Stepway Gummidichtung Reling defekt?

Britta_winni

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Hallo,
ich habe einen Sandere Stepway Erstzulassung 5/2014 in schwarz und wollte mal Fragen ob das ein häufiges Problem ist oder nur bei mir.

Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass der Gummi (der rundum an der Reling eingefasst ist) bröslig ist und auf beiden Seiten einfach wegbricht. Das Auto steht im Hof ergo ohne Garage und ist der Witterung voll ausgesetzt. Trotzdem kann das sein, bei einem 4 Jahre alten Auto?

Garantie ist natürlich keine mehr drauf. Ich war erst zum Bremsen wechseln (bei 52t km) und mein KFZ-ler des Vertrauens meinte nur das dürfte erst nach 6-8 Jahren auftreten...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Dacia gemacht?

Kann ich da einfach beim Vertragshändler vorbeifahren und das reklamieren? Irgendwelche Tipps ? Oder muss ich das schlucken und die Kosten selbst tragen ?
 
Wenn die Garantie weg ist.. Empfehle ich 1 Tube schwarzen "Ofensilicon", etwas Spüli, Malerklebeband und eine halbe Stunde zeit.
Das Dichtungen mit der Zeit spröde werden ist normal. Es gibt sie sicherlich auch Neu für teures Einbau-Geld.. und nach ein paar Jahren geht die Geschichte wieder los.
Ich würde so Kleinigkeiten selber machen. 1 mal, dafür richtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok danke für den Tipp den merke ich mir auf jedenfall allerdings finde ich es schon seltsam das die Dichtung nur 4jahre hält?
 
Durch Einsatz von Kunststoffpflege kann man die Lebensdauer verlänger, aber wenn es bröselt , haben sich die Weichmacher schon verflüchtigt.
 
Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass der Gummi (der rundum an der Reling eingefasst ist) bröslig ist und auf beiden Seiten einfach wegbricht.
Reling...??? Lapaloma ohe ? Oder meinst Du die Henkel auf dem Dach die das Auto zum Stepway machen aber kaum einer braucht und im Winter beim Schneeräumen immer stöhren und auch etwas den Spritverbrauch erhöhen weil Windwirbelei ? Die Dinger ? Ich streiche da immer mal Gummischutz drüber wenn ich die Türgummis pflege.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jep romulus oder auch Schwiegermutter-Henkel genannt...
das der Gummi irgenwann mal hinüber ist , ist mir klar aber doch nicht schon nach 4 Jahren das war die eigentliche Frage .

Aber egal ich werde diese wohl ersetzen müssen bzw. mit Ofensilikon abdichten..
 
Reling...??? Lapaloma ohe ? Oder meinst Du die Henkel auf dem Dach die das Auto zum Stepway machen aber kaum einer braucht und im Winter beim Schneeräumen immer stöhren und auch etwas den Spritverbrauch erhöhen weil Windwirbelei ? Die Dinger ? Ich streiche da immer mal Gummischutz drüber wenn ich die Türgummis pflege.

Im Winter...
Da dreh ich den Steppy um, spann ein paar Schlittenhunde vor und benutz die als Kufen. :dance:
.
 
Mein erster Beitrag und gleich was zu meckern. Hallo an die Mitlesenden!
Die Dichtungen für die Dachreling sind tatsächlich ein Drama. Nicht nur die Qualität an sich, sondern vor allem die Tatsache, dass sie als Ersatzteil nicht bestellbar sind. Auch der Kundendienst Renault/Dacia konnte nicht helfen.
Was nun? Weiß jemand sicher, wie die Reling befestigt ist? Stehbolzen oder Schrauben durchs Dach? Könnte man die Reling komplett tauschen (die ist nämlich bestellbar)? Viele Fragen. Sorry.

Zum Fahrzeug: Sandero Stepway II Baujahr 2012 Diesel

Grüße an alle :)
 
Wenn es noch von Interesse ist - hier die Auflösung.
 

Anhänge

  • Reling.png
    Reling.png
    61 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
ich habe einen Sandere Stepway Erstzulassung 5/2014 in schwarz und wollte mal Fragen ob das ein häufiges Problem ist oder nur bei mir.

Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass der Gummi (der rundum an der Reling eingefasst ist) bröslig ist und auf beiden Seiten einfach wegbricht. Das Auto steht im Hof ergo ohne Garage und ist der Witterung voll ausgesetzt. Trotzdem kann das sein, bei einem 4 Jahre alten Auto?

Garantie ist natürlich keine mehr drauf. Ich war erst zum Bremsen wechseln (bei 52t km) und mein KFZ-ler des Vertrauens meinte nur das dürfte erst nach 6-8 Jahren auftreten...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Dacia gemacht?

Kann ich da einfach beim Vertragshändler vorbeifahren und das reklamieren? Irgendwelche Tipps ? Oder muss ich das schlucken und die Kosten selbst tragen ?
Ich pflege alle Kunstoff und Gummiteile 2-3 mal im Jahr mit Silikonspray. Bei mir ist alles top. Außerdem verhindert das Silikonspray im Winter das Anfrieren von Türdichtungen. Silikon ist übrigens auch der Hauptbestandteil von teuren Kunstoffpflegern. Kann man sich also sparen und Silikonspray zum Beispiel auch beim Discounter kaufen oder
1x Silikonspray 400ml Siliconespray Kunststoff- und Gummipflege Gleitmittel | eBay

Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Ist bei meinem in Antalya auch so. Mittlerweile löst sich die Gummidichtung an der Reling.
Baujahr 2016 und gekauft. Siehe Bild
Gibt es für die Gummidichtung eine Bauteilnummer?Dachreling.PNG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.615
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück