Steuern des Ladevorganges über 230 V Ladekabel

Hi, ich habe gestern dieses Teil bestellt:

Typ2 EV Ladekabel Ladebox 6/8/10/13/16A Ladegerät mit Bildschirm Schuko IEC 7.6m | eBay

Mein Angebot über 199.- Euro wurde akzeptiert und der Ziegel soll Ende der Woche eintreffen. Ausschlaggebend für den Kauf war u.a. die Möglichkeit, bis zu 9 Stunden Vorwahl als auch Laufzeit einzustellen. Außerdem kann man von 6 -16A einstellen. Wenn unsere bestellten Springs dann mal vor der Tür stehen, kann ich über die Praxistauglichkeit berichten.
Aufpassen wenn wenn eine Vorwahl macht. Wenn der Spring mehr als eine gewisse Zeit stillsteht (ich weiss jetzt nicht mehr ob es 6 oder 8 Stunden sind), geht er in eine Art Tiefschlaf.
In diesem Zustand beginnt das Laden NICHT wenn die 230 V geschaltet werden.
Mit der App kann man es aber immer noch starten.

Roland
 
Die kleinen Schaltuhren zum zwischen stecken sind einfach nicht…
Das ist im Grunde Wurscht. Auch für Schuko-Steckdosen wird in der deutschen Produktnorm lediglich eine Dauerbelastung mit 16 A nur für Max. 1 Stunde gefordert.
Bei einer Kaskade ist egal, wer zuerst Bruzzelt. Das Ergebnis läuft immer auf das gleiche hinaus…
 
es gibt doch auch Ladeziegel für eine sehr überschaubare Summe Geld, dort kann man dann die Stromstärke auswählen, sieht wie viel kwh (nicht geeicht) geladen wurden und kann auch noch einstellen, wann der Gerät ;) mit dem laden beginnen soll und wann oder nach welcher Zeit, die Ladung gestoppt werden soll
 
So, der Ziegel wurde gerade geliefert. Macht soweit einen ordentlichen Eindruck. Überwiegend Hartplastik, das "Riesendisplay" ist 30 x 35mm groß, farbig und für mich mit Brille gut abzulesen. Jetzt fehlt nur noch das Springerle zum testen
 

Anhänge

  • IMG_20220810_121543.jpg
    IMG_20220810_121543.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 22
genau so einen Ziegel meine ich. Dort gibt es auch die Funktion Zeitverzögert oder eben per Zeitschaltuhr und auch mit geringerer Stromstärke zu laden.
Habe einen Ziegel von Duosida und was der schon alles mitgemacht hat
 
Ich hab die Vorgängerversion dieses von @T-Bone beschriebenen Ladeziegels vom gleichen Hersteller (einziger Unterschied: kann nur 10 oder 16A).
Funktioniert super und zuverlässig, die Timerfunktion will ich nicht mehr missen.

Delay ist, wie von @Rollmops67 gestern spätabends schon geschrieben, nicht sinnvoll zu verwenden: Der Spring wacht nicht selbständig auf (übrigens nicht erst nach 6-8 Std, schon nach ein paar Minuten nicht mehr), da müsste man nachhelfen, aber dann ergibt die delay-Funktion ja keinen Sinn mehr.

Ist aber auch egal: Mit dem Timer komfortabel auf bis z.B. ca. 80% laden geht damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich schon ein größerer Aufwand. Ich stoppe manuell über die App. Das geht gut.
Da die Ladesäulen mit dem Auto sprechen und den Ladestand vom Auto übermittelt bekommen, wäre es fein zu wissen wo die Daten im Stecker herkommen, dann könnte man sicherlich mit einem RasPi etwas basteln.
In dem Fall wird wohl nur der Temperatursensor im Stecker Alarm schlagen weil die Schaltuhr zu warm wird. Da man eigentlich nichts dazwischen schalten soll,weil jedes Teil die Verbindung verschlechtert wäre es das Beste wenn die Funktion über die Ladeapp hinzugefügt wird.
 
Solange der Spring nicht selbsständig aufwacht, passiert nichts.
 
Solange der Spring nicht selbsständig aufwacht, passiert nichts.
Warum muss der Spring eigentlich "einschlafen" und zum Laden wieder wachgeküsst werden? Evtl. könnte das durch Dacia mit einem Update geändert werden. Oder ist das bei anderen Fahrzeugen auch so? Nach Montage meiner PV Anlage sollte der Spring per Überschussladen geladen werden. Das wäre dann ja unmöglich, wenn das Auto jedesmal ins Koma fällt.
 
Bekannter 5 Grundstücke weiter von uns experimentiert zur Zeit. Er hat es mit einer App noch nicht versucht aber festgestellt, das dass Fahrzeug wenn es nicht verschlossen ist reagiert. Dumm nur, er parkt auf seinem Hof, weil keine Garage vorhanden. Ob Dacia da ein Update hat, weis ich nicht. Er sucht auch nach einer Einstellung um den Akku bis max. 80 % zu laden. Sein Händler kennt eine solche Einstellung am/im Fahrzeug nicht.
Bei unserem vorigen BEV Smart EQ forfour war das auch nicht möglich. Bei unserem jetzigen BEV Skoda Enyaq IV 60 ( Preis 42.000 € ) fungioniert das perfekt.
 
Bin sicher das woaders geschrieben wurde das es nicht noetig ist nur bis 80% zu laden da die Batterie mit 100% Ladungen 8 Jahre/120k KM garantiert ist. Dann werden hoffentlich sowieso kleinere Batterien mit groesserer Reichweite zu bekommen sein.
 
Später wird der SOH der Batterie sicher mal der wertbestimmende Faktor beim Wiederverkauf von BEV sein.
Da werden sich 90% erheblich besser verkaufen wie 72%
 
Bin sicher das woaders geschrieben wurde das es nicht noetig ist nur bis 80% zu laden da die Batterie mit 100% Ladungen 8 Jahre/120k KM garantiert ist. Dann werden hoffentlich sowieso kleinere Batterien mit groesserer Reichweite zu bekommen sein.
Ich verstehe es so, dass es auch nicht zwingend um die Garantie geht, sondern um möglichst schonende Behandlung und damit um ggf. überdurchschnittliche Lebenserwartung der Batterie - sowie effektives Laden.

Und da gilt - wie für fast jeden Batterietyp:
* Tiefentladung vermeiden
* 100% Ladung und langes stehen lassen vermeiden
* Hohe Ladeströme (Schnell-Lader) und hohe Entladeströme (langes Vollgas/Höchstgeschwindigkeit) vermeiden
* Laden bis 80% ergibt hohe kWh-Aufnahme in kurzer Zeit (die letzten Prozent dauern überdurchschnittlich), wobei einmal im Monat das Balancing bei 100% durchzuführen auch empfohlen wird.

Ich jedenfalls handhabe das so.
So wie es bei unseren persönlichen Fahrprofil aussieht, komme ich auf ca. 1000 km pro Monat.
In 8 Jahren also ca. 100 tkm.
Fahre ich den Wagen dann etwas länger (was ich eigentl. vorhabe) oder gar minimal mehr, bin ich ohnehin aus der Garantie raus. Also behandele ich den Akku von vorne herein sehr pfleglich.
 
Genau richtig. :yes:
Man sollte ja auch im Blick haben was man hat,wenn man sich jetzt einen Spring gegönnt hat.

Ein Fahrzeug das real die 200km Reichweite überschreitet,für diesen Preis,so ein Angebot wird es am Markt bei den allgemeinen Preissteigerungen so schnell sehr wahrscheinlich nicht wieder geben.:huh:

Es spricht also wenig dagegen aber sehr viel dafür dieses Fahrzeug dann lange zu Fahren,besonders weil der Verbrauch noch sehr gering ist,das Ganze macht sich dann sehr gut bezahlt.:)
 
Aber wodurch wird der Akku mehr belastet, durch den Ladevorgang an sich oder durch Laden auf 100%? 5 x Laden auf 80% käme ja 4x Laden auf 100% gleich (ich weiß, stimmt nicht ganz, ist aber jetzt mal vereinfacht ausgedrückt). Somit hätte ich bei gleicher Reichweite einen Ladevorgang weniger. Ich lade in der Regel an meiner Wallbox mit 3,7kW.
Laut Händler soll das Laden auf 100% auch kein Problem sein, wenn das Auto dann nicht längere Zeit abgestellt wird. Also nachts auf 100% laden und nach 4-5 Stunden Standzeit losfahren soll kein Poblem sein.
Als das Auto während meines Urlaubs 2 Wochen ncht bewegt wurde, habe ich den Akku natürlich niedriger gehalten (55%).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück