Steiners Duster

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
-das mit sicherheit nicht,allerdings wird es ein wenig mehr info. erhalten als der BC-dir anzeigt und somit haben auch die besitzer ohne BC ein wenig info. über ihren dacia-
 
... Dies kann man aber selbst schnell rausfinden, in dem man eine defekte Glühlampe in das Rücklicht einbaut und schaut ob der Bord-Computer selbst schon eine defekte Glühlampe meldet. Wenn ja könnte es durchaus möglich sein, das diese Info dann auch an das Gerät über OBD II gemeldet wird.

Wo bzw. bei welcher Anzeige soll denn der BC eine solche Fehlermeldung ausgeben ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
-was denkst du was dir dein BC anzeigt?
-nichts,was nutzt dir das 7mal hintereinander auf den knopf zu drücken um zu sehen das der dacia mit kraftstoff fährt,wie weit,wie viel und wie lange noch das wars dann auch schon-
-so aber sehe ich ohne zu raten wie schell ich nun in dieser schattigen straße fahre und welche temperaturen mein wagen hat,wie weit ich noch schaffe ist da mit meinem benzin doch unwichtig,sehe ich aber der wagen wird zu warm (anhängelast,usw) dan passe ich meine fahrweise an und sehe ob der wagen in seine normalwerte einpendelt und das auto wird danken-
 
Bei Pearl gibt es die billiger Version:
Lescars Head-up-Display HUD-24C (5,5" Projektion) für OBD2-Anschluss
In der Bucht gibt´s noch Billigerer.

Ich weiß aber nicht, ob sich die Investition lohnt.

Tacho und Drehzahlmesser sind gut beleuchtet nur eine Hand breit tiefer angebracht.
Und die zusätzlichen Informationen kann man, für ein kleines Geld, auch anders darstellen lassen:

Ein Bluetoothdongle aus China kostete mich etwa 3,30 Euro inkl. Versand. Die App für´n Tablet, oder wer es lieber an einem Halter im Auto hat, auf dem Handy, kostet nichts.
Torque (Lite). Was die Kaufversion der App für etwa 3,50€ mehr kann weiß ich nicht.

Da kann man sich ein paar zusätzliche Dinge über sein Auto anzeigen lassen. Das ist aber Automodell abhängig. Je nach dem, was über OBDII übermittelt wird.
Fehlercodes kann man auch auslesen. Ob man sie auch sicher löschen kann, habe ich nicht ausprobieren können. Beim Mercedes war es mit der Lite Version nicht richtig möglich. Vielleicht habe ich es aber auch nur noch nicht richtig im Griff, oder man braucht die Kaufversion. Mal sehen.

Als Suchbegriff in der Bucht:
Mini ELM327 V1.5 Bluetooth Bus OBD2 II Diagnose Interface KFZ Diagnosegerät C2

Video:Gebt bei Youtube einfach "Torque" ein. Da kommt jede Menge hoch.
 
Also da wäre es schon günstiger, einen gebrauchten ScanGauge ECo zu kaufen (für meinen hab ich 60 € bezahlt) und ihn an der A-Säule zu befestigen (damit kann man die Fehlercodes auf alle Fälle auslesen und er kann auch die Kühlwassertemp auslesen und natürlich einiges mehr).

Und dann noch für kleines Geld bei Daniel die Tachobeleuchtung freischalten lassen.

Dann kann man für den Rest sogar noch schön mit der Frau essen gehen.
 
-was denkst du was dir dein BC anzeigt?
-nichts,was nutzt dir das 7mal hintereinander auf den knopf zu drücken um zu sehen das der dacia mit kraftstoff fährt,wie weit,wie viel und wie lange noch das wars dann auch schon-
-so aber sehe ich ohne zu raten wie schell ich nun in dieser schattigen straße fahre und welche temperaturen mein wagen hat,wie weit ich noch schaffe ist da mit meinem benzin doch unwichtig,sehe ich aber der wagen wird zu warm (anhängelast,usw) dan passe ich meine fahrweise an und sehe ob der wagen in seine normalwerte einpendelt und das auto wird danken-

Funktioniert das überhaupt am Tag? Kann man das erkennen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
-möchte in meinem duster duster Bj. 2016 1,6 Sce dieses modul für die fensterheber nachrüsten-
-es liegt eine beschreibung bei aber mir ist ein schaltplan lieber in dem ich sehe wo was getrennt werden muß und wo kommt was ran?
-hat da jemand erfahrung oder sogar ein schaltbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.025.001
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück