Staub Bremstrommel

@ostsee:
warum sollten ihm die Argumente ausgehen? bremsenreiniger wurde extra für Bremsen entwickelt, hat eine sehr hohe Reinigungs - und Entfettungswirkung und trocknet schnell ab so dass man weiterarbeiten kann. Er wird wahrscheinlich von allen Werkstätten mittlerweile verwendet ( Ich kenne zumindest keine wo die Döschen nicht auf der Werkzeugkiste der Monteure stehen und habe die reinigerdosen auch schon in ausländischen Werkstätten stehen sehen).
Werkstätten müssen für ihr Tun haften und werden mit Sicherheit keine Mittel verwenden welche schädlich sind. letztendlich stehen auch die Hersteller in der Produkthaftung. Wenn ein Mittel nun schon gut und gerne 30 Jahre eingesetzt wird werden wohl Langzeiterfahrungen vorliegen. Nun gut..und jetzt deine Argumente bitte...
Weiterhin hört man bei Dir den Tenor immer einmal wieder heraus, dass die Werkstätten ja alle nix taugen und nur Du und Deine Erfahrung das Maß aller Dinge sind und alle anderen deinen Level eh nicht erreichen. Sorry, wenn Du der Werkstatt auch so gegenüber trittst brauchst Du Dich nicht wundern...es gibt Menschen auf die kann man als Unternehmer gerne verzichten......
Ein belastbares Argument warum bremsenreiniger schädlich sein soll habe ich von Dir auch noch nicht gehört......nur so am Rande erwähnt.
 
Abbauen kriegt jeder hin.
....
Zusammenbau: Wenn ich mir die Arbeit machen würde und die Trommeln abnehme, würde ich bei der Gelegenheit Beläge und die Federsätze wechseln. Und da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. So viele Federn...wo waren die nochmal eingehängt?
....
Mehr noch, wenn man nicht das entsprechende Werkzeug hat und mit der Wasserpumpenzange daran rumwurschtelt.

Daher mein ernst gemeinter Rat: Finger weg!

-ostsee-

Unabhängig davon, was Ostsee (oder auch andere) gelernt hat oder nicht:
Damit hat er nicht unrecht.
Es gibt hier bestimmt viele, die das gut können und genau wissen was sie tun.
Aber nicht jeder sollte an Bremsen basteln!
Im schlimmsten Fall ist das lebensgefährlich!

Mir ist das komplette Bremssystem auf der BAB schon ausgefallen (ohne das ich gebastelt habe :) ) Lustig ist das nicht mehr.

Und mit Sicherheit geht vor hat das auch nichts zu tun.
Anleitungen sind schön und gut. Doch ein bisschen Sachverstand gehört auch dazu.
Deshalb ist der Rat von ostsee " Finger weg " und zwar bezogen auf diejenigen, die nicht so viel davon verstehen (ich gehöre dazu) absolut korrekt.
In dem Fall muss ich für die Sicherheit halt bezahlen.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke im Wesentlichen - und das sind hier im Forum bestimmt auch die Sicherheitsaspekte - sind wir uns doch einig !
Deshalb,- vertragt Euch mal wieder !
Unterschiedliche Meinungen muss man gelten lassen,- deshalb ist es müßig, wenn einer den anderen von seinen Ansichten zu den Dingen autoritär überzeugen möchte.

Kontrovers argumentativ - super,- persönlich beleidigend,- nicht so gut !

Glück Auf
Nobby
 
Nachdem wir uns nun offensichtlich einig sind das an seinen Bremsen nur Hand anlegen sollte der wenigstens ein bisschen Ahnung von der Materie hat, könnten wir uns doch wieder alle "Vertragen".... Ob nun jemand die Bremsen zum reinigen zerlegt oder abduscht, die Federn tauscht oder belässt, oder seine Bremsflüssigkeit bei einem Siedepunkt von unter 150° C tauscht oder einfach alle 2 Jahre abpumpt, muss dann jeder doch selbst wissen....
Apropo... Flüssigkeit, bei uns in Ö gibts mit einem Siedepunkt von unter 150° keine §57a Überprüfungs Plakette (TÜV) das ist aber die einzige gesetzliche Vorgabe die ich kenne, der Rest ist Herstellerempfehlung. Im Wiener raum wechsel ich die Bremsflüssigkeit meist bei knapp über 150°, wenn ich in den Tiroler Bergen leben würde wahrscheinlich schon viel früher....

UND JETZT BITTE WIEDER FRIEDE, FREUDE , EIERKUCHEN....
 
Also ich bin froh das auch bei meinem Dokker hinten Bremstrommeln ihren Dienst tun und keine Bremsscheiben.
Habe heute mit meinem Nachbarn die Bremsbeläge der Scheibenbremse an der Hinterachse seines Berlingo erneuert. Da war alles festgerostet und am gammeln. Bei der Scheibenbremse ist es halt so das sie relativ offen liegt mit allen beweglichen Teilen. Da bei Bremsvorgängen die hintere Bremse aber nur zu einem kleineren Teil beteiligt ist wird diese auch dementsprechend weniger beansprucht, so das Rost, Feuchtigkeit etc. sich viel leichter bilden bzw. halten kann. Bei einer vorderen Scheibenbremse müssen die Komponenten Beläge/ Scheibe getauscht werden weil sie verschlissen sind. Bei einer hinteren Scheibenbremse müssen die Komponenten in den meißten Fällen erneuert werden weil sie verrostet und vergammelt sind, wobei dies dann auch leicht mal den kpmpletten Bremssattel betreffen kann.

Greetz : Uwe
 
Zweimal jedes Jahr tausche ich die Räder ( M+S ). Das dauert ein wenig weil ich dabei die Scheibenbremse
teilweise zerlege, alle beweglichen Teile reinige und dünn mit Keramikpaste versehe. Auch die Trommelbremse
wird geöffnet, gereinigt und gepflegt. Dannach geht es auf den Bremsenprüfstand beim TÜV-Dekra oder GTÜ.
Das machen die kostenlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück