Startprobleme bei Neuwagen dCi90 [Massekabel - Kontaktproblem]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
So, heute habe ich den Dusti wieder bekommen. Laut Fahrzeugbrief nach der Ident.nr ist er gar kein Dacia sondern ein Renault. Die Schaltpläne für den Dusti hat der Händler aus Frankreich bekommen. Der Fehler wurde gefunden. Es war das Massekabel nicht verschraubt, befestigt und schlackerte im Motorraum hin und her. Glühkerzen und Steuergeräte wurden ausgetauscht. Nun läuft er wie ein Uhrwerk. Von der Renault Hauptstelle werde ich noch eine Entschädigung bekommen. Mal sehen, werde berichten!
 
nicht verschraubtes massekabel.....
sowas hätte man auch ohne schaltplan feststellen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Da gebe ich Dir wirklich Recht. Hätten ihre Rübe ja mal reinhalten können. Tja, wenn mal nicht alles selber macht!
Und dafür 16 Tage in der Werkstatt!!
 
Moin,

hat ja ein wenig gedauert.....
Das Ganze läuft wohl unter den Problemen die man haben kann, wenn eine Fahrzeug gerade auf den Markt gekommen ist.

Ansonsten, es gibt sicherlich nicht nur ein Massekabel.......
 
alleine eine messung zwischen dem massekabel und der karoseriemasse hätte einen spannungsabfall ergeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Aber ich bin begeistert vom neuen Dusti.
Da ich auch einen im September 17, für meine Frau gekauft habe, kann ich beide gut vergleichen.
Dämmung und das dickere Glas macht richtig viel aus. Innen sehr ruhig. Bin wirklich beeindruckt. Hätte nicht gedacht, das sie den Dusti dermaßen aufwerten.
 
alleine eine messung zwischen dem massekabel und der karoseriemasse hätte einen spannungsabfall ergeben.

Moin,

es gibt aber nicht nur "dem" einen Massekabel.

Wenn Du mal in die Hohlräume des Fahrzeugs schaust, dann wirst im Bereich von Bauteilen immer wieder verschraubte Masseverbindungen finden.
Jede Rückleuchte, jeder Scheinwerfereinsatz hat so etwas, um mal bei den einfach und gut zugänglichen Bauteilen zu bleiben.
 
...hätte, hätte... so´n Mumpitz!... ...lustig, daß bei Euch immer alles so einfach zu lösen ist... ...schnell mal mit Handauflegen & Glaskugel repariert... ..."warum haste denn nicht gleich das Massekabel angeguckt"... "war doch sowas von klar"...
Gute Güte, wenn Ihr wüsstet wie lächerlich das ist was Ihr von Euch gebt. Klar kann man beim "reingucken" das ein oder andere entdecken - wenn Du weißt wonach Du suchen musst! Denn in erster Linie muss das was Du tust auch "Sinn" machen, sonst zahlt das nachher keiner. So ein Massekabel könnte auch ein einer nicht direkt sichtbaren Stelle befestigt sein, schon mal drüber nachgedacht? Wohl eher nicht... Ein Beispiel: 40.000km gefahren mit losem, ab Werk nicht richtig festgeschraubten Massekabel der ESP Einheit bevor der Fehler 2x kurzzeitig aufgetaucht ist & ein Fehler abgelegt worden ist mit Kommunikationsfehler zu ESP und leuchtendem Christbaum im Kombiinstrument. ...dann schau da mal "kurz rein" und komme drauf, daß das Massekabel im Radlauf hinter der Radlaufverkleidung am Längsträger lose ist... ich kann Euch versichern, Ihr glaubt nicht was es alles seltsames gibt in der Fahrzeugelektrik - mein Job seit fast 30 Jahren... ich könnt´ ein Buch drüber schreiben... die KFZ-Elektriker X-Akten als Titel oder so...:blink::lol:
 
gerade weil die massseverbindungen meist an unzugänglichen stellen verbaut sind, wäre messen am einfachsten.

hat man zwischen der masse des verbrauchers und der karosseriemasse einen spannungsabfall,
dann hat man da irgendwo einen übergangswiderstand.
 
@John-Doe1111 : Bitte nicht vergessen, jede Minute kostet den Kunden Geld (was bei Garantiearbeiten ja der Hersteller ist). "Schnell mal drüber schauen" geht ja, Frage ist nur wer denn der Verbraucher ist den Du meinst. Da Du die Ursache nicht kennst muss die erst mal eingeschrankt werden um dann an den richtigen Stellen messen zu können. Da sind wie @* schreibt schnell 2 Stunden weg & dann war´s das für Dich erst mal in der Werkstatt (zumindest bei Renault, läuft bei mir etwas anders). Die an der Hotline haben dann das Problem, daß sie nur die Informationen & Fehlercodes aus den Steuergeräten haben, aber nicht direkt am Auto "schnell mal" was nachsehen können. ** Dann bekommst Du den Auftrag ein paar Sachen zu prüfen/messen um dann wieder lustig die Ergebnisse zur Hotline zu schicken. Während die dann wiederum den Kram auswerten musst Du ja aber weiterarbeiten, hast ja Terminkunden. Platz um das Problemauto stehen lassen zu können hast Du auch nicht, also wieder raus mit der Karre aus der Werkstatt und das nächste Auto rein. "Irgendwann" hast Du dann ne´ Antwort von der Hotline mit den nächsten Prüfarbeiten... gleiches Spiel von vorne. Wenn Du für das Auto dann also Zeit hast geht´s weiter, Karre wieder rein, messen/prüfen oder evtl. ein Teil tauschen (auf das Du mindestens 1-2 Tage wartest) und... das war´s leider wieder nicht... :bang: ...was jetzt kommt? Ganz einfach: siehe rote Sternchen ** im Text...:boohoo:

...Du kannst aber auch Glück haben und man findet beim "Drüberschauen" mit dem Wissen aus den Fehlerspeichern in relativ kurzer Zeit das Problem. Dann hast Du Dein Auto am Abend oder nächsten Tag wieder. Hängt von vielen Faktoren ab, erster & wichtigster Faktor ist hierbei der Monteur. Wenn der viel Erfahrung hat oder schonmal ein ähnliches Problem findet der den Fehler mit Sicherheit schneller als jedwede Hotline. Bei Renault sind das dann die erwähnten 2 Stunden die dem Monteur "zugestanden" werden. Halte ich persönlich ganz klar für zu wenig bei den verschachtelten & ineinander übergreifenden Systemen heutzutage. Ich "entscheide" das (bisher) meist noch selbst, wann ich "aufgebe" und die Hotline mit ins Boot nehme, da mir weitere, tiefere Systeminfo´s fehlen um weiter machen zu können. Versuche ich natürlich zu verhindern, daß das passiert, denn das bedeutet in der Regel einen seeehr langen Werkstattaufenthalt für das Auto. Muss aber manchmal sein, denn z.B. ne´ verbogene Software kann ich nicht wieder geradefeilen... ...oder löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
So, nun ist alles bestens. Er läuft wie ein Uhrwerk. Renault Deutschland hat mich nun zuhause angerufen. Habe 200 € Entschädigung erhalten. Besser als nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.010
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück