Steuern des Ladevorganges über 230 V Ladekabel

drawo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia spring comfort
Ich lade meine Dacia grundsätzlich über das 230V Ladekabel - angeschlossen an einer Feuchtraumsteckdose - wenn
er im Carport steht . Nun sinne ich darüber nach wie man es steuern kann den Ladevorgang, nach erreichen der 80%
autumatisch zu stoppen.
Eins ist klar - über die App - so schön wie sie auch ist - geht es nicht.
So habe ich mir überlegt , nach dem er mit dem Ladekabel verbunden ist , die Ladezeit bis zu 80% an der Armaturanzeige
abzulesen und dann mit einem Zwischenstecker mit einem Ablauftimer das Ladegerät dadurch vom Netz zu trenn und somit
den Ladevorgang anzuhalten.
Das funktioniert zwar, doch es wird der Zwischstecker= Ablauftimmer warm und die Steuerung im Fahrzeug des Ladevorganges
kommt durcheinander .
Hat vielleicht jemand schon eine andere (einfache) Lösung gefunden ?
 
Das ist vermutlich schon ein größerer Aufwand. Ich stoppe manuell über die App. Das geht gut.
Da die Ladesäulen mit dem Auto sprechen und den Ladestand vom Auto übermittelt bekommen, wäre es fein zu wissen wo die Daten im Stecker herkommen, dann könnte man sicherlich mit einem RasPi etwas basteln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist vermutlich schon ein größerer Aufwand. Ich stoppe manuell über die App. Das geht gut.
Da die Ladesäulen mit dem Auto sprechen und den Ladestand vom Auto übermittelt bekommen, wäre es fein zu wissen wo die Daten im Stecker herkommen, dann könnte man sicherlich mit einem RasPi etwas basteln.
Eine Frage was ist ein RasPi ?
 
Ich mach es oldschool - einfach händisch, geringer Aufwand, Null Kosten:

10% Zuwachsanladung entspricht 55 min mit einem 16 A Lader.
Ladezustand ansehen, bißchen Kopfrechnen, Wecker stellen, Stöpsel ziehen.

Andere Zeiten für andere Stromstärken selber ausprobieren oder ausrechnen.
Du muß auch keine Punktlandung machen 78% od. 82% sind auch sehr fein.

Zeitschaltuhr verwenden? Mmmmhhh bis 8-10 A vielleicht. 8-10A sollte eine Zeitschaltuhr vertragen.
Wäre was für lange Ladezeiten über Nacht, wenn es morgens voll sein soll.
 
Vielleicht ist dieses Gerät, im Anhang als PDF, genau das was du suchst.

Kontrolliertes und per App programmierbares Laden, und vor allem Wechselstromgeeignet.

Das heißt, du kannst es gegen deine normale Steckdose ersetzen lassen.
 

Anhänge

  • ev_charging_inverter_brochure_de.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 70
Eine Frage was ist ein RasPi ?

Ein kleiner frei programmierbarer Einplatinenrechner, für jegliche Art der Steuerungs- und Regelungstechnik.
Gibt eigentlich nichts, was man nicht damit machen kann, wenn du es denn programmieren kannst.
 
Da die Ladesäulen mit dem Auto sprechen und den Ladestand vom Auto übermittelt bekommen, wäre es fein zu wissen wo die Daten im Stecker herkommen, dann könnte man sicherlich mit einem RasPi etwas basteln.
Ist das wirklich so, dass alle Autos und insbesondere ein Spring seinen Ladezustand über das Ladekabel mitteilen können? Habe ich mangels Nutzung öffentlicher Ladesäulen noch nie sehen können. Wallboxen zu Hause können das i.d.R. auch nicht. Und da bei Null anfangen und was mal eben für nen Raspi entwickeln: hmmmmmm.

Manuell nach Zeitanzeige im Bordcomputer zu stoppen ist sicher die einfachste Möglichkeit. Und müsste auch über die myDacia-App gehen.

Automatisiert: Die Dacia- bzw. Renault-API liefert den Ladezustand des Autos. Und der kann beispielsweise mit iobroker ausgelesen werden. Und dann kann man da natürlich was steuern, dass das Laden beendet. Womit wir wieder bei einem Raspi sind :) Aber das ist alles schon fertig vorhanden und muss nur noch installiert und konfiguriert werden.

Falls man hohe Ströme wie für eine Wallbox schalten möchte, so nimmt man dafür keine Steckdosen-Zeitschaltuhr. Weder aus einem 1-€-Shop noch für viel Geld. Sondern man nimmt einen Schütz, der in die Verteilung vom Fachmann eingebaut wird.
 
So habe ich mir überlegt , nach dem er mit dem Ladekabel verbunden ist , die Ladezeit bis zu 80% an der Armaturanzeige
abzulesen und dann mit einem Zwischenstecker mit einem Ablauftimer das Ladegerät dadurch vom Netz zu trennt und somit
den Ladevorgang anzuhalten.
Ich meine gestern oder heute gelesen zu haben das es jemand versucht hatte und es dem OnboardCharger gar nicht gefallen hat und danach eine Zeit lang falscher Ladezustand angezeigt wurde ehe die Elektronik sich wieder orientierte wo unten und oben ist.


Lieber den Akku einmal zu oft auf 100% laden und bis morgens Stunden lang stehen lassen als das der OBC oder Ladeknochen sich (viel schneller) zu ruinieren. Es sollten zwar beide einen oder zwei Stromausfälle mitmachen können, aber auf die Dauer tut es denen meiner Meinung nach nicht gut nicht auf dem normalen Wege den Ladevorgang zu beenden sondern mit einem harten Stromcut abzubrechen.

Ich hatte es so gelöst das ich bei ca. 80-90% vor dem Schlafen gehen die Ladung aus der App pausiert habe und morgens nach dem aufwachen wieder auf weitermachen gedrückt habe und dann das Auto so mit ca. 100% zur Abfahrt bereit stand. Man kann ja auch gerne bei 60-70-75% stoppen oder wie man es wünscht, aber bei mir hat es zumindest aus der App funktioniert. Man kann sich ja selbst dafür einen Wecker stellen. ISt halt DAcia, es geht fast aller, nur halt vieles mit manuellen "Workarounds".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade meinen Spring seit Januar durch ein Schaltrelais mit 15 A Kontakt das ich entweder mit dem Handy manuel ein oder ausschalten kann, oder programmieren kann (entweder für eine Dauer oder für einen Zeitraum (von xxhxx bis yyhyy)
Ich habe dabei noch nie ein Problem mit dem on board charger gehabt.
Tip : mit 13 A laden bringt pro Stunde ziemlich exakt 10% Ladung.

Roland
 
Mein Erfahrungswert liegt bei 55 min mit 16A für 10% Ladungs-Zuwachs.
Da meine angebaute Garage mit direktem Zugang vom Flur nur 6m vom Wohnzimmer entfernt ist muß ich auch nichts über Handy schalten :).
 
Hi, ich habe gestern dieses Teil bestellt:

Typ2 EV Ladekabel Ladebox 6/8/10/13/16A Ladegerät mit Bildschirm Schuko IEC 7.6m | eBay

Mein Angebot über 199.- Euro wurde akzeptiert und der Ziegel soll Ende der Woche eintreffen. Ausschlaggebend für den Kauf war u.a. die Möglichkeit, bis zu 9 Stunden Vorwahl als auch Laufzeit einzustellen. Außerdem kann man von 6 -16A einstellen. Wenn unsere bestellten Springs dann mal vor der Tür stehen, kann ich über die Praxistauglichkeit berichten.
 
Die kleinen Schaltuhren zum zwischen stecken sind einfach nicht für den großen Strom gebaut. Einfach mal nach einer schauen die 16A auch wirklich schaft oder man muss halt was bauen, Zeitrelais, Schütz.
Oder man nutzt die vorhandenen Steuerkontakte des Typ 2 steckers.
Vielleicht auch so Steuerelektronik + passende Typ 2 Steckdose
 
... bis zu 9 Stunden Vorwahl als auch Laufzeit einzustellen ...

@ruediger4321 dieser Ladeziegel hat bereits eine Vorwahl- und Laufzeitfunktion!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück