Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Die zwanzig Euro verteilt er auf diverse Posten. Also plus minus 0

Warum muss man diesen auch vorher abgeben.;-)
Zu 1, Ja, hatte ich vergessen dazu zu schreiben, dass die 'Schlaumeier' hier im Forum sich den Satz "dann schlägt er es wo anderst drauf" sparen können! Wie erklärst Du dir dann bei der ersten Inspektion die 160 €?

Zu 2, das Sparbuch bekam ich bei meinen ersten beiden Dacia immer dazu! Bei dem jetzigen, sagte mir der Händler ich müsse es jetzt bei Dacia bestellen. Die schrieben mir zurück, der Händler müsse es mir besorgen. Also verblieben wir, dass sie mir bei dem Service, bzw evt. auftretende Reparaturen mir die jeweiligen Nachlässe autom. abziehen. (es ist in ihrem PC gespeichert?`)

Zu 2a, Warum vorher abgeben? Ich weis nicht ob Du das verstehst, da Du ja anscheinend nur Negativ eingestellt bist.... aber es ist ganz einfach! Wegen der RECHNUNGSERSTELLUNG und den verschiedenen Steuersätzen!

Hast Du das Gefühl dass hier irgendwelche Kosten stärker belastet wurden als Normal?

MOD:
Anhang wegen Datenschutz (sichtbare Adressdaten) entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3€ Wischwasser, 4€ Demontage des Unterboten Innenraum Filter 3€ und so weiter.... Das bekommen wir Kunden garnicht mit.
 
So ist es.
Bei uns stand mal Wischwasser 5€ auf der Rechnung.
Ich hatte aber vorher bis Maximum aufgefüllt.

Nachfrage in der Werkstatt.....Aussage:
Wir mussten die Spritzdüsen prüfen, da ging Wasser verloren, dass mussten wir wieder auffüllen.
Nach Unverstândnis meinerseits wurde der Betrag von der Rechnung gestrichen.
 
@Kai1512

In so einem Fall handelt es sich dann um KEINE seriöse Werkstatt.

Entweder kostet Waschwasser 2,3 oder 4 Euro.

Kann je nach Autohaus und welche Fertigmischung vom welchem Lieferanten sie verwenden zwar leicht unterschiedlich sein aber sollte für alle Kunden gleich sein.

Beim Unterfahrschutz gibt es im Werkstattsystem von Renault das die Rechnungen erstellt 2 Varianten wie z.B. @Texas schonmal verständlich aufgezeigt hatte:

Bei einer steht die Demontage/Montage extra aufgeschlüsselt auf der Rechnung aber die Zeit für die Inspektion ist geringer angesetzt wie bei der Variante wo es nicht extra draufsteht.

Der Endbetrag für die Inspektion ist aber bei beiden Varianten gleich.

In der Hauptzeit von Corona kamen noch Plastiküberzüge für Lenkrad usw dazu die extra berechnet wurden,war Vorgabe und konnten die Jungs auch nix für. Beim Friseur musste man den Einmal Umhang auch extra zahlen.
 
Öffne ich die Dacia-App auf meinem Handy, kann ich unter der Rubrik "Meine Termine" die fälligen Wartungen für mein Fahrzeug sehen. Allerdings sind hier in der Vergangenheit liegende Termine noch mit "sobald wie möglich" in roter Schrift angezeigt, obwohl mir die Rechnungen der an diesen Terminen durchgeführten Wartungsarbeiten vorliegen. Auf Anfrage bestätigt mir das Autohaus die Weitergabe des durchgeführten Service an das interne Dacia/Renault System. Warum dieses System die Informationen nicht an die MyDacia App weitergibt kann man mir nicht sagen. Ist das eine allgemeine Erfahrung?
Ich habe Dacia angeschrieben und heute nachfolgende Antwort bekommen: ---------
Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Anzeige der Wartungshistorie und der Berechnung zukünftiger fälliger Wartungstermine in MY Dacia für Ihren Dacia Sandero.

Dieser Umstand ist unserer Zentrale bekannt und man versucht die Berechnungen anzupassen. Zu beachten ist, dass hierbei immer nur die von einem Dacia Vertragspartner korrekt übermittelten Daten berücksichtigt werden können und zudem manuell ein aktueller Kilometerstand im Wartungskalender über die MY Dacia – Webansicht angegeben sein muss. Es kann jedoch grundsätzlich dazu kommen, dass entweder eine Wartungshistorie nicht angezeigt oder die Berechnung der zukünftig fälligen Wartungseingriffe falsch ist. Aktuell wurde durch unsere Zentrale eine generelle Überarbeitung der Wartungsansichten in der MY Dacia – App durchgeführt und wir hoffen in diesem Zusammenhang, dass die noch vorhandenen Fehler mittelfristig behoben werden und korrekte Informationen angezeigt werden. Einen zeitlichen Rahmen hierfür können wir Ihnen jedoch nicht mitteilen.

Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass maßgebliche Wartungsinformationen unbedingt dem mit der Fahrzeugauslieferung ausgehändigten "fahrzeugspezifischen Datenblatt" zu entnehmen sind, welche genau über Fälligkeit und Umfang der empfohlenen Wartungsarbeiten Auskunft gibt. ----------
Ende der Mitteilung!
 
Ich habe Dacia angeschrieben und heute nachfolgende Antwort bekommen: ---------
Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Anzeige der Wartungshistorie und der Berechnung zukünftiger fälliger Wartungstermine in MY Dacia für Ihren Dacia Sandero.

Dieser Umstand ist unserer Zentrale bekannt und man versucht die Berechnungen anzupassen. Zu beachten ist, dass hierbei immer nur die von einem Dacia Vertragspartner korrekt übermittelten Daten berücksichtigt werden können und zudem manuell ein aktueller Kilometerstand im Wartungskalender über die MY Dacia – Webansicht angegeben sein muss. Es kann jedoch grundsätzlich dazu kommen, dass entweder eine Wartungshistorie nicht angezeigt oder die Berechnung der zukünftig fälligen Wartungseingriffe falsch ist. Aktuell wurde durch unsere Zentrale eine generelle Überarbeitung der Wartungsansichten in der MY Dacia – App durchgeführt und wir hoffen in diesem Zusammenhang, dass die noch vorhandenen Fehler mittelfristig behoben werden und korrekte Informationen angezeigt werden. Einen zeitlichen Rahmen hierfür können wir Ihnen jedoch nicht mitteilen.

Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass maßgebliche Wartungsinformationen unbedingt dem mit der Fahrzeugauslieferung ausgehändigten "fahrzeugspezifischen Datenblatt" zu entnehmen sind, welche genau über Fälligkeit und Umfang der empfohlenen Wartungsarbeiten Auskunft gibt. ----------
Ende der Mitteilung!
Nachdem ich diesen "SCHEISS" gelesen hatte, gabs nur eine Reaktion.... Das entsprechende Konto aufgerufen und diese Website GELÖSCHT. Für mich ist ein solches Schreiben beleidigend, weil es von Anfang bis zum Ende aus Andeutungen besteht, dass der Kunde ALLES falsch macht !!! Außerdem weis ich wann, wo, wie bei meinem Fahrzeug, etwas getan werden muss und die Garantiezeiten wird wohl auch jeder im Kopf behalten können! Und jetzt noch Erschwerend der Beweis, dass es sich hier um einen "Kettenbrief" handelt. Das sagt eigentlich alles!

Sehr geehrter Herr Mxxxxxxxx

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 03. Dezember 2023 hinsichtlich der Wartungshistorie bei Ihrer MY Dacia App.

Dieser Umstand ist unserer Zentrale bekannt und man versucht die Berechnungen anzupassen. Zu beachten ist, dass hierbei immer nur die von einem Renault Vertragspartner korrekt übermittelten Daten berücksichtigt werden können und zudem manuell ein aktueller Kilometerstand im Wartungskalender über die MY Renault – Webansicht angegeben sein muss. Es kann jedoch grundsätzlich dazu kommen, dass entweder eine Wartungshistorie nicht angezeigt oder die Berechnung der zukünftig fälligen Wartungseingriffe falsch ist. Aktuell wurde durch unsere Zentrale eine generelle Überarbeitung der Wartungsansichten in der MY Renault – App durchgeführt und wir hoffen in diesem Zusammenhang, dass die noch vorhandenen Fehler mittelfristig behoben werden und korrekte Informationen angezeigt werden. Einen zeitlichen Rahmen hierfür können wir Ihnen jedoch nicht mitteilen.

Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass maßgebliche Wartungsinformationen unbedingt dem mit der Fahrzeugauslieferung ausgehändigten "fahrzeugspezifischen Datenblatt" zu entnehmen sind, welche genau über Fälligkeit und Umfang der empfohlenen Wartungsarbeiten Auskunft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche für die 2. Inspektion nach zwei Jahren 270 Euro bezahlt.
Scheint mir angemessen.
Wischwasser: Wurde von mir bei Übergabe ausdrücklich nicht gewünscht.
Es wurde trotzdem aufgefüllt, aber nicht berechnet.
gleicher Preis wie meine 2, Inspektion vor 3 Jahren an meinem Sandereo II (so viel für die Damen und Herren die der Meinung sind, dass es nur Händler gibt die einem Abzocken wollen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Steppy war in diesen Tagen - Dezember 2023 - der erste Service B fällig.
Zum Vergleich nachfolgend die Kosten vom ersten Service A vom Dezember 2022.
Alle Einzelpreise sind ca.-Preise und verstehen sich zzgl. Mwst.:

Service A - Dez. 2022
bei ca. 8 Tkm

52 € für Wartung A
42 € für Austausch
Reinluftfilter incl. Filter

Service B - Dez. 2023
bei ca. 15 Tkm

67 € für Wartung B
75 € für Ölwechsel incl. Dichtung und Ölfilter

Einschließlich Mwst. waren das insgesamt ca. 111 € in 2022 und ca. 168 € in 2023.

Daneben gab es jeweils eine kostenlose Autowäsche.

Ich denke, an den Preisen ist nichts auszusetzen.

Zum Vergleich:
der Dacia-Händler, bei dem der Steppy gekauft wurde,
hat in 2022 den Service A ab 83 €
und in 2023 den Service B ab 113 € angeboten,
jeweils incl. Arbeitslohn und zzgl. Material.
Von diesem haben wir in 2022 auch ein Service Sparbuch bekommen, das aber wohl nur dort gilt.
Damit lassen sich unter Umständen die dortigen höheren Preise etwas senken.
Vor dem Hintergrund, dass wir hier vor Ort deutlich geringere Wartungskosten zahlen als anderswo,
haben wir in 2022 für unseren Steppy auf einen Wartungsvertrag verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch die Dacia App bzw. My Dacia aktiviert. Die dortigen Daten passen auch bei uns nicht zum Wartungsstand. Wir hatten dort sowohl den Steppy wie auch unseren Duster registriert, die Daten vom Duster sind aber irgendwie abhanden gekommen. Wir werden das Konto wieder löschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.793
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück