung/ Warnlampe usw ...

Bist du dir sicher mit dem 3 mal starten ansonsten muss ich den Kabelbaum aufprößeln .. :(

Ahso und zwecks der Hysterie ... Da gibt es rein Garnichts!!!
Wagen hatte ende 2014 in Luxenburg seinen Totalschaden ist dan nach Rumänien zum herrichten und dan nach deutschland zum Verkauf!

Der Deutsche Dacia händler hat keinen Eintrag finden können der wagen hat quasi noch die weiße Weste angehabt! Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sus
Bist du dir sicher mit dem 3 mal starten ansonsten muss ich den Kabelbaum aufprößeln .. :(
Bei mir wars so, dass nach dem Fehler-Löschen die MKL nach dem 3. Start wieder anging.

hmmm... dann bleibt nur noch Messung/Prüfung -> 70A Sicherung
und evtl. Messung / Prüfung -> Spannung Stecker Vorglührelais
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Guten Morgen,
So die letzten tage waren etwas stressig weswegen ich nicht geantwortet habe,

@Sus
Einen Fehler hab ich beim Durchmessen schon gefunden, Undzwar waren 2 Kabel vertauscht (der Stecker ist komplett abgerissen gewessen und alle Kabel nur zusamengetrillt... die 2 Weißen wurden aber am abgerissenen Ende Vertauscht)
Daher ist 1 Kabel was hätte zur Glühkerzen gehen sollen ins Motorsteuergerät gegangen und 1 Kabel ist Stats zum Motorsteuergerät zur Glühkerze,
War nur leider nicht der Hauptfehler Heute Morgen Kaltstart und hat schlecht gestartet ... Heute Abend mal Messen ob das Rele Schaltet wenn die Vorglühanlage angeht ob also Strom bis zu den Glühkerzen Kommt, dann seh ich weiter ...
Was mich nur wundert, hab gemessen Rote dicke Leitung von 70a kommend hat Durchgang damit müsste ja der Strom bis zum rele Anliegen nach dem rele hab ich ab dem Abgerissenen Ende gemessen alle 4 Kabel zu den Glühkerzen haben Durchgang bis zum Stecker der Glühkerzen,
Daher könnt ich mit nur noch vorstellen:
- Vorglührele Kaputt -> Ohne fehlercode
- Eins der 2 Kabel zum Motorsteuergerät vertauscht bzw nicht angeschlossen (haben ab der abgerissenen Stelle unterschiedliche Farben)
- Defektes Motorsteuergerät, weil die + Leitung wo auf die Glühkerzen gehen sollte aufs Steuergerät ging eventuell durchgebrannt??? Wobei dann Fahrzeug nicht laufen dürfte oder kann so ein Steuergerät einen Teil defekt haben und weiter funktionieren?
- Temperaturfühler (wobei vorglühzeichen kommt müsste also eigentlich Passen ...)

@wf
Nein nicht zwingend,
Verkäufer hat mir ein Unfallfrei es Fahrzeug Verkauft unter wissenenheit eines vorliegenden Totalschadens!
D.h. hier ist keine Nachbesserung möglich ein Unfallwagen bleibt ein Unfallwagen was vor Gesetz ein Mangel ist und durch eine Wertminderung zu bewerten ist oder durch Wandlung des Vertrags!
Spielt aber alles keine rolle ich steck ja kein Geld rein wenn er zurück gehen sollte ist es auch nicht schlimm ... abwarten und Tee trinken,
Außerdem sind in der Zeit Gelder die ins fahrzeug gesteckt wurden ebenso Erstattenbar, er kann sich ja die Nutzung genauso zahlen lassen!
Hätte halt in der zeit voll ein fahrendes bzw Zuverlässiges Fahrzeug!
 
P0670

Ich hab mir heute nach der Arbeit die Zeit genommen um den Fehler zu reproduzieren.
Der Motor ist warm, die Batterie ist somit voll aufgeladen.

Also wenn ich den Stecker abmache und dann den Fehler auslese, dann spuckt er P0670 aus und nimmt von der Batterie kein Strom! (12,8 V) Zündung is an!
guckst Du hier -> http://fs5.directupload.net/images/151214/2ek8v4xj.jpg
und hier -> http://fs5.directupload.net/images/151214/ak2wrciq.jpg

Schliess ich den Stecker an, arbeitet alles korrekt und die Batterie wird während des Vorglühens belastet (12,1 V)
guckst Du hier:
http://fs5.directupload.net/images/151214/iqwdolzy.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151214/7wplarfo.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151214/6mislka5.jpg

Das bedeutet: wenn bei Dir der Stromkreis offen ist, dann muss er einen Fehler anzeigen!
Die einzige Möglichkeit warum die ECU keine Fehler speichert ist: ECU am Arsch oder ECU umprogrammiert!

Mit was für einem Gerät liest Du denn den Fehlerspeicher aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Stecker vom Vorglührele

Hallo,
Könnte mir hier jemand helfen! Bräuchte ein Bild des Steckers am Vorglührele!
Vom Ph2 ambesten dem Sandero 1.5dci 90ps!
Müsste 2 Kabel vergleichen sollte daher auf den Stecker der hinterste sehen!
Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnte!!
Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@Kassler Strolch da hast du recht das Bild hab ich auch gesehen, Kabel sind soweit alle nachvollziehbar da ich schon gemerkt habe daß 1 Kabel vertauscht wurde bin ich mir bei 2 aber nicht sicher! Und hierzu bräuchte ich die farben!

Danke @John-Doe1111
Sind aber nicht die Farben wie bei mir! :/

Blau ist nicht dabei, mir fehlt 3/8
Sind bei mir beides mehr brauntöne als Weiß und blau! Und das erste Stück sogar gestreift daher kann ich sie durch die Farbe nicht identifizieren. .. leider :(
 
...
Der Schaltplan ist Stellvertretend, nicht wundern das die Belegungen am Motorsteuergerät nicht passen und die Leitungsfarben anders sind....

...Ok der Schaltplan wär kein Thema das würde ich hinbekommen...



...
Sind aber nicht die Farben wie bei mir! :/

Blau ist nicht dabei, mir fehlt 3/8
Sind bei mir beides mehr brauntöne als Weiß und blau! Und das erste Stück sogar gestreift daher kann ich sie durch die Farbe nicht identifizieren. .. leider :(

Von Auto zu Auto sind die Farben anders.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück