Stromlaufplan Dacia Sandero Stepway 2 [Vorglühanlage geht nicht]

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
Guten Tag zusammen!
Hätte mal ne frage unzwar hab ich bei meinem Auto nen paar Probleme... wär aber ne große ausholen das alles zu erklären.
Die Kurzform, hab nen Dacia Sandero Stepway 2 mit 1.5DCI gekauft,
Eigentlich als unfallfrei leider stellte sich hier raus das es ein Totalschaden aus Luxenburg ist.

Nun hab ich leider durch den Totalschaden keine Garantie mehr auf dem Fahrzeug, aktuell geht meine Vorglühanlage nicht diese bekommt keinen Strom, Vermutung ist ein abgerissene Kabel,
Nun bräuchte ich aber einen Schaltplan des Sicherungskasten im Motorraum und ein Rele Plan (vorglührele) wo dieses ist um dieses Durchmessen zu können, klasse wäre natürlich auch ein Stromlaufplan von Rele zu Glühkerzen ...

Danke schonmal im Vorhinein!!


Kleine Anmerkung, wenn jemand einen kennt der in Bayern in Buchbach (Lexxxxxxxxxxx x bei einer angeblichen Elke Schmidt gekauft hat Bitte umbedingt melden!!! Geht hier um Betrug, eventuell ist der Wagen ebenso betroffen wie meiner! Es geht um einen Dacia Sandero Stepway Ambiente 90 tce wagen wurde laut Anzeige von einer Elke Schmitt in Gars am Inn verkauft (Schein Name + Schein Ort) daher geb ich diese Daten weiter!!


VIELEN DANK SCHONMAL!! :)
 
Hast du die Sicherung B-F6 70A schon überprüft?

attachment.php


Glühsteuergerät
Pin 1, 2, 6, 7 zu den Glühkerzen
Pin 4 Sicherung B-F6
Pin 3, 5, 8 zum Motorsteuergerät
 
Hallo Nico94,
Mit dem Scheinnamen und der Scheinadresse kann das so nicht stimmen.
Besagte Dame bietet laut Tante Google derzeit sowohl bei Mobile.de als auch bei xxbay-Kleinanzeigen Fahrzeuge an. Falls es sich bei deinem Kauf wirklich um Betrug, arglistige Täuschung o.ä. handeln sollte, sollte man die Dame doch zu packen bekommen.
Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Soo,
Danke euch erstmal! :)

Ja ich weis das die "Dame" noch mehrere Autos Anbietet.

- Verkauft unter unterschiedlichen Orte
- Der eigentliche Verkäufer ist Männlich!
- Fahrezeuge sind unter unterschiedlichen Nummern eingespeichert (2stück Seine und die Seiner Frau)
USW...

Der Wagen stammt laut ihm aus Deutschland wär erste Hand sowie Unfallfrei.

Im anschluss stellte sich Herraus, das der Wagen ein Totalschaden aus Luxenburg ist, Kurze Hand später in Rumänien Kurz zugelassen wurde und anschließend in Deutschland kurz angemeldet.
Laut Brief war der Wagen 2te Hand ink. der anmeldung in Deutschland, Hier ist also schon 1 Besitzer vertuscht worden.
Serviceheft ist auch gefälscht Wagen war zum Zeitpunkt der Gestempelten Inspektion noch in Luxenburg, und das in der Werkstatt von der Frau vom Verkäufer!!!
Alles sehr sehr verwirrend ...

Aber das soll die Statsanwaltschaft aufklären ....

Muss nur schauen das der Wagen solange läuft bis das geklärt ist nur leider geht aktuell die Vorglühanlage nicht!
Vermutlich wurde im Kabelbaum Herrumgetrickst ... Henge einfach mal nen Bild an!!
2 der 3 Kabel die mit dem Selbstklebenden Schrumpfschlauch zusammengemacht sind gehen in das Rote Rele wo ich mit dem Finger drauf zeige! das 3te Kabel geht wie auf Bild eins ersichtlich in die 40ger Sicherung wo ich mit der Verlängerung drauf Zeige ...
Ich hoffe Man versteht was ich meine...
 

Anhänge

  • 20151209_182351.jpg
    20151209_182351.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 728
  • 20151209_182358.jpg
    20151209_182358.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 713
  • IMG-20151127-WA0016.jpg
    IMG-20151127-WA0016.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 719
...
Vermutlich wurde im Kabelbaum Herrumgetrickst ... Henge einfach mal nen Bild an!!
2 der 3 Kabel die mit dem Selbstklebenden Schrumpfschlauch zusammengemacht sind gehen in das Rote Rele wo ich mit dem Finger drauf zeige! das 3te Kabel geht wie auf Bild eins ersichtlich in die 40ger Sicherung wo ich mit der Verlängerung drauf Zeige ...
Ich hoffe Man versteht was ich meine...

Dieses Schrupfschlauch Ding ist jedenfalls Original.
Beim Herstellen verwenden sie selbst verschweissenden Schrumpfschlauch (erkennt man das da eine art Kleber rausquillt) um Stellen zu isolieren wo Leitungen aufeinander treffen.
Pfuscher nehmen wenn normalen Schrumpfschlauch oder Isoband...
 
Das mit den 3 roten Kabel ist original, wenn 2 zu dem Einspritzrelais ein Kabel zur Sicherung B-F4 geht.

Das Glühsteuergerät sollte an die Vorderseite des Getriebes geschraubt sein. Ein Foto davon wäre interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hey,
Ok Krass das da Original ist hätte ich nicht vermutet!
Kenne die Selbstverklebenden Schrumpfschläuche dachte daher das hier eventuell der nachträglich eingebaut wurde!

Aber gut wieder was gelernt!

@sus

Nein hab absolut keinen Fehlermeldung am Auto....

@Texas

Ok Danke ich leg mich gleich mal drunter und schau, villeicht find ichs ja!
Müsste hier ein Fehler in der Elektrik nicht vorliegen wenn das Vorglührele bzw Steuergerät (fals es ein Steuergerät ist) kommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Oki so, Vorglühsteuergerät habe ich so nun nicht gefunden,
dafür aber mal durch den Beschreibenen Fehlercode gegoogelt und was von nem Grünem Stecker gelesen im Fußraum, dan mal die Abdeckung Runter und geschaut ...
Und siehe da an manchen Kabelbaumstücken ist einfaches Kreppband :/

Weis einer von euch für was die 2 abgeschnittenen Kabel sind?
Nicht das die für eine Fehlercode übermittlung sind und ich deswegen keine Bekomme :/
Tut mir leid das ich so viele Fragen habe ... :(
 

Anhänge

  • 20151209_211034.jpg
    20151209_211034.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 293
  • 20151209_211038.jpg
    20151209_211038.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 288
  • 20151209_211115.jpg
    20151209_211115.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 349
  • 20151209_211324.jpg
    20151209_211324.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 382
Und siehe da an manchen Kabelbaumstücken ist einfaches Kreppband :/

Weis einer von euch für was die 2 abgeschnittenen Kabel sind?
Nicht das die für eine Fehlercode übermittlung sind und ich deswegen keine Bekomme :/
Tut mir leid das ich so viele Fragen habe ... :(
Eventuell sind es diese 2 Leerleitungen
https://www.dacianer.de/forum/194856-post3.html

Lieber viel Nachfragen. Passt schon. Soll ja alles laufen am ende.

Hast du einen Tempomat/Begrenzer? Funktionieren diese einwandfrei?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Eventuell sind es diese 2 Leerleitungen
https://www.dacianer.de/forum/194856-post3.html

Lieber viel Nachfragen. Passt schon. Soll ja alles laufen am ende.

Hast du einen Tempomat/Begrenzer? Funktionieren diese einwandfrei?

Da hast du recht, lieber einmal zu viel wie zu wenig fragen ... Mich kotzt es nur an das ich diesem Betrüger so reingefallen bin! :(

Ja Tempomat und Begrenzer sind Verbaut funktioniert aber 1A das einzigste was ich wirklich gemerkt bzw herrausgemessen hab ist das die Glühkerzen keinen strom bekommen :/ sonst hab ich eigentlich kein punkt wo ich sag da hackt was ...

Denk aber net das des die 2 Litzen sind, die bei mir sind Weis mit Braunem Streifen und einmal Grau mit Brauenem Streifen ...
 
Da hast du recht, lieber einmal zu viel wie zu wenig fragen ... Mich kotzt es nur an das ich diesem Betrüger so reingefallen bin! :(

Passiert. Mann kann nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen...
Ich habe vor einigen Jahren bei einem Kollegen an seinem "einwandfreien Dekra geprüften" Mercedes SLK Gebrauchtwagen Unfallspuren eines Totalschadens festgestellt. So tief das das Klappdach raus musste (Schraubspuren gesehen). Wir haben dann vom Vorbesitzer die Gutachten etc. besorgt... Restwert 800 Euro, weil Überschlag. Gekauft hat er ihn für 12 Tausend statt 16 Tausend Listen Gebrauchtpreis.
Was mich daran geärgert hat war, das es meinem Kollegen egal war, da der Wagen von außen OK ausgesehen hat.
 
Das Vorglüh Steuergerät sitzt wie Texas schon beschrieben hat vorn am Getriebe.

Der Schaltplan ist Stellvertretend, nicht wundern das die Belegungen am Motorsteuergerät nicht passen und die Leitungsfarben anders sind.
Das Vorglüh Steuergerät wird direkt mit 3 Leitungen vom Motorsteuergerät angesteuert. Es bekommt noch von der 70A Sicherung Saft. Dann Steuert es Direkt die 4 Glühkerzen.
Viele Fehlerquellen gibt es da nicht...

glühsteuer.JPG

glühsteuer2.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Passiert. Mann kann nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen...
Ich habe vor einigen Jahren bei einem Kollegen an seinem "einwandfreien Dekra geprüften" Mercedes SLK Gebrauchtwagen Unfallspuren eines Totalschadens festgestellt. So tief das das Klappdach raus musste (Schraubspuren gesehen). Wir haben dann vom Vorbesitzer die Gutachten etc. besorgt... Restwert 800 Euro, weil Überschlag. Gekauft hat er ihn für 12 Tausend statt 16 Tausend Listen Gebrauchtpreis.
Was mich daran geärgert hat war, das es meinem Kollegen egal war, da der Wagen von außen OK ausgesehen hat.

ok das ist auch krass, ...

Naja hatte für meinen Dacia Sandero Stepway Vollausstattung mit erstzulassung 12/2013 mit 40 Tausend Kilometer hatte ich 10 Tausend Gezahlt!

Restwert ist noch offen, bekomm das Gutachten der Staatsanwaltschaft hoffentlich noch dieses Jahr, Aussage vom Gutachter war nur der hat selbst gerichtet kaum restwert,
Fahren Tut er sich ja soweit gut, merk nur nen leichtes Vibrieren ab ca 110 im Lenkrad, und das er manchmal knackt wenn ich stark einlenk ausem Mitteltunel, und das die Vorglühanlage nicht geht ....

daher würde ich ihne egal wasist gerne behalten und die zuviel gezahlte summe einklagen, er ist halt angeblich Privat kann ihm aber alleine seit Juli 6 Fahrzeuge die er unter verschienen Namen und Orten verkauft Nachweisen ...

----------

Das Vorglüh Steuergerät sitzt wie Texas schon beschrieben hat vorn am Getriebe.

Der Schaltplan ist Stellvertretend, nicht wundern das die Belegungen am Motorsteuergerät nicht passen und die Leitungsfarben anders sind.
Das Vorglüh Steuergerät wird direkt mit 3 Leitungen vom Motorsteuergerät angesteuert. Es bekommt noch von der 70A Sicherung Saft. Dann Steuert es Direkt die 4 Glühkerzen.
Viele Fehlerquellen gibt es da nicht...

Anhang anzeigen 20043

Anhang anzeigen 20044

Ok, du meinste viele Fehler wieso die Vorglühung kein saft bekommt?

Ok der Schaltplan wär kein Thema das würde ich hinbekommen, muss es aber erstmal finden, am Getriebe ist so ne genaue angebe :D ich kenn mich zwar einigermasen aus mitem schrauben aber wie der Motorim Dacia aufgebaut ist bzw von den anbauteilen keine ahnung :D

Müsste dan aber wenn dort was nicht Passt ein Fehler angezeigt werden?
ich versuch das Morgen einfach mal hinzubekommen und seh dan weiter ...
Danke euch schonmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück