Stolze Besitzerin eines Lodgy mit ein paar Fragen zu Verbrauch und Umbau

Ulicorn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Prestige
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Dacia Lodgy Prestige aus dem Jahr 2012. Es handelt sich um einen Benziner mit 82 PS, der grade mal 66.000km auf dem Buckel hat. :wub:

Ich finde ihn super, doch was mich stört ist der enorm hohe Spritverbrauch.
Der Verkäufer sagte es läge bei 9Liter pro 100km, was ich schon recht hoch fand, allerdings schaffe ich es bei sehr sparsamer Fahrweise nicht auf unter 10Liter (eher 11) zu kommen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?:eh:

Und bei 60.000km soll eigentlich der Zahnriemen gewechselt werden, eine Dacia-Werkstatt gab dem Verkäufer nach einer Inspektion allerdings die schriftliche Aussage, dass er noch gut sei und bei 120.000km noch einmal kontrolliert werden solle. Ist es einem von euch hier auch so ergangen.
Und nun meine letzte Frage, gibts hier jemanden, der sich ein Bett reingebaut hat? Ich würde ihn gern zum Campen nutzen.:dance:

Ich bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar.:loveeyes:
 
hallo,

der zahnriemen ist bei 80.000km oder nach 6 jahren fällig, müsste demnach bereits gewechselt worden sein.

der MPI 85 ist kein spritsparwunder, aber 11 ist schon recht viel.
kommt aber auch auf das fahr- und streckenprofil an:

-kurzstrecken?
-steigungen?
-autobahn (geschwindigkeit)
-.....etc.
 
10 - 11 Liter sind schon außergewöhnlich, den normalen Verbrauch kannst Du hier sehen. Ich selbst fahre den gleichen Motor mit 6,8 Litern im Durchschnitt und selbst wenn ichs drauf anlege, komme ich nicht über 9.

Und der Zahnriemen, der hätte nach Vorgabe in 2018 gewechselt werden sollen. Wie lange der jetzt hält, weiß niemand. Das können auch 30 Jahre sein, aber die Wahrscheinlichkeit eines Schadens steigt halt mit dem Alter und den Kilometern. Wenn er reißt, dann geht es bei einem 8 Jahre alten Auto Richtung wirtschaftlicher Totalschaden. Da kann Dir niemand raten. Aber falls Du einen hilfsbereiten Selbermacher kennst..., die Materialkosten liegen mit allem drum und dran zwischen 100 und 150 Euro.
 
Und bei 60.000km soll eigentlich der Zahnriemen gewechselt werden, eine Dacia-Werkstatt gab dem Verkäufer nach einer Inspektion allerdings die schriftliche Aussage, dass er noch gut sei und bei 120.000km noch einmal kontrolliert werden solle. Ist es einem von euch hier auch so ergangen.


Ich bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar.:loveeyes:

diese schriftliche Aussage würde ich gern mal sehen
 
Wenn der Zahnriemen schon nicht gewechselt wurde...wie sieht es dann bei Luftfilter,Zündkerzen und auch dem Öl aus? :think:
Alles Dinge die zusammen durchaus den hohen Kraftstoffverbrauch erklären würden.:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
guten morgen ihr lieben!
1000Dank für die schnellen Antworten.
ihr macht mir Hoffnung.

Meine Fahrweise war sehr rücksichtsvoll und sparsam allerdings kurzstrecke innerorts, deswegen bin ich so erschrocken.

Der Wagen ist in den letzten Jahren immer beim Service gewesen, das letzte mal im Januar, gehören da diese Punkte nicht dazu?
Ich werds aber nochmal nachlesen und in den nächsten Tagen einen Termin in einer Werkstatt ausmachen.
könnt ihr mir Kostenpunkte nennen mit denen ich rechnen muss falls alles gemacht werden muss? Hab schon 1000€ mehr gezahlt als ich wollte und muss ein bisschen acht geben ☺️
 
Fahre doch einfach mal bei dem nächsten Dacia Händler vorbei, und lasse dir die Wartungs Historie von deinem Fahrzeug ausdrucken. Dann hast du sämtliche Wartungen schwarz auf weiß. Hast du privat gekauft oder von einem Händler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, werd ich mal in Angriff nehmen.
Er ist von Privat und hat alle Unterlagen der Untersuchungen mitgegen und alle Reparaturberichte usw.
War eine sehr liebe und vertrauenswürdige Familie.
 
Dann hast du ja alles .
Sortier mal alle Unterlagen nach Datum und schau nach was wann gemacht wurde.
Dann bist schlauer.
 
Der Wagen ist in den letzten Jahren immer beim Service gewesen, das letzte mal im Januar, gehören da diese Punkte nicht dazu?

In welchen Werkstätten war denn der Wagen? Wenn es Dacia/Renault Werkstätten waren, dann sollte dir jede Dacia/Renault Werkstatt Im System nachsehen können was alles gemacht wurde.
Waren es hingegen freie Werkstätten dann kann das keiner sehen. Aber vielleicht könntest du bei diesen Werkstätten, wenn man die Adresse und Telefonnummer anhand des Stempels im Serviceheft lesen kann, nochmal anrufen und fragen was genau gemacht wurde?!

Wie John-Doe schrieb, sollte es gemacht worden sein. Vielleicht hast du auch nur die Werkstatt falsch verstanden (oder sie haben sich missverständlich ausgedrückt) und der Zahnriemen wurde getauscht und du brauchst dir bis 120 tkm nur keine Sorgen mehr deswegen zu machen?!
 
eine Dacia-Werkstatt gab dem Verkäufer nach einer Inspektion allerdings die schriftliche Aussage, dass er noch gut sei und bei 120.000km noch einmal kontrolliert werden solle.
dies würde keine Dacia Werkstatt machen, denn dann könnte man sie bei einem Schaden darauf fest nageln und Schadenersatz fordern. Ein weiterer Grund ist, das jede Werkstatt Geld verdienen muss um zu bestehen.
 
guten morgen ihr lieben!
1000Dank für die schnellen Antworten.
ihr macht mir Hoffnung.

Meine Fahrweise war sehr rücksichtsvoll und sparsam allerdings kurzstrecke innerorts, deswegen bin ich so erschrocken.

Der Wagen ist in den letzten Jahren immer beim Service gewesen, das letzte mal im Januar, gehören da diese Punkte nicht dazu?
Ich werds aber nochmal nachlesen und in den nächsten Tagen einen Termin in einer Werkstatt ausmachen.
könnt ihr mir Kostenpunkte nennen mit denen ich rechnen muss falls alles gemacht werden muss? Hab schon 1000€ mehr gezahlt als ich wollte und muss ein bisschen acht geben ☺
welchen Verbrauch unter den gleichen Bedingungen hattest du den bisher mit welchem Auto?
Wie hast du den Verbrauch ermittelt?!
 
Vielleicht wurde das Fahrzeug wegen dem hohen Benzinverbrauch verkauft, dessen Ursache niemand gefunden hat.

Sehr liebe und vertrauenswürdige Familie hin oder her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück