Startprobleme bei Kälte

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja das Auto steht seit 10 Tagen dort und da war es hier oft genug kalt. Dieses Fehlerbild hat er in seinen über 30 Jahren Berufserfahrung noch nie gehabt. Und/Aber er ist ein freier
 
Ich denke zwar dass das die Werkstatt aktuell getestet hat aber wir werden es probieren. Es ist eine blaue Bosch Batterie (ja ich weiss Frauenantwort) und ja diese wurde voll geladen auch nochmal nachdem er ja gar nicht anspringen wollte weil ich den ja da mehrfach versuchte zu starten. Aber werden wir am Wochenende probieren

Also erstmal gute Werkstatt wenn die dir deine "Teileweitwurfaktion" verkaufen wollen.

Die Fehlerbeschreibung deutet doch zu 97,432243% auf Batterie hin. Die ist zwar neu und will sich deswegen keiner vorstellen.
Aber Evtl ist die "neue" Batterie wegen Lockdowns etc. schon überlagert und vorgeschädigt, oder sie hat irgendeinen anderen Schaden. - Wäre auch nicht die erste Batterie wo der Batterietester "OK" sagt, und nur drauf wartet zusammenzubrechen.

Die Probleme gibt es ja erst so seit Herbst, sind die vielleicht sogar erst mit der neuen Batterie im Oktober gekommen?

Wie man unter Feldbedingungen überprüft? - Wenn der Anlasser bei Kälte mit Starthilfe funktioniert, dann ist es die Batterie.

Wenn der Anlasser dreht bedeutet Kabel/Kontakt etc ist in Ordnung. Wenn er sehr "schwerfällig" ist, ist die Idee mit dem Fett verharzt etc. zwar möglich, das der "klebt" aber der müsste sich dann ja trotzdem nach paar Umdrehungen wieder "freirödeln".
 
Hast Du den Fehler gefunden? War es die Batterie?
 
Meiner hat das gleiche Problem, zusätzlich blinkt die ABS-Leuchte kurz auf wenn er anspringt.
 
OMG ...... Bitte einfach mal die Zündspule "abstecken" das er gar nicht anspringen kann und bei "drehenden" Starter ein VOLTMETER an die Batterie hängen .... Fällt die Spannung unter 10V ist einfach die BATTERIE HINÜBER , meist eine Zelle , das merkt man aber nur "unter Last"

Andere Verfahrensvorschläge gebe ich hier nicht zum Besten

Batterie Starter Motor -> Es ist kein Warp Antrieb
 
Danke für die freundliche Antwort, guter erster Eindruck für mich in dieses Forum. Erklärt das auch das kurze Aufblinken der ABS-Leuchte? Ich bin KFZ-Leie und möchte meinem Vater nur sagen können wonach er gucken kann.
 
Das mit dem ABS Fehler kann man nur durch Auslesen recherchieren: PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Den Batterietest würde ich nicht durchführen, wenn dabei Kraftstoff eingespritzt wird und unverbrannt Richtung Katalysator geschickt wird.
Für solche Tests gibt es Fernanlasschalter, die man direkt am Anlasser anklemmt. So kann man den Motor ohne Zündung (und Einspritzung) eingeschaltet drehen lassen.
Baujahr, Motortyp und Kilometerstand sind bei technischen Anfragen nicht uninteressant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück