Start Stop geht wann?

djpatrick

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Baujahr
2016
Hat das bei jemandem schon funktioniert? Scheinbar hat der Schalter bei unserem nur die Funktion der roten Diode. Ob Gang raus, Motor warm...etc...tut sich nix. Kann die Funktion deaktiviert worden sein? Wir haben den Wagen über einen Händler gebraucht erworben.
 
Es sind verschiedene Faktoren dafür verantwortlich.. Wenn alles stimmt, funktioniert es einwandfrei.
Man kann diese Funktion deaktivieren wenn man will.
Kurzzeitig, bis zum nächsten mal abstellen mit dem Zündschlüssel. Per Knopfdruck, den du hoffentlich hast.
 
Eventuell ist dein Schalter "defekt"..
 
Diode an :Start Stop deaktiviert

Einfach starten und fahren ohne was zu drücken :Start Stop läuft

(Bei Minusgraden,kalten Motor und leerer batterie ist Start Stop ebenfalls aus erkennbar an so einem durchgeytrichenem a im Bordcomputer)
 
Wenn der Wagen gebraucht gekauft wurde ist vielleicht auch nur die Batterie nicht mehr die beste.Als erstes würde ich die überprüfen lassen, ob sie noch die volle Kapazität bringt.
 
Der Ein - Aus ist ein Taster und die LED kommt direkt aus dem Steuergerät. Also meldet diese nicht die Schalterposition sonder den wirklichen Zustand den das Steuergerät hat. Bei Schalterdefekt (Kontakt) wechselt der Zustand beim drücken nicht. Also Schalter und LED sind OK

Der Motorhaubenschalter signalisiert dem System die Meldung: Werkstattmodus, hier arbeitet jemand am Motor, also nicht abschalten.

Versuch mal DASS auszuschließen
War bei mir heuer im Winter mal der Fall.
Der Schalter sitzt recht Witterungsexponiert am unteren Schlossende und bringt keinerlei Fehlermeldung . Manchmal reicht schon ein mehrfaches "kräftiges" Haubeschließen um wieder Kontakt zu bekommen
 
Wieso sind wir jetzt bei der Motorhaube? Thread verwechselt? :think:
 
Bei geöffneter Motorhaube ist S&S nicht aktiv. Dafür sorgt ein Schalter , dieser Schalter kann manipuliert werden(ich meine mich zu erinnern, dass er "gebrückt" wird), s.d. S&S dauerhaft deaktiviert ist.
 
Bei geöffneter Motorhaube ist S&S nicht aktiv. Dafür sorgt ein Schalter , dieser Schalter kann manipuliert werden(ich meine mich zu erinnern, dass er "gebrückt" wird), s.d. S&S dauerhaft deaktiviert ist.
Danke für die Info. :yes:
Das wusste ich noch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ist ein Import aus Belgien. TÜV ist neu...was ja nix zur Batterie sagt.
Zündschlüssel hat nur 2 Knöpfe. Auf und zu.
Ob Motorhaube offen oder nicht, ist egal. Da hab ich wohl so ein Mechanismus nicht.
Fahrzeug wurde 2015 produziert und 2016 erstmals zugelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
als ich mein Wagen vom Händler abgeholt habe funktionierte S&S auch nicht . 160 km später
funktionierte sie . Kein Grund zum aufregen . Da war wohl die Batterie nicht voll bei der Abholung .

Für die Funktion Start Stop sind ja auch mehrere Faktoren oder Zustände verantwortlich :
- Ladezustand der Batterie
- Aussentemperatur
- Motortemperatur
- bei manchen Herstellern auch noch Öltemperatur und Kühlwassertemperatur seperat

einfach mal die Batterie richtig volladen und den Wagen warmfahren .
Bei 90% meiner Kunden funktionierte das danach wieder.

MfG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Batterie hab ich durchgemessen. 1000 km sind wir bereits unterwegs... 10°C dürfte ja nicht zu kalt sein.
Fahren morgen in die Werkstatt, da auch noch das Problem mit der ABS Leuchte ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück