Stellantis macht Citroen zum Dacia-Konkurrenten

also ich weiß ja nicht, wo du hier einen ordentlichen preislichen Unterschied zum Spring siehst...der billigste Spring mit 45PS kostet 22450€. Der mit 65 PS 24550€. Der C3 ist ist selbst in der Basis dem Spring 65 fast überall überlegen. Mehr Leistung, größerer Akku, mehr Reichweite, höhere Ladeleistung, bessere Verarbeitung, LED Scheinwerfer, mehr Assistenten,...
Ja die Basis bringt auch ein paar Einschränkungen mit, das will ich nicht verheimlichen, z.B. kein Einbaunavi (das im Spring soll ja aber eh nicht so dolle sein), und keine Sitzheizung.

Noch dazu muss man sich mal vor Augen halten, wie Dacia uns mit dem Spring hier in DE abzockt...
in FR kostet der 65 17.300 €. Selbst wenn man den Herstelleranteil der Förderung mit draufschlägt komme ich nicht auf die Preise in DE. Hier bereichert man sich einfach nur an der Umweltprämie. Von daher Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn die Preise des Citroen so in der Realität kommen wird der Spring auf kurz oder lang sicherlich billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch noch eine Variante mit 27,5kwh kommen, die sicherlich günstiger wird.
Auch so finde ich den Preis hochinteressant. Genau auf so ein Auto werden viele gewartet haben.
Normale Optik und Abmessungen als Elektroauto zum bezahlbaren Preis.

Navi würde mich keine Sekunde stören, dass macht Google Maps heutzutage alles um Welten besser. Die Sitzheizung würde mich schön eher stören, da nervt mich die Paket-Politik von Citroën. Ist jedoch auch kein Beinbruch sowas nachzurüsten.

Gebt dem noch eine AHK mit 750kg für Sperrmüll und Gartenabfälle und das wird ein Renner.
 
C3 ist der günstigste 23300 plus Überführung wäre er bei 24000 abzüglich Förderung 21000.

Vollausgestatteter 44ps spring bekommst aktuell für 16000 Euro sind immerhin 5000 Euro unterschied
Assistenz Systeme können auch nerven, bin froh kein spurrhalte system im spring zu, der VW wollte ganz oft in den Gegenverkehr lenken
 
Habe schon mal geschrieben daß ich, sollte ich die Spur nicht mehr selber halten können, den Führerschein zurück gebe. Wozu man noch einen "Überholassistenten" braucht ist mir sowieso schleierhaft.
Eben, beim VW hat der immer eingegriffen, Straße ohne Mittelstreifen, gibt viele so schmale Straße bei uns, wollte er immer in der Mitte fahren, da die Straßen aber keine Einbahnstraßen sind, ist das weniger praktisch.
Stellt man es aus, man muss sich ewig durchs Menü klicken, ist es beim nächsten Start wieder an
 
Der billigste Sping kostet 22450 abzüglich 3000€ Prämie in 2024 (wegen besserer Vergleichbarkeit) lande ich bei 19450. Jetzt komme bitte nicht mit Vorfühwagen oder Langstehern zu Sonderpreisen. Das wird es früher oder später bei Citroen auch geben. Wenn vergleichen, dann fair und nicht irgendwelche Sonderposten heranziehen!
Beim Citroen landet man in 2024 somit bei 20300. Ergibt also genau 850€ Mehrpreis für den Citroen. Nun darf jeder für sich entscheiden, wo man mehr fürs Geld bekommt.
 
@Bartholomaeus87
Das würde ich jetzt noch nicht entscheiden, da es den C3 nur in der Vororder gibt. Eine Testfahrt VOR der Bestellung ist für mich ein muss.
Optisch hat er für mich die Nase vorne.
Da für mich zwischenzeitlich z.B. Sitzheizung, Display, Apple Car Pflicht sind würde leider nur die teurere Variante in Frage kommen.
Finde den Trend eh ärgerlich, dass man immer weniger konfigurieren kann. Meist nur in Paketen, immer öfter nur in Basisausstattung oder mit allem.
Klar im Premiumbereich geht das noch, dafür ist da der Basispreis direkt hoch.
So oder so, ich bin froh, wenn wir in Pension/Rente sind. Auto ist dann das erste was wir abschaffen und da unser Stepway III noch kein Jahr alt ist, wird er bis dahin durchhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der billigste Sping kostet 22450 abzüglich 3000€ Prämie in 2024 (wegen besserer Vergleichbarkeit) lande ich bei 19450. Jetzt komme bitte nicht mit Vorfühwagen oder Langstehern zu Sonderpreisen. Das wird es früher oder später bei Citroen auch geben. Wenn vergleichen, dann fair und nicht irgendwelche Sonderposten heranziehen!
Beim Citroen landet man in 2024 somit bei 20300. Ergibt also genau 850€ Mehrpreis für den Citroen. Nun darf jeder für sich entscheiden, wo man mehr fürs Geld bekommt.
ich hab vor 2 Wochen erst ein Spring beim Händler gekauft, Fahrzeug stand aber genau 1 Tag da als ich es per Zufall gesehen hab, 44ps ccs , Farbe Reserverad, Ladeziegel, Rückfahrkamera hat er genau 16.100 gekostet (4500 schon abgezogen) Überführung und Anmelden war im Preis auch schon drin.
Aktuell gibt Dacia ziemlich hohe Rabatte da sie den Spring doch nicht so los werden oder letztes Jahr zuviel bestellt wurde
 
Mit einer 44er Batterie und 100kW Ladeleistung wird der bei dem P/L Gefüge einfach rein technisch für viele halt auch schon Erstwagen-tauglich, wie es heutzutage heisst. Das wird ein Nobrainer für alle die gut oder günstig laden können. Der wird sich höllisch gut verkaufen, einfach weil alle anderen zu spät kommen. ID2, Renault5, Tesla2 usw ab 2025+.
 
Andere Hersteller wie z.B. VW reduzieren schon die Produktion von E-Autos weil sie diese bei weitem nicht so gut los werden wie Verbrenner. Im Export machen die Verbrenner sowieso den Löwenanteil aus.
 
Mit einer 44er Batterie und 100kW Ladeleistung wird der bei dem P/L Gefüge einfach rein technisch für viele halt auch schon Erstwagen-tauglich, wie es heutzutage heisst. Das wird ein Nobrainer für alle die gut oder günstig laden können. Der wird sich höllisch gut verkaufen, einfach weil alle anderen zu spät kommen. ID2, Renault5, Tesla2 usw ab 2025+.
Von der 100 kW Ladeleistung, bleiben nicht viel übrig, wenn der Akku nicht aktiv gekühlt oder geheizt werden kann, klingt nur toll im Prospekt
 
Von den versprochenen 100kW Ladeleistung beim Stellantis Mokka blieben im ADAC Test bei der 10-80% Ladung im Schnitt 74,5kW [20Min, 25,5kWh,146km//30Min, 33,9kWh, 194km]. Wenn sich das hier auch einpendeln sollte empfinde ich das voll in Ordnung.
 
Bei den Fahrzeugen ist die Batterie jedoch etwas größer. Mit 50/48kwh brutto/netto
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.564
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück