Startschierigkeiten TCe90

Thomas-AC

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII TCe90
Hallo zusammen,

wir fahren seit rund einem Jahr den Logan MCVII TCe90.
Meistens wird er in Kurzstrecken unter 10km genutzt
In den letzten Monaten kam es hin und wieder vor, dass er manchmal beim Starten morgens zwei-vier Sekunden brauchte, bevor er anspring.

Die erste Inspektion haben wir jetzt schon hinter uns, wobei man beim AH nichts gefunden hatte, sondern alles in bester Ordnung fand.

Einen Zusammenhang zwischen Aussentemperatur, Leuftfeuchtigkeit oder Länge der letzten Fahrt konnten wir nicht feststellen.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Thomas
 
Es wäre möglich das die Zünkerzen durch den Kurstreckenverkehr verrussen. Während des Kaltstarts wird nämlich etwas mehr Sprit gebraucht, der wegen des noch nicht warmen Motors nicht so sauber verbrennt. Die Zünkerzen brauchen eine bestimmte Mindesttemperatur um sich wieder frei zu brennen. Wenn diese nicht erreicht wird bleibt ggf. etwas Russ an den Elektroden und dann springt der Zündfunken schlechter über. Einfach das Fahrzeug zwischendurch mal etwas länger und ruhig auch mal etwas zügiger fahren damit sich der Motor ein bischen "freibrennen" kann. Und dann mal beobachten ob sich das Startverhalten danach bessert. Die Zünkerzen werden nämlich bei der Erstinspektion noch nicht gewechselt (erst bei 60.000km soviel ich weiß).
 
man könnte sich die zündkerzen auch einfach mal anschauen, indem man sie ausbaut.
 
Ich....

bin auch der Meinung das eine "Pustetour" wenn nicht anders möglich auch gerne einmal im kleinern Gang Wunder wirken wird. Schon der selige Dr. Ing. Ferdinand Porsche sagte: Jubeln lassen.
 
Nach dem Einschalten der Zündung braucht die Kraftstoffpumpe 1-2 Sekunden um Druck aufzubauen. Wenn trotz kurzen Wartens das Startproblem weiterbesteht warte bis in den heissen Sommer, ob das Problem dann noch da ist. Hast ja noch komfortabel viel Garantie. An ein Zündkerzenproblem glaube ich nicht, denn die sind schon nach 1km ziemlich trocken und sauber und bisserl Russ stellt kein Problem dar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück