Steuerkettenwechsel

fritz008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCE
Baujahr
2015
Hallo,
so wie ich rausbekommem habe, hat mein Motor, ein Benziner SCE 115 von BJ 2015 eine Steuerkette.
Ich hoffe das stimmt, wenn nicht korrigiert mich.
Wann muss ich eigentlich die Steuerkette wechseln.
 
Wann muss ich eigentlich die Steuerkette wechseln.
1. Ja, er hat eine Steuerkette
2. Offiziell gibt es kein Wechselintervall bei Steuerketten. Sie sollen lebenslang halten.

Wenn die Kette Geräusche macht oder ein Fehlercode anzeigt, dass die Stellung der Nockenwelle nicht mehr zur Stellung der Kurbelwelle passt, dann muss sie gewechselt werden. Denn dann hat sie sich gelängt. Der Öldruckspanner der Kette, sowie die Gleitschienen werden dabei dann auch gewechselt. Die entsprechenden Fehlercodes des OBD wären:
P0016 Position Kurbelwelle - Position Einlassnockenwelle nicht plausibel und
P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
1. Ja, er hat eine Steuerkette
2. Offiziell gibt es kein Wechselintervall bei Steuerketten. Sie sollen lebenslang halten.

Wenn die Kette Geräusche macht oder ein Fehlercode anzeigt, dass die Stellung der Nockenwelle nicht mehr zur Stellung der Kurbelwelle passt, dann muss sie gewechselt werden. Denn dann hat sie sich gelängt. Der Öldruckspanner der Kette, sowie die Gleitschienen werden dabei dann auch gewechselt. Die entsprechenden Fehlercodes des OBD wären:
P0016 Position Kurbelwelle - Position Einlassnockenwelle nicht plausibel und
P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel
Ich danke dir für die schnelle Antwort, das hört sich ja gut an.
Bisher habe ich noch nichts gehört, habe jetzt 100000 Km runter.
 
Ich danke dir für die schnelle Antwort, das hört sich ja gut an.
Bisher habe ich noch nichts gehört, habe jetzt 100000 Km runter.

Nicht vergessen alle 20.000km Ölwechsel machen.
Partikel im Öl sind der Tod jeder Kette - die längen sich dann recht schnell weil die Drehpunkte der Glieder verschleissen.
Ich habe den gleichen Motor und laut meiner Recherche soll / kann die Kette nach ca. 200.000km getauscht werden und die durchschnittliche Motorlebensdauer soll bei 250.000km liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück