Stimmt es, dass der Logan MCV nicht mehr gebaut wird???

Ein Sandero-Kombi wird kein Ersatz für den MCV sein können.

Vom Platzangebot bietet der Lodgy einen Ersatz. Und sowohl der MCV als auch der Lodgy gehen auf die gleiche Zielgruppe zu und da macht es keinen Sinn, 2 Autos anzubieten.

Meiner Meinung nach (auch wenn mich die Lodgy-Fans
d025.gif
) hätte es des Lodgy nicht bedurft. Den MCV mit der Motoren- und Ausstattungspalette aufgehübscht, das wäre es gewesen.

Aber gut, es ist die Politik von Dacia/Renault und wir werden uns leider damit abfinden müssen
 
Ein Sandero-Kombi wird kein Ersatz für den MCV sein können.

Vom Platzangebot bietet der Lodgy einen Ersatz. Und sowohl der MCV als auch der Lodgy gehen auf die gleiche Zielgruppe zu und da macht es keinen Sinn, 2 Autos anzubieten.


was Alternatives vlt, aber keinen Ersatz. hab den MCV neben den grade neuen lodgy gestellt und beide Koffer aufgemacht - welten. während der Mcv sich blitzschnell vom Normalzusand limou in einen vollwertigen Kombi verwandelt, bei dem man notfalls (!) nicht mal den Sitz ganz umrollen muss, um eine euro-palette einzuschieben, probier das mal beim Lodgy? Von der Höhe und den Radkästen ganz zu schweigen. Und die 41 Getränkekisten, die mir eine mCV-Fahrerin auf dem SB-Markt-Parkplatz hinten drin vorführte und dann immer noch für ihren riesen-Einkaufswagen voll mehr als Platz hatte, wirste damit auch knicken können. Lodgy-prima Familienkutsche MCV- Vielstzweckfahrzeug ohne Konkurrenz weil quadratischpraktischgut.
Seit wann muss sich der Kunde abfinden? Wenn die bei Dacia so was mitlesen,grinsen die sich eins und gehen weiter über Kundenwünsche weg. Wenn ich bei dacia nicht finde, was ich brauche, gibts bis dahin sicher bei anderen Marken was. Oder eben wieder Bus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gut, es ist die Politik von Dacia/Renault und wir werden uns leider damit abfinden müssen

Renault selbst räumt hier eine in die Jahre gekommene Modellpolitik ein:
Renault streicht 7500 Jobs in Frankreich

D.h. aber auch, daß die Modellpolitik z.T. am "Bedarf vorbei" gehandelt hat.

Der MCV als Mittelding zwischen Dokker und Lodgy wurde geopfert, um den beiden neuen keine Konkurrenz zu bieten. ........... So zumindest die Planung der Marketingstrategen von Renault auf dem Reißbrett.

Inwieweit dies aber in der Realität beim Endkunden durchzusetzen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Es bleibt abzuwarten, ob der Umsatz von Dokker und Lodgy ZUSAMMEN eine Höhe erreichen wird, die die des MCV`s um einiges übertrifft.

Diese DEUTLICHE Erhöhung ist notwendig, um die nun plötzlich 2, anstelle einer Produktionslinie auf eine solide wirtschaftliche Grundlage zu stellen.

Kommen Dokker und Lodgy zusammen nur geringfügig über die MCV-Stückzahlen, so wird sich der Verzicht auf den MCV als Fehlentscheidung herausstellen, da der geringe Mehrertrag durch 2 Fertigungslinien (anstelle einer) mehr als aufgefressen wird.

Wie sich Unternehmenszahlen durch eine nicht vom Endkunden akzeptierte Modellpalette verändern können, das sieht man an einem der traditionsreichsten Deutschen Autobauer, mit einer an sich vernünftigen Fahrzeugqualität ........ OPEL.

Eine Selbstläufer wie den MCV aus dem Program zu nehmen solange er sich noch unverändert guter Nachfrage erfreut ........ im Handel würde man sagen: "Betriebswirtschaftlicher Selbstmord".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gaistafara,

Du sprichst mir aus der Seele, so grenzwertig ich den MCV als Siebensitzer sehe, so grenzwertig sehe ich den Lodgy als Kombi.
Und derzeit wäre der Lodgy auch keine alte Naive für mich, das wäre der Dokker.

Hardy
 
Ein potentieller MCV Nachfolger kööööönnte ein Dokker in Langversion mit 7 Sitzen sein. Der würde dann auch dem VIP äh Volks(verdummungs)Wagen Caddy auf die Pelle rücken.

Der hätte dann alles: Schiebetüren, Flügeltüren hinten, 7 Sitze, Raum(höhe) und doch noch eine gewisse "Robustheit".

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Ein potentieller MCV Nachfolger kööööönnte ein Dokker in Langversion mit 7 Sitzen sein. Der würde dann auch dem VIP äh Volks(verdummungs)Wagen Caddy auf die Pelle rücken.

Das wiederum wäre für mich ein echter Gewinn. Dann wüsste ich ja was für mich in ein paar Jahren in Frage käme. ;)

Hardy
 
ihr habt ja recht, ein Ersatz wird der Lodgy nicht sein.

Angesehen habe ich mir den Lodgy noch nicht, warum auch, habe ja meine Laura.

Sicher wird die Planung und Strategie gemacht. und ob Renault / Dacia darüber lacht, wenn ich sage, ich finde mich mit deren Politik ab, ist mir herzlich egal, weil ich sie als einzelner nicht beeinflussen kann. Ich habe nicht gesagt, dass ich bei Produktionseinstellung des MCV als nächten Wagen auf alle Fälle einen Lodgy oder Dokker kaufen werde, sondern sie eventuell als Alternative in Betracht ziehe. Dies bedeutet aber auch, dass ich ein Nachfolgemodell - wenn es an der Zeit ist - nicht nur bei Dacia suche oder auf Renault ausweiche.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Strategen schon Gedanken darüber gemacht haben, was es bedeutet, den MCV zu opfern, statt ihn weiter zu pflegen und weiter zu entwickeln. Ob die Planspiele aufgehen, lasse auch ich dahingestellt. Auch in wie weit z.B. Kangoo-Kunden auf den Dokker umsteigen, lasse ich dahin gestellt.

Wie eine erfolgreiche Modellpflege geht und neue Modelle erfolgreich in bestehende Modellreihen integriert werden können, beweist glaube ich die Marke aus München.
 
Mal ganz allgemein:

Die Modellpflege verstehe ich bei allen Herstellern nicht wirklich.
z.B. dass Nachfolgemodelle grundsätzlich größer sein müssen als ihr Vorgänger (wobei manche Hersteller die Kunst verstehen, bei größeren Außenabmessungen innen weniger Platz zu haben).
Und irgendwann sind z.B. dann die Basismodelle so groß geworden, dass sich nach unten eine Lücke aufgetan hat und man ein neues kleines Modell braucht (wie z.B. bei VW, wo der Polo größer ist als der Golf I (vom Golf VII ganz zu schweigen... und dann Lupo/Up hermussten)
Stichwort Lücke: Die Hersteller haben eine Lücken und Nischenphobie und versuchen zwanghaft, jede noch so kleine Lücke mit einem weiteren Modell zu schließen. Aus lauter Angst, ein anderer Hersteller könnte diese Nische vor einem besetzen.

Man investiert lieber in exotische Technik oder anderen Schnick-Schnack. Baut immer mehr Life-Style-Modell ohne jeden praktischen oder wirtschaftlich Nutzen. Man könnte meinen, wirklich einfache praktische und wirtschaftliche Autos zu entwickeln ist langweilig und verstößt für die Ingenieure wohl auch gegen die Menschenrechte.
Bewährtes wird über Bord geworfen, weil man auf Biegen und Brechen Neues schaffen will und nicht den Eindruck erwecken will, man bewegt sich nicht.

In unserer schnelllebigen Zeit ist es eben so, was bewährt ist, muss in die Tonne getreten werden... ist ja sonst nicht "hip" Und letztlich wird auch der MCV Opfer dieses "Lifestyles"

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Mal ganz allgemein:

Die Modellpflege verstehe ich bei allen Herstellern nicht wirklich.
z.B. dass Nachfolgemodelle grundsätzlich größer sein müssen als ihr Vorgänger (wobei manche Hersteller die Kunst verstehen, bei größeren Außenabmessungen innen weniger Platz zu haben).
Und irgendwann sind z.B. dann die Basismodelle so groß geworden, dass sich nach unten eine Lücke aufgetan hat und man ein neues kleines Modell braucht (wie z.B. bei VW, wo der Polo größer ist als der Golf I (vom Golf VII ganz zu schweigen... und dann Lupo/Up hermussten)
Stichwort Lücke: Die Hersteller haben eine Lücken und Nischenphobie und versuchen zwanghaft, jede noch so kleine Lücke mit einem weiteren Modell zu schließen. Aus lauter Angst, ein anderer Hersteller könnte diese Nische vor einem besetzen.

Man investiert lieber in exotische Technik oder anderen Schnick-Schnack. Baut immer mehr Life-Style-Modell ohne jeden praktischen oder wirtschaftlich Nutzen. Man könnte meinen, wirklich einfache praktische und wirtschaftliche Autos zu entwickeln ist langweilig und verstößt für die Ingenieure wohl auch gegen die Menschenrechte.
Bewährtes wird über Bord geworfen, weil man auf Biegen und Brechen Neues schaffen will und nicht den Eindruck erwecken will, man bewegt sich nicht.

In unserer schnelllebigen Zeit ist es eben so, was bewährt ist, muss in die Tonne getreten werden... ist ja sonst nicht "hip" Und letztlich wird auch der MCV Opfer dieses "Lifestyles"

Liebe Grüsse
Bernhard


eh... du bist ja voll konservativ... :cool:
trägst du grau?

du stellst den wirtschaftlichen Nutzen in frage, ohne dessen wertmaßstäbe zu definieren.

musst mal richtig hinhören, wenn naturgesetze "ökonomisch umgesetzt" werden:

- wachstum lebt von entwicklung... (evolution)
- der mainstream schiebt den meisten schotter ran... (flussbahn)
- nur die anpassungsfähigsten modelle überleben... (evolution)

vernunft steht da nirgendwo auf dem plan.
menschenrechte auch nicht.


PS: find ich jetzt zwar auch alles scheixxe, ist aber nicht zu ändern...

.
 
@Hank:
zum Thema Konservativ:

Douglas Adams (SF-Autor) hat mal gesagt (sinngemäß)
Alles, was vor dem 15.Lebensjahr entwickelt wurde, ist natürlich da, weil man es nicht anders kennt.
Alles, was zwischen 15 und 35. Lebenjahr entwickelt wurde, ist neu und revolutionär
Alles, was nach dem 35.Lebensjahr entwickelt wurde, gefährdet die Ordnung...

(ich bin Jahrgang 1969...)

Ich wollte mit diesem Post nur ausdrücken, dass nicht alles, was uns als Verbesserung verkauft wird, auch tatsächlich eine Verbesserung ist.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
...Ich wollte mit diesem Post nur ausdrücken, dass nicht alles, was uns als Verbesserung verkauft wird, auch tatsächlich eine Verbesserung ist...

ja, nur leider spielen solche ethischen und sozialen gedanken im spiel um das goldenen kalb überhaupt keine rolle... und solange sich armleuchter heranzüchten lassen die das alles glauben... :cool:

.
 
Ich fahre den Basis-MCV, der 8000 € kostet. Der MCV hatte zusammen alle Vorteilen von Dokker und Lodgy, die teurer sind. (9000 und 10000 Euros). Also der Preis spielt eine wichtige Rolle. Man spricht von dem "Ryanair"-Effekt. Wenn Dacia nur teure Auto anbietet, dann ist langsam Dacia=Renault.
Sie hätten die Karroserie von Logan MCV kosmetisch modernisiert und alles wäre so toll. Das Modell "LOGAN" war wirklich der Geist von Dacia.
Dacia wird ihre Entscheidung bedauert.
Ansonstens finde ich das 10 000€ Lodgy vielleicht schöner als der MCV aber er ist unnötig komplizierter und daher muss man unnötig Geld ausgeben.
 
Das Größenwachstum scheint Dacia aber nicht mitzumachen.

Habe Sandero II und Logan II schon gesehen und drin gesessen.Die Platzverhältnisse im Innen- und Kofferraum schienen mir doch gleich zu sein,der Motorraum kam mir jetzt auch nicht länger vor.;)

Auch Preislich,der Sandero z.B. ist 200 Euro teurer geworden,hat nun aber selbst in der kleinsten Ausstattung TFL,ESP,Seitenairbags und Servolenkung an Bord.Beim Sandero I waren schon die Seitenairbags teurer,wobei man dafür erst zur Ambience greifen mußte um sie überhaupt ordern zu können.Unter'm Strich ist der Sandero seit Modellwechsel eigentlich deutlich günstiger geworden.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.042
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück