Stepway III irgendwann mit stärkeren Motoren?

125Ps sind doch leicht zu erreichen!! 6 Gänge hat er schon und 205 er Reifen auch nur noch ein gutes Bilsteinfahrwerk und fertig.......
Dass man nahezu jeden Motor "hochrüsten" kann bezweifle ich nicht.
Mir ging es um einen Sandero III der ohne nachträgliche Tuningschritte mit einem serienmäßigen TCe 130 beim Händler gekauft werden kann...
Der Motor ist sparsam und passt sehr gut zu meinem Dokker.
Daher meine ich dass er besonders im Sandero III großen Fahrspaß bringen würde...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Will man Fahrspaß = Mutter Renault wählen

In Süd-Amerika bietet Renault den Sandero Stepway (wohl Stepway II) seit einiger Zeit mit 2 Liter Saug-Motoren und mit schnellen PS an.
Also nicht als Dacia Sandero, sondern als Renault Sandero:

Dacia Sandero – Wikipedia

Also scheint es eine gewisse Nachfrage nach potenteren Motoren im Sandero zu geben,
der Renault zumindest dort, auch mit Angeboten begegnet ist.

An sich müssten die leistungsfähigsten Motore des aktuellen Clio/Capture (dann auch mit DSG Getriebe), auch in den Sandero III eingebaut werden können.

Wenn es entsprechende Nachfrage gäbe, würde eine solche Antriebs-Ausstattung sicher auch angeboten.

Grüße von
Automatiker
 

Anhänge

  • Sandero Stepway Südamerika_1.jpg
    Sandero Stepway Südamerika_1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 21
@Dokkerfranz, die Franzosen können auch kalkulieren und man züchtet sich keine
Konkurrenz aus dem eigenen Stall heran.
Tochter Dacia = preiswert Autofahren
Will man Fahrspaß = Mutter Renault wählen
Sehe ich auch so, siehe VW/Skoda/Seat. Macht keinen Sinn diese Markenpolitik von VW.
Denke auch nicht das der Grossteil der Dacia Fahrer/Käufer mehr PS will. 90 bzw. 100PS sind in der Regel völlig ausreichend.
Ansonsten hat Renault starke Motoren und Sportlinien im Produktsortiment.
 
Also ich fahre als Hauptauto ein Mazda CX-5 2,2D mit 170PS. Leider ist der BI-Turbo abgeraucht wodurch ich vor kurzem auch den Duster 2 Phase 2 mit 100PS LPG probe gefahren. Ich war überrascht, wie gut & drehfreudig die kleine 100PS Maschine schon im Duster geht, im Sandero sollte sie noch ein wenig besser gehen. Für mich völlig ausreichend. Der Motor reicht zum mitschwimmen, auf der Autobahn zum überholen von LKW´s oder Fahrer die die Richtgeschwindigkeit genau nehmen. Nur für Ampelsprints oder Autobahnrennen ist er wohl nicht unbedingt die erste Wahl.

Kann man eigentlich über tunen noch was rausholen? Wie Sportluftfilter, Chip usw?
 
im neuen dacia Jogger hat der 1,0 Tce Motor 110 Ps Und 200 Nm!!! Wäre Interessant zu wissen wie???
 
Im Gegensatz zum Tce100 ist der Tce110 ein DI.
Also ein komplett neuer Zylinderkopf.
 
...und Direkteinspritzer sind in diesem Forum verpönt. Jedenfalls so lange bis dass Dacia auch welche inne hat.
Hatten wir das nicht schonmal mit LED? :rolleyes:
 
Kleine Motoren als DI haben untertourig Risiken die ich nicht wollte. Wäre der TCe 100 ein Direkteinspritzer gewesen, dann hätte ich ihn nicht gekauft.
Liest euch mal das Thema LSPI durch.
Vorentflammung – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Den Saugrohreinspritzer wirds wohl noch längere Zeit
bei Dacia geben.
Ansonsten müssten sie sich auch vom LPG verabschieden
 
...und Direkteinspritzer sind in diesem Forum verpönt. Jedenfalls so lange bis dass Dacia auch welche inne hat.
Dacia hat schon einige Benzin Direkteinspritzermotoren verbaut. GENAU DESHALB sind sie ja verpönt. Siehe die Liste der schadhaften Motoren.
 
Das liegt nicht an Dacia alleine. Direkteinspritzer haben Vor- und Nachteile.
Ich bin vermutlich zu Oldschool und halte nichts davon. Aber ich mag auch Langhuber und nicht diese drehzahlgierigen Hubraumkrüppel...
 
Das liegt nicht an Dacia alleine. Direkteinspritzer haben Vor- und Nachteile.
Ich bin vermutlich zu Oldschool und halte nichts davon. Aber ich mag auch Langhuber und nicht diese drehzahlgierigen Hubraumkrüppel...
Meine Empfehlung...einfach einmal einen TCe mit 130 PS probieren...selber fahren...dann urteilen!
Dieser Motor ist weder ein "Hubraumkrüppel" und noch weniger ist er drehzahlgierig!
Ganz im Gegenteil! Man kann mit diesem Motor bei sehr moderaten Drehzahlen leise und sparsam unterwegs sein! Der Turbo bringt schon bei niedrigen Drehzahlen kräftigen Durchzug, und mit dem 6 Gang Getriebe ist es ein Vergnügen mit Tempo 120-130 entspannt auf der Autobahn zu fahren...mit Reserven für jede Steigung!
Kann sein dass die kleinen Dreizylinder eher in Richtung "Drehorgel" orientiert sind, da ich selbst noch keinen dieser Motoren versucht habe kann ich dazu nichts sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück