Start Stop geht wann?

Fahren morgen in die Werkstatt ...
Ich bin gespannt.

Aber noch kurz, um "Finger Trouble" auszuschließen: Du betätigst den Schalter nicht. Du startest den Motor, aber auch nach längerer Fahrt schaltet das Start-und-Stop-System den Motor bei einem Halt nicht aus, obwohl Du keinen Gang eingelegt und den Fuß von der Kupplung genommen hast?

Leuchtet denn ein Symbol mit einem "A" in Deinem Instrumentenbrett?

Leuchtet, obwohl Du den Schalter nach dem Anlassen nicht betätigt hast, die rote Leuchtdiode?
 
Für die Funktion Start Stop sind ja auch mehrere Faktoren oder Zustände verantwortlich :
- Ladezustand der Batterie
- Aussentemperatur
- Motortemperatur

Hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass über 25 Parameter abgefragt werden bis sich die SSA aktiviert, bzw nach welcher Zeit sie den Motor auch wieder startet;
z.B. auch
Licht an/aus
Heizung/ Lüftung an/aus
Klimaanlage an/aus
usw

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ein A erscheint im Display nicht, egal welcher Modus.
Das mit Gang raus, etc. habe ich in der Anleitung gelesen.

Edit:
Doch, ganz kurz flackerte ein A beim Einlegen des Rückwärtsganges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn S&S aktiv ist siehst Du so ein Symbol im Tacho
s+s.jpg
Wenn man S&S deaktiviert ist das Symbol durch gestrichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Jap. So wie eingeblendet flackerte es kurz.
 
Hallo ,
OK , du hast einen relevanten Fehlereintrag ABS . Das könnte auch schon die Ursache sein .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So, in Werkstatt gewesen. Die Klimaanlage macht Geräusche, Start Stop ging vor Ort nicht, das Leuchten von ESP (nicht ABS) erläutert.
Nächsten Montag wird durchgecheckt.
Zu Hause angekommen... plötzlich ging erstmals Start-Stop.
Werkstatt-Mann meint auch...alles muss stimmen, sonst wird es nix.
Na Mal nächste Woche abwarten, sind ja doch noch ein paar Sachen. 2017 wurde wohl auch Mal was in Sachen Rückruf gemacht, wie der Werkstatt-Mann über sein Portal erkennen konnte.
 
Motorhaube in Werke auf und zu gemacht ..... > Fehlerbehebung < :clap:
 
Die werden den Fehler schon finden. Jetzt muss man halt mal warten bis Montag. Letztendlich muss man den Leuten in der Werkstatt auch die Zeit geben einen Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Geht ja nicht immer alles in 5 Minuten. Sag bescheid, wenn bekannt ist woran es liegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hmm, aber wieder nicht richtig gelesen. Wer schrieb etwas von Motorhaube auf und zu? :think: Das es gestern das erstmal aus Versehen ging...wer weiß, nächste Woche weiß man hoffentlich mehr bzw. funktioniert dann endlich richtig.
 
Na denn fröhliches suchen nach einem temporären Fehler. Gut das er wenigtens nicht Systemrelevant ist
BTW Heute nochmals probiert. S&S Symbol "blinkt" Wenn es den Motor abstellen möchte aber du die Kupplung noch getreten hast. Beim Pedal loslassen dann > Motor aus<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Nun ist es wirklich fröhlich. Nachdem wir letzten Montag da waren, kam nun ein Marderbiss hinzu...und ich habe den neuen Marderfix schon liegen...jedoch sehr eng alles unter der Motorhaube und schob es auf...ein Fehler. Der Turboansaugschlauch oder wie das Dingens heißt, hat einen schönen Schlitz....
Naja, da erst letzten Monat gekauft, im Juni 3 Jahre wird, wird er im Rahmen einer Wartung nun komplett durchgecheckt.... Die belgischen Vorgänger hatten das wohl nicht nötig. 2 Sachen hatte er schon, im Rahmen eines Rückrufs und eins kommt nun noch hinzu. Das wird wohl gleichzeitig die Ursache sein, warum der Verbrauch absolut nicht passt. Die Einspritzung wird wohl nochmal eingestellt.
Auf jedem Fall ging aber doch nun ab und zu Start-Stop...war wohl doch zu kalt?
Gestern fiel auf der Fahrerseite förmlich der Türrahmen-Gummi raus. So locker, dass man bei jedem Einsteigen aufpassen muss? Das ist ja uncool gelöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Nun läuft alles. Batterie tatsächlich schwach. Der Sommer noch ja, aber im nächsten Winter muss sie ersetzt werden.

Die Einspritzsache des Rückrufs auch behoben, tatsächlich etwas weniger Verbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück