Steuerkette kaputt - was nun?

Typisch Deutschland: Schnief, Kette gerissen. Da muss doch jemand verantwortlich zu machen sein! Betrug! Heul! Kulanz, Kulanz!

Leute, die Karre ist 60tkm gelaufen! Mit viel Stadtverkehr und S/S sind das mindestens zwei Weltumrundungen. Wenn willste da verantwortlich machen?
Reparieren oder Tauschmotor, was halt je nach Schadensbild sinnvoller ist und gut.

Mein 200D hatte mit 440tkm noch die erste Kette, aber eben Duplex. Und klar, die Mercedes Diesel kann man nicht mit den Renno Motörchen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mesh
Der kleine spacestar hat ne ganz ähnliche Kette, aber halt auch einen japanischen Wartungsplan.
 
Typisch Deutschland: Schnief, Kette gerissen. Da muss doch jemand verantwortlich zu machen sein! Betrug! Heul! Kulanz, Kulanz!

Leute, die Karre ist 60tkm gelaufen! Mit viel Stadtverkehr und S/S sind das mindestens zwei Weltumrundungen. Wenn willste da verantwortlich machen?
Reparieren oder Tauschmotor, was halt je nach Schadensbild sinnvoller ist und gut.

Mein 200D hatte mit 440tkm noch die erste Kette, aber eben Duplex. Und klar, die Mercedes Diesel kann man nicht mit den Renno Motörchen vergleichen.
Nur mal so : 2 Weltumrundungen sind ca. 80000km. Eine Kette die bei 60000km aufgibt,dass ist definitiv zu früh und da darf man auch ruhig die Kulanz ins Spiel bringen. Hat nichts mit heulen zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mesh
Der kleine spacestar hat ne ganz ähnliche Kette, aber halt auch einen japanischen Wartungsplan.
Genau. Material wahrscheinlich besser und vielleicht einmal im Jahr Ölwechsel. Hier gibt es auch viele Mitglieder,die so ihr Öl wechseln lassen und trotzdem schaffen sie nicht ein Mitsubishi Kettenleben.
 
1km Stadtverkehr sind mal ganz locker 3km Langstrecke und jetzt nochmal rechnen, Mesh.
 
Da gibt es nur eins zu machen.
Gespräch mit dem Garagisten suchen. Eventuell ist er gewillt mit den Kosten entgegen zu kommen. Quasi als Kundentreue.
Oder wenn man nicht unbedingt aufs Fahrzeug angewiesen ist.. als Arbeitslückenfüller.. Die Reparatur würde sich aber in diesem Fall in die Länge ziehen.
Eine Lösung gibt es immer, wenn man das Gespräch sucht.
Ein gutes Eintauschangebot.. Theoretischen Fahrzeugwert minus 2000 Euro:think:.. Wäre auch denkbar!
Kulanz seitens Dacia sehe ich als Hoffnungslos. Da müsste man dem Kettenhersteller einen Materialfehler nachweisen und das ist sehr Kostenintensiv.
Wenn man das Fahrzeug warum auch immer behalten will.. Kröte schlucken und Portemonnaie aufmachen (Folgekosten auch mit einberechnen).
So oder so. Mit 60000 km. wird das Fahrzeug eh repariert. Wo? Das ist eine andere Geschichte. Der kommt nicht auf dem Schrottplatz.
 
Diskutieren lohnt nicht , fahr ins Autohaus und versuche erstmal freundlich , ob man da was auf Kulanz machen kann .
Hier kann dir keiner exakt sagen ob die das machen .
Gleichzeitig an dacia Deutschland schreiben mit der Bitte um Überprüfung.
Wenn du da was hast , kannste immer noch zum Anwalt gehen.
Ob es sich lohnt , denn wenn sie wartungsfrei ist , sollte die nach 60000 nicht kaputt gehen

Zudem ist schon klar das der Motor was abbekommen hat , kann muss aber nicht zwingend, es sei du hast selbst gemerkt , das da was kaputt gegangen ist
 
Weiß nicht,wer auf solche Berechnungen kommt,ist mir auch hulle.

Warscheinlich jemand der sich mit der Materie auskennt, aber so schwer zu verstehen ist das nun auch wieder nicht.
Nur als Beispiel: wie oft schaltet man im reinen Stadtverkehr und wie oft auf der Autobahn oder Bundesstrasse im Vergleich ?

Aber was kümmen Dich schon Fakten..... ;)

LG Rob
 
Unser Sandero ist jetzt 13 Jahre alt und hatte bisher Reparaturkosten von gerade mal 200 Euro für eine ausgeschlagene Spurstange. Zahnriemenwechsel war das erste mal nach 7 Jahren. Nur mal dazu, was Dacia-Qualität anbelangt. Da hatten wir mit Seat, VW, Audi ein Vielfaches, wo sie dir in der Vertragswerkstatt nur kaltschnäuzig den Allerwertesten gezeigt haben und massiv den Geldbeutel geleert hatten.
Wird dir jetzt auch nichts nützen, klar. Bei der Meinung aller Kollegen hier kannst du nur über Kulanz was erreichen, eine Garantie explizit für die Steuerkette gibt's ja nicht. War vor Jahren übrigens auch ein typisches VW-Problem.
Viel Erfolg bei der Regelung. Ist leider eine unschöne Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Welchen Motor hast Du verbaut und welches Baujahr ist dein Fahrzeug ? Sicherlich sind die modernen Simplex Steuerketten ihren 2.gliedrigen Vorfahren unterlegen und wenn man nicht gerade nur Langstrecke fährt oder Dauerbetrieb ( Taxi ),dann kann da schonmal zwischen 120-140000km eine Kette fällig sein. Bei regelmäßiger Wartung und genug Motoröl,da ist der Kettentod bei 60000km hier aber echt eine Rarität.Da mußt Du unbedingt versuchen,von Renault mindestens eine Teilzuzahlung zu bekommen.
Danke für die guten Wünsche! TCE 115, Baujahr 2016.
 
TCE 115, Baujahr 2016.
...da erübrigt sich jedwede Anfrage an Dacia wegen Kulanz. Riecht sehr nach Kurzstreckenfahrzeug 8-9000km pro Jahr und zu wenigen Ölwechseln. Im Wartungsplan steht drin, daß bei höherer Beanspruchung (viel Kurzstrecke steht da ganz oben an) die Wartungsintervalle entsprechend zu kürzen sind. Und nach 7 Jahren gibts da sicher nix mehr zu holen.

Zum Händler und nachfragen wieviel er Dir für das Auto noch verrechnet wenn Du ein anderes (Gebraucht-)Fahrzeug bei ihm kaufst wäre wohl meine Vorgehensweise. Der TCe115 ist ja nicht ganz unproblematisch auch in Bezug auf hohen Ölverbrauch mit dann zu erwartendem Motorschaden. Gibts hier genug Lesestoff. Auch wenn ab dem 2016er Baujahr weniger davon betroffen sind wäre für mich klar: Weg mit dem Ofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht sehr nach Kurzstreckenfahrzeug 8-9000km pro Jahr und zu wenigen Ölwechseln. Im Wartungsplan steht drin, daß bei höherer Beanspruchung (viel Kurzstrecke steht da ganz oben an) die Wartungsintervalle entsprechend zu kürzen sind.
Ich rieche nichts….
9000 km kann man auch mit regelmäßigen Langstrecken und gar keinen Kurzstrecken fahren. Vom Fahrprofil hat der TE nichts berichtet. Ich finde es eh ziemlich müßig hier Leute, die keine Ahnung von diesen Problemen haben mit den ewigen klugen Sprüchen zu kommen. Es soll Leute geben, die fahren ihr Auto einfach ohne etwas davon zuverdienen, und geben es für die Wartungen in die Werkstatt. Und wenn das nach Herstellervorschrift gemacht wird darf man sich auf der sicheren Seite wähnen. Ein Kettenschaden nach 60.000 km ist imho völlig inakzeptabel, egal wie oft da vorher das Öl gewechselt wurde. Wenn es da nicht wenigstens Kulanz gibt, wäre das an Stelle des TE mein letzter Dacia. Ich persönlich habe schon vor Jahren mit der Marke abgeschlossen, obwohl ich mit dem MVC 1 zufrieden war.
 
Es hat noch nie geschadet freundlich zu fragen .
Und hier direkt zu behaupten , fragen wäre sinnlos .
Es gibt auch Vergleiche und die kann man mit reden im Forum nie klären sondern nur beim Händler oder Dacia ,
Und mit dem Ölwechsel ist blödsin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück