Stolze Besitzerin eines Lodgy mit ein paar Fragen zu Verbrauch und Umbau

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
welchen Verbrauch unter den gleichen Bedingungen hattest du den bisher mit welchem Auto?
Wie hast du den Verbrauch ermittelt?!
Ich hatte nen Polo (natürlich ganz anderes auto) und es war ein Diesel von 2006 mit dem hab ich so ca. 5liter verbraucht. Da hab ichs anhand von Tankfüllung und gefahrenen Km ausgemacht. Der dacia jetzt hat einen Bordcomputer und zeigt mir das Drama an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Angabe mit den 120.000km.
ist das eine bindende Empfehlung? F5B24EBE-B224-4142-B91C-F1E91C38A814.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wurde das Fahrzeug wegen dem hohen Benzinverbrauch verkauft, dessen Ursache niemand gefunden hat.

Sehr liebe und vertrauenswürdige Familie hin oder her.
sie haben 3 kleine Kinder mit kinderwagen und wollten wohl noch mehr Platz haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In welchen Werkstätten war denn der Wagen? Wenn es Dacia/Renault Werkstätten waren, dann sollte dir jede Dacia/Renault Werkstatt Im System nachsehen können was alles gemacht wurde.
Waren es hingegen freie Werkstätten dann kann das keiner sehen. Aber vielleicht könntest du bei diesen Werkstätten, wenn man die Adresse und Telefonnummer anhand des Stempels im Serviceheft lesen kann, nochmal anrufen und fragen was genau gemacht wurde?!

Wie John-Doe schrieb, sollte es gemacht worden sein. Vielleicht hast du auch nur die Werkstatt falsch verstanden (oder sie haben sich missverständlich ausgedrückt) und der Zahnriemen wurde getauscht und du brauchst dir bis 120 tkm nur keine Sorgen mehr deswegen zu machen?!
Hab grad den Zettel hochgeladen. Er sagte der Riemen sei nicht gewechselt worden aufgrund des Wartungsberichts von Dacia selbst. ‍♀️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dies würde keine Dacia Werkstatt machen, denn dann könnte man sie bei einem Schaden darauf fest nageln und Schadenersatz fordern. Ein weiterer Grund ist, das jede Werkstatt Geld verdienen muss um zu bestehen.
Sieht man aber doch an dem Zettel, oder?! Steht dacia drauf ‍♀️
 
Hallo, Glückwunsch zum Auto.. ich bin selber neu hier und bekomme mein Auto erst noch. Aber bezüglich camping bin ich ein alter Hase... :D. Schon mal über ein Autodachzelt nachgedacht? Oder über eine Campingbox? Z.B. die Ququq Box.
 
Keine Panik wegen den 11 Litern. Bei nur kurzstrecke kommt das schon hin.

Erstmal weiter beobachten, vielleicht auch den momentanverbrauch im Auge behalten.
 
Mach mal die Daten vom Vorbesitzer unkenntlich, die haben bestimmt nicht darum gebeten, das deren Namen und Kennzeichen im Netz veröffentlicht werden.
 
die checkliste ist von 2016.

zahnriemen ist nach 6 jahren oder 80.000km fällig, nicht nach 120.000km.
bei einem 2012er hätte der zahnriemen somit 2018 gewechselt werden müssen. wurde er gewechselt?
 
Letzte Woche war ich mit meinem Lodgy Sce 100 nach 3 Jahren zum 1. Tüv und zur 3. Inspektion. Ich bin mit allem hochzufrieden: Er hat 32000 km drauf und wird in letzter Zeit schonend auf Landstraße bewegt, Verbrauch meist ca 1 Liter unter BC-Angabe, letztens BC 7,2 l, tatsächlich 5,96 l!!!! TÜV + Inspektion kosteten 372€ , zufriedener geht nicht.
 
Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, sondern nach dem Tanken Mal schauen, was tatsächlich pro 100 KM verbraucht wurde.

Bin auch schon sehr gespannt, was mein Dokker verbrauchen wird, noch etwa 1 Woche, dann hab ich ihn endlich.

Allerdings sehe ich auf dem Wartungszettel nirgends was von Dacia, oder hab ich Tomaten auf den Augen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Mach mal die Daten vom Vorbesitzer unkenntlich, die haben bestimmt nicht darum gebeten, das deren Namen und Kennzeichen im Netz veröffentlicht werden.
Hab ich mir eben auch schon gedacht, aber iwie kann ich den Beitrag weder bearbeiten noch löschen.
Aber es steht ja GsD keine Adresse oder der Vorname darauf und das Nummernschild ist jetzt meins, also hab ich mir damit eher ins eigne Fleisch geschnitten :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die checkliste ist von 2016.

zahnriemen ist nach 6 jahren oder 80.000km fällig, nicht nach 120.000km.
bei einem 2012er hätte der zahnriemen somit 2018 gewechselt werden müssen. wurde er gewechselt?
Nein wurde er nicht und auf dem Wartungszettel von 2018 steht ja in Rot, dass er bei 120.000 nochmal kontrolliert werden soll. Man sieht den oberen Rand des Zettels nicht aber ist wohl eine Renault/Dacia Werkstatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, sondern nach dem Tanken Mal schauen, was tatsächlich pro 100 KM verbraucht wurde.

Bin auch schon sehr gespannt, was mein Dokker verbrauchen wird, noch etwa 1 Woche, dann hab ich ihn endlich.

Allerdings sehe ich auf dem Wartungszettel nirgends was von Dacia, oder hab ich Tomaten auf den Augen?
das Logo wurde dooferweise hier weggeschnitten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Was ich da auf dem Bericht von 2016 herauslese, ist nach 120000 Km / 5.
Die 5 soll wohl für nach 5 Jahren stehen.

Hast du den Wartungsplan für das Auto mitbekommen?
Sieht so aus:
Wartung_1 : Wartungsplan DACIA Logan II MCV, 1.2 - 16V - 75 PS - Bj.07/2014 : Dacia : #209519616
Ich glaube nicht. Muss morgen mal nachschauen, ob sowas eventuell im Handschuhfach liegt.
Und du hast recht.. 2016, ich hab fälschlicherweise auf das Datum zum nächsten HU Termin geschaut, das steht mittig ne Zeile tiefer.
Nach 5 Jahren würde ja dann Ende nächsten Jahres bedeuten. Aber ich sollte wahrscheinlich besser heut als morgen wegen des Zahnriemens ne Werkstatt aufsuchen, oder? :verysad:
 
Jetzt bringst du alles durcheinander.
Nach 120000 oder 5 Jahren bedeutet von Anfang des Autolebens.
Also ab dem Tag der Zulassung. Wenn das Auto von 2012 ist, dann (wenn wir das mit den 5 richtig deuten) hätte er 2017 gewechselt werden müssen.
Lass dir Heute beim Dacia Händler den Wartungsplan für dein Auto ausdrucken . Da steht genau drauf was wann gemacht werden muss.

Wie schon erwähnt, sortiere alle Unterlagen, die du für da Auto bekommen hast nach Datum, dann hast ja eine Übersicht was wann gemacht wurde.
Schau auch in der Bedienungsanleitung hinten nach,wann, wo, welche Wartungen gemacht wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Jetzt bringst du alles durcheinander.
Nach 120000 oder 5 Jahren bedeutet von Anfang des Autolebens.
Also ab dem Tag der Zulassung. Wenn das Auto von 2012 ist, dann (wenn wir das mit den 5 richtig deuten) hätte er 2017 gewechselt werden müssen.
Lass dir Heute beim Dacia Händler den Wartungsplan für dein Auto ausdrucken . Da steht genau drauf was wann gemacht werden muss.

Wie schon erwähnt, sortiere alle Unterlagen, die du für da Auto bekommen hast nach Datum, dann hast ja eine Übersicht was wann gemacht wurde.
Schau auch in der Bedienungsanleitung hinten nach,wann, wo, welche Wartungen gemacht wurden.
Ich hab die 5 Jahre jetzt ab dem Zeitpunkt dieser Wartung angenommen, da 120.000km ja auch ein nach hinten verschobener Wert ist und das Auto auch in den letzten Jahren, auch in diesem, bei einer Wartung war. Also hätte dann ja der Riemen gewechselt werden müssen, oder?
Ich werd morgen mal zu Dacia fahren, wie du schon sagst..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letzte Woche war ich mit meinem Lodgy Sce 100 nach 3 Jahren zum 1. Tüv und zur 3. Inspektion. Ich bin mit allem hochzufrieden: Er hat 32000 km drauf und wird in letzter Zeit schonend auf Landstraße bewegt, Verbrauch meist ca 1 Liter unter BC-Angabe, letztens BC 7,2 l, tatsächlich 5,96 l!!!! TÜV + Inspektion kosteten 372€ , zufriedener geht nicht.
dann muss ich wohl mal den tatsächlichen verbrauch selber unter die lupe nehmen. Danke für den Tipp :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.912
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück