Stepway Plasteverkleidung Radlauf hinten löst sich

Ja, in Ordnung für 6 Jahre, aber ich träume in anderen Zeitepochen.
Mike das ist schon klar, aber überlege mal folgendes. Den Sandero Step fuhr meine Schwester bis Dez. 2014 und hatte keine Garage. Danach ich als "Outdoorangler" der keine Matschwege scheut. Und du siehst auf dem Bild keinen minimalen Flugfrost. Kann dir noch ein Foto liefern, wie die Radläufe 2016 ausgesehen hatten, und diese waren 16 Tage lang so verdreckt und wurden hart in Anspruch genommen.
Hätte ich beim Duster die Wahl gehabt, hätte ich den Kotflügelschutz wieder genommen.
Guck dir doch nur mal die ganzen Opel an, das sind seit 40 Jahren Rostschleudern ohne Ende, und wenn nach 6 Jahren unter den Kantenschutz bei den Stepway Modellen kein Rost zu finden ist, spricht das für, und nicht gegen den Kantenschutz.
100_9491.JPG
 
Mike das ist schon klar, aber überlege mal folgendes. Den Sandero Step fuhr meine Schwester bis Dez. 2014 und hatte keine Garage. Danach ich als "Outdoorangler" der keine Matschwege scheut. Und du siehst auf dem Bild keinen minimalen Flugfrost. Kann dir noch ein Foto liefern, wie die Radläufe 2016 ausgesehen hatten, und diese waren 16 Tage lang so verdreckt und wurden hart in Anspruch genommen.
Hätte ich beim Duster die Wahl gehabt, hätte ich den Kotflügelschutz wieder genommen.
Guck dir doch nur mal die ganzen Opel an, das sind seit 40 Jahren Rostschleudern ohne Ende, und wenn nach 6 Jahren unter den Kantenschutz bei den Stepway Modellen kein Rost zu finden ist, spricht das für, und nicht gegen den Kantenschutz.
Anhang anzeigen 60984

Da gebe ich Dir Recht und hoffe, dass es bei mir genauso aussieht in 6 Jahren. Wobei ich das nicht direkt so sehen will. Einfach kein Rost und keinen Unfall. Und Opel hat auch dazugelernt. Die bauen jetzt in Asien. Die waren halt die letzten 80 Jahre aus den USA fremdgesteuert, mit viel Chrom und Pomp und wenig Rostschutz.
Grüße

dermike
 
also rost ist da kein problem solange bei der montage der lack nicht in mitleidenschaft gezogen wird. außerdem verhindert die teile auch an der stelle den steinschlag das ist das beste was du in sachen rost vorbeugung machen kannst. kein steinschlag = keine lackschäden = kein rost:prost:
 
also rost ist da kein problem solange bei der montage der lack nicht in mitleidenschaft gezogen wird. außerdem verhindert die teile auch an der stelle den steinschlag das ist das beste was du in sachen rost vorbeugung machen kannst. kein steinschlag = keine lackschäden = kein rost:prost:


Am Radlauf kommt der Rost oft, ja meistens, von innen.
dem werden wir vorbeugen.

dermike
 
Dreck zwischen Plastik und Blech scheuert. Irgendwann ist der Lack unten. Das Problem hatten schon viele Hersteller.
 
deswegen muss es ja ordentlich gemacht werden und dann haste guten schutz. wenn man angst hat das dass 3m klebeband nicht hält, kann man auch karosseriekleber verwenden. darum immer schauen ob alles gut gemacht wurde bei sowas und wenn was auffällt gleich beim händler bemängeln und vorher würde ich auch nicht zahlen. dafür gibt es ja die möglichkeit erst zu schauen ob die arbeit zufrieden stellen verrichtet wurde und dann gehts ans bezahlen.
 
Am Radlauf kommt der Rost oft, ja meistens, von innen.
dem werden wir vorbeugen.
Auch wenn die erste Frage von Taluma den Radlauf (Radkasten) betraf, kamen wir durch ihre Frage wegen der Kotflügelaußenkante ja zu dem Thema Stepway
Stepway bezeichnet ja die Art des Scheins eines SUV, mit der Verbindung der Kotflügelschutzes. Als Außenkantenleiste überzeugen diese Kunststoffteile schon, denn sie schützen vor Steinschlägen und vermindern das schleudern von Dreck auf die Seitenbleche.
Mike, dein Einwand:
Am Radlauf kommt der Rost oft, ja meistens, von innen
passt zwar, ich kann leider nur von unseren reden. Schau dir mal das Loch für den Klip an, und auch den abgerissenen Klip. Der Kantenschutz und der Kotflügel bewegt sich ja bei der Fahrt auf Str. und bei mir im Gelände, somit bewegen sich auch die Klipstecker, also müßte dort der Lack nach 6 Jahren Abrieb und Rost aufweißen. Doch da ist nichts. Möchte Dacia nicht in den Himmel loben, ohne Unfall hätte dich das auch angezweifelt, aber du siehst, selbst dort ist kein Rost der von Innen kommt.
101_1238a.jpg
Selbst beim Duster hatte ich keinen Rost festgestellt, als ich die Plastikteile entfernte, um meine Spritzlappen (Eigenbau) anzufertigen.
100_2763a.jpg
Den Radlaufschutz hatte ich zwar nicht abmontiert, aber mit der Hand mal gezogen, und da war kein Rost sichtbar (Duster) Das hier ist aber das Außenblech welches ich eingefettet hatte.
Ich driffte aber ab, denn es geht ja hier um den Dokker, somit klinke ich mich hier aus.
 
wo ist bei der radlafverkleidung der unterschied? sie soll den schmutz von der karosserie abhalten und auch steinschläge die den lack abplatzen lassen würde. ist für mich genauso konservierung wie das holraumwachse. auch wenn die radläufe hier eher der optik dienen. es gilt doch generel das wenn arbeiten sauber und vernünftig in solchen bereichen gemacht werden um so besser und ja es schadet nix die radläufe auch ab und an auf korreckten sitz zu kontrollieren. es kann ja auch mal das material ermüden. und mit etwas pflege und ab und zu mal die karosserie begutachten lässt sich rost sehr gut eindämmen. dann sind die maßnahmen zur beseitigung auch nicht alzu teuer. dann wird der gute wagen auch alt;)
 
Wenn man ganz sich gehen will:
Kantenschutz demontieren,Fläche gut reinigen und durchsichtige Lackschutzfolie von 3M oder Ähnliche passend zuschneiden und aufkleben.
Dann den Kantenschutz wieder montieren.

Nun kann kein eingedrungener Schmutz mehr zwischen Schutz und Lack Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Familie laufen 2 Opel Corsa Bj. 2001+2002.
Die haben auch so Verkleidungen, aber keinerlei Rost bisher zu sehen.
Also sollten das die Hersteller eigentlich im Griff haben.
.
 
der Kleber, den Dacia von Werk verwendet ist Lösungsmittellöslich, daher ist meisten auf der Tankdeckelseite dieses Problem anzutreffen, weil ein Tropfen benzin, bei Kleber wunder bewirken kann :). Mit Karosseriekleber, bekommt man die Dinger gut fest. Wäre ich aber sparsam mit, da der ja bombig klebt und man den im Zweifel schwer abbgekommt. Am besten beim tanken Vorsicht walten lassen, dass da nichts passiert.
Gruß
 
Datenschutz demontieren,Fläche gut reinigen und durchsichtige Lackschutzfolie von 3M oder Ähnliche passend zuschneiden und aufkleben.
Ich dachte der Datenschutz wurde per Gesetz dieses Jahr verbessert. Ok muß im Internet meinen Datenschutz mal demontieren und Folie anbringen, hoffentlich schützt das meine Daten besser:D
 
Ich habe wie fast immer und überall Fluid-Film hinter die Plastikabdeckung meines Dokker gesprüht. Also einmal die obere Kante lang. Das tropfte zwar ein paar Tage unten wieder raus aber das Zeug kriecht halt auch die Löcher in denen die Befestigungsclipse drin sitzen. Genau da fangen die Probleme meistens an weil sich die ganze Sache während der Fahrt immer leicht bewegt und alles arbeitet. Die Clipse kratzen dann minimal den Lack in den Lochkanten weg und irgendwann fängt der Gammel an.
Man kann da Glück haben, dass nie was passiert aber man weiss es vorher nicht.

Würde ich bei so aufgesetzten Plastikabdeckungen am Radlauf auch so machen. Wenn alles fest verklebt ist (und wirklich erst dann) einmal rundum FF in die Kanten drücken auch von der Radkastenseite her.... und warten... dann später das überschüssige Fett wegwischen. Das kriecht von allein in sämtliche Ritzen und Gevatter Rost muss draussen bleiben.
 
Hallo zusammen,

ich hab exakt das gleiche Problem und möchte das in der Werkstatt auf Garantie beheben lassen (Wagen ist 2 Wochen alt.) Gibt es irgendwas, worauf ich achten muß? Ich möchte natürlich ungerne, daß die Werkstatt da mit zwei Komponentenkleber rangeht, und man die Plastikverkleidung im Nachhinein garnicht mehr (oder nur mit Lackschicht) herunterbekommt...


Viele Grüße

Thorsten
 
Okay - mein Problem ist, daß ich mich halt null mit Autos auskenne. Und auch, wenn der Vertragshändler einen guten Eindruck macht - die könnten mir sonst was erzählen, und ich würds wahrscheinlich hinnehmen. Und wäre im Nachhinein verunsichert, weil ichs hingenommen habe ;) Deshalb frage ich :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.706
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück