Stellantis macht Citroen zum Dacia-Konkurrenten

@Selbstschrauber

Das ist bei Dacia ja nicht anders.Das Einstiegsmodell ist preislich attraktiv aber mit zunehmender Ausstattung relativiert such das auch schon.

Stellantis stellt die Palette eben auch neu Auf,wie andere auch.

VAG mit seinen vielen Marken hat es ja auch schon gemacht.

Neben VW selbst,Audi und Porsche haben sie noch Skoda und Seat.Wobei die Topmodelle von Seat inzwischen unter dem Cupra Logo verkauft werden.

Citroen also ähnlich,die Topmodelle als DS.
 
Bei Dacia finde ich auch höhere Ausstattungen interessant. Vorallem in früheren Jahren.
Ebenso beim Jogger.
Beim C5 Aircross bspw. ist man in der Basis mit 24.700€ dabei und für das was inkl. ist, in Ordnung.
Allein die nächsthöhere Ausstattungslinie erhöht den Preis um 8.000€ !
Die teuerste bestellbare Version 53.200€. DIE Preisspanne gibt es bei Dacia nicht.
Ebenso bekomme ich da die Sitzheizung
bspw. nicht nur in einer sehr teuren Ausstattungslinie, sondern kann diese für sehr überschaubare 250€ konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia muss sich warm anziehen, Citroen bietet mit dem neuen e-C3 ab 2024 einen attraktiven Kleinwagen an.
Citroen e-C3: 320 km Reichweite für rund 23.300 Euro
Habe mir den Bericht durchgelesen. Ganz unten ist eine Zusammenfassung. Zum Schluß der Basispreis: 23.300€ NETTO, in Deutschland 27.737€ brutto.

Für mich relativiert das den Preis im Vergleich zum Spring gewaltig: 22.750€ brutto. Der Extreme kostet 24.500€.
Ich habe alles an Ausstattung und Zubehör angeklickt, incl. teuerster Lackierung, da kommt der Extreme auf 27.423€.

Zumindest was mir für den Extreme als Ausstattungsoptionen und Zubehör angezeigt wurde
 

Anhänge

  • IMG_7325.jpeg
    IMG_7325.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7324.jpeg
    IMG_7324.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Rosebiker die Aussage zum Thema brutto und netto ist tatsächlich falsch - hätte mich auch gewundert, wenn das so wäre. Hier mal die offiziellen Infos von Citroen:
Der neue Citroën ë-C3 | Das 100 % elektrische Stadtauto
Und ich sehe das auch so, da muss sich Dacia warm anziehen, das Teil macht auf den ersten Blick einen super Eindruck, vor allem wenn man sieht, was der für 23.300 € (Basis) alles schon drin hat - sogar ein Head Up Display und LED Scheinwerfer. Endlich mal keine rollende Verzichtserklärung, sondern ein vernünftiges kleines Auto.
Ich denke mal eher, dass der Spring in den nächsten Monaten massiv im Preis fallen wird. Schließlich wird der in DE total überteuert verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E C3 gefällt mir richtig gut.
Wenn mein vom Vaddern übernommene Golf Plus das zeitliche segnet oder der TÜV uns scheiden sollte, kommt der C3 in die engere Wahl. Mal sehen, was dann der Markt noch so bieten wird
 
ähm nein...richtig lesen, die Max Ausstattung soll lt. Citroen 27.700 € kosten. Wenn man preisbewusst ist dann muss man die ja nicht nehmen, selbst das Basismodell steht ja nicht allzu nackt da.
 
In jedem Fall eine wertigere und besser ausgestatte Alternative zum Spring mit mehr Akku, schnellerer Ladung, besserer Sicherheit und Größe.

Aber definitiv nix für mich :
Die Förderung wird vermutlich 2024 /25 sinken, so dass real in der großen Version über 21.000€ übrig bleiben.
Es fehlen dafur aber : ACC plus Spurhaltung plus Überhol Assistenten, ein vernünftiges Cockpit mit Karten Anzeige (das "Zeilending ist billigste Sparmaßnahme a la Twingo 2000 (dazu diese Stellantis Schnaps Idee das Lenkrad quasi zwischen / auf den Knien hängen zu haben, und" drüber zu gucken", anstatt 70 Jahre bewährtes zu behalten (Instrumente IM Lenkrad, gute Position vor dem Fahrer statt auf den Knien)) Kofferraum noch zu klein, Schmutz und Dreck anfällige. Materialien (billiger Stoff im. Cockpit) etc etc.
Für mich zudem zu langsam und wenig Leistung... 130 Endzustand ohe Reserve nach oben ist selbst bei 130er Autobahn sub optimal.

Er ist deutlich besser als ein Spring in allen Bereichen ... Keine Frage....

...aber Verbrenner sind bei nur 2000€ mehr (23.000€) neu gekauft auch um einiges im Alltag besser... Sandero / Jogger.. oder auch großzügig preisrabattierte Seat Ibiza/Arona.
 
Der Spring fixt mich so gar nicht an, der e-C3 schafft das. Design chic, Ausstattung gut selbst in der Basis, gute Ladeoptionen, gute Batteriekapazität. Ich habe mein Leben noch keinen Citroën gefahren, der C3 könnte mich überzeugen es zu versuchen. Und wenig Leistung? Seit wann sind 136 PS denn wenig Leistung? Solche Probleme mochte ich mal haben…
 
@logi

Das Auto hat 113 PS, nicht 136. 0 auf 100 ca 11 Sekunden, Vmax 135 km/h. Also ein guter Wagen für die Stadt und oder zum Pendeln. In den Urlaub will ich damit aber nicht.

"Verbrauchs- und Emissionswerte:
Citroën ë-C3 (44 kWh Batterie), Elektromotor 83 kW (113 PS) YOU: Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert 320 km"

Achtung: Die genannten Preise sind inklusive des Herstelleranteiles der Umweltprämie!

"Im Anschaffungspreis ist der Herstelleranteil des Umweltbonus in Höhe von 1.500,00 € (brutto) bereits berücksichtigt. Zudem können Sie für dieses Modell, nach Zulassung, den staatlichen Umweltbonus, der im Jahr 2024 für diese Ausstattungslinie 3.000,00 € beträgt, beantragen. Die Anzahlung ist vom Leasingnehmer bei Fahrzeugübernahme zu entrichten. Detailinformationen erhalten Sie unter www.bafa.de."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.558
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück