Sitzheizung mal an...

Fotoshooter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
06/2016
... und mal wieder aus.

Habt ihr das auch? Da es jetzt doch etwas kälter wird, nutzen wir auch mal die Sitzheizung in unserem Lodgy Stepway. Was mir auffällt: Diese läuft nicht durchgängig, sondern schaltet sich einfach nach einer kurzen Zeit ab (ca. 2 - 3 Minuten).

Ebenso schaltet sich diese erst wieder an, wenn man den Knopf wieder aus macht und wieder an.

Habe schon versucht Eco Modus und StartStop auszuschalten, ob es daran liegt, aber kann es immer wieder reproduzieren.

Ebenso läuft es scheinbar parallel, also Fahrer und Beifahrer. Beide sind gleichzeitig aus, wenn man diese anschaltet (getrennt).

Ist das normal oder habe ich hier eine defekte Sitzheizung?
 
Dass eine Sitzheizung irgendwann wegen überhitzung automatisch eine Zeit lang abschaltet wäre normal. Das sollte aber keinesfalls alle 2 bis drei Minuten sein.

Ist das auch beim ersten Einschalten oder nur im durchgängigen Betrieb?
 
Die vom TE gemachte Erfahrung kenne ich auch - allerdings nicht schon nach 2 oder 3 min.

Beim Low Cost DACIA glaube ich aber nicht mal an eine Elektronik - es wird wohl eine simple BiMetall-Steuerung sein:)
 
Das ist bei unserem Stepway auch so. Allerdings geht es aber auch wieder an wenn es wieder fast abgekühlt ist!
 
Bei meinem Bus aus dem Hause Röno habe ich diese I/0 Schaltung auch.

Nach einigen Minuten schaltet die Sitzheizung restlos ab und muß dann erneut manuell gestartet werden.
 
Das ist bei meinem dienstlich gefahrenen Touran aber ganz anders. Da wird der Hintern gegrillt, wenn man die Stufe 3 stehen läßt. Das muß ich schon selbst abschalten oder runter regeln. Finde ich auch ganz angenehm, da ich mir ab und zu den Rücken durchwärme wegen Verspannungen etc.
 
Ich finde es super, dass die Sitzheizung sich selbständig ausschalten tut.
So werden meine "Eier" nicht gar gekocht.. :lol::lol::lol:
 
Das ist bei meinem dienstlich gefahrenen Touran aber ganz anders. Da wird der Hintern gegrillt, wenn man die Stufe 3 stehen läßt. Das muß ich schon selbst abschalten oder runter regeln. Finde ich auch ganz angenehm, da ich mir ab und zu den Rücken durchwärme wegen Verspannungen etc.

kenne es von meiner Sitzheizung auch nur so; die bleibt solange an wie ich es will, und hört erst auf wenn ich das Knöpfchen drücke. Ist allerdings ein Recarositz.
 
ich habe keine Sitzheizung , aber will auch keine, mein Arsch ist nicht verwöhnt :lol: und wenn dann käm nur eine Standheizung in Frage, die machts überall schön kuschelig und nicht nur unterm Hintern.
 
ich habe keine Sitzheizung , aber will auch keine, mein Arsch ist nicht verwöhnt :lol: und wenn dann käm nur eine Standheizung in Frage, die machts überall schön kuschelig und nicht nur unterm Hintern.

ich habe in meinem MCV Standheizung sowie eine Sitzheizung und muss sagen beides zusammen total Top, ich will weder das eine noch das andere missen.
Habe die Sitzheizung aber nicht von Dacia genommen,,, hatte mir diese ausgesucht und einbauen lassen.
sitzheizung.de - Produkte - Nachrüstsets - carboset Quadro
 
Würde mich jetzt aber doch interessieren: Also im Lodgy geht nach erreichen einer vorgesehenen Temperatur die Sitzheizung automatisch aus.
Und wie wird das technisch tatsächlich umgesetzt?

In meinem Cabrio kann ich drei Stufen wählen und natürlich manuell abschalten. Ansonsten geht die Auswahl mit Abschalten der Zündung auf Aus.

Ich liebe es selbst zu entscheiden, wann es warm genug "unten und hinten" ist. 😆
 
Sitzheizung

Hallo Space 0815
Ich bekomme den Mcv 2 dci 90 m. Standheizung.Hab´auch interesse an einer Sitzheizung,die leider für dises Modell nicht ab Werk angeboten wird.
Warum auch immer.
Ich war auf der Website die Du gepostet hast aber leider nichts über die Preise erfahren können.
Kannst Du mir weiterhelfen? Danke im vorraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück