Duster I bis 2018 Steuerkette

Eine Nachbarin hat sich im Frühjahr einen gebrauchten Duster (Baujahr 2014) zugelegt von einem Autohändler. Jetzt steht er in der Werkstatt - Steuerkette hat sich gelängt. Sie hat das Auto mit etwas mehr als 62.000km gekauft und nicht mal 5.000km gefahren und nun das. Jedenfalls will (muß) sich der Händler nun kümmern. Nur der Händler ist ziemlich weit weg.....

Bin gespannt wie das ausgeht.
Lass mich raten, Dacia Duster TCe 125 ?

 
Bin gespannt wie das ausgeht.
Wenn sie im Frühjahr gekauft hat sind die ersten sechs Monate sicherlich noch nicht rum. Also unzweifelhaft ein Gewährleistungsfall.
Der Wagen muss zum Händler, damit er das reparieren kann, es sei denn, man vereinbart eine Reparatur bei einem ortsansässigen Händler. Das muss aber mit dem Verkäufer genau abgestimmt sein. Ansonsten wird die Nachbarin um den langen Weg nicht herum kommen.
 
..@logi, das ist schon klar, nur alles halt sehr ärgerlich. Ihr Chef hat ihr erstmal ein Aushilfs-Auto zur Verfügung gestellt.
 
Also neigt der 1.2TCe nicht nur zu Motorschäden, hohem Ölverbrauch sondern auch zu Steuerkettenschäden?

Wie viel Stunden sind denn auf den Wechsel der Steuerkette angesetzt
 
..bis jetzt weiß ich nur das der Duster Baujahr 2014 ist und über seinen Motor weiß ich bis jetzt nichts genaueres. Daher sind Vermutungen nicht weiter hilfreich.
 
Stand der Dinge:
Heute hab ich die Fahrerin gesprochen und nach ihrem 'Duster' nachgefragt. Es liegt nur eine 'Längung' der Steuerkette vor, ansonsten sind keine daraus resultierenden Schäden gefunden worden. Es soll eine Instandsetzung erfolgen durch neue Zahnräder und eine andere Steuerkette (..wohl eine 'stärkere'..). Bis Stand heute wartet man auf Ersatzteile. Offensichtlich gibt es dort erhebliche Schwierigkeiten (..kommen die auch aus China..?).

Der Duster steht jedenfalls in der Werkstatt und die ärmste fährt jetzt jeden Tag bei dieser Witterung ca. 15km die einfache Tour mit dem Fahrrad.... Ein blankes Unding...!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück