start-stop-automatik...

Hank

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
start-stop-automatik für Dacia... gibt es das...? ist das praktikabel, bzw. nachrüstbar...? der gedanke hat mich beschäftigt, da ich meinen verbrauch gerne reduzieren möchte, angesicht immer weiter steigender benzinpreise und meinem eigenen anspruch an umweltverträglichkeit.

bei meinen nachforschungen bin ich auf ein paar interessante informationen gestoßen.

z.b., daß renault aktuell noch nichts zu bieten hat...
Renault will kräftig sparen

lustig...
Dein Wunschzettel an Dacia

sehr interessant...
Der Startergenerator

alt aber informativ...
Nachrüstung Start-Stopp-Automatik : VW Golf I & II

.
 

Hi Hank,
der für mich beeindruckenste Wunsch auf der Wunschliste an Dacia, besser noch als Hybrid, Schiebedach und Cabriowünsche, Automatikgetriebe, Turbomotoren, Klimaanlagen und 6. Gänge ..... war der hier:



Schokoladen- und krümelfeste Rücksitze für die Kinder
:lol::lol::lol:
 
SSA, war ich froh im letzten Leihwagen den Schei**schalter dafür zu finden. Du rollst an eine Ampel, Motor aus!! Was habe ich falsch gemacht ?
Ich fahre privat 2 gleiche Autos als Schalter und Automatik im Wechsel, da kommt sowas auch ab&an mal vor :D.
 
Also ich halte von dieser Start/ Stop Automatik nichts.
Wenn man bedenkt das der meiste Verschleiß am Motor durch die Startvorgänge entsteht
könnte ich mir gut vorstellen, das man den eingesparten Sprit mit kürzerer Lebensdauer des Motors bezahlt. Wenn diese Automatik dann auch noch nicht die Motortemperatur berücksichtigt hat der Motor gerade im Stadtverkehr ja gar nicht die Möglichkeit auf Betriebstemperatur zu kommen. Dies wiederum bedeutet ja auch wieder einen höheren Spritverbrauch, so das es äußerst fragwürdig ist, ob da überhaupt Sprit gespart werden kann. Davon abgesehen : Der Anlasser und die Batterie werden sehr viel mehr beansprucht und verschleißen somit auch frühzeitiger, was auch wiederum Kosten verursacht.
Ich bin jedenfalls froh das meine Datsche so was nicht hat, aber ich weis nicht ob ich da der Maßstab sein kann mit meinem Basis ohne, Servo, ohne ZV, ohne Klima, ohne Dachreling,.......... ohne Pannen :lol:

Greetz : Uwe
 
@Hank
Uns wurde beim Neukauf eine Heckklappe als Sonderausstattung angeboten..
Also geht nicht gibbet nicht;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...
Wenn man bedenkt das der meiste Verschleiß am Motor durch die Startvorgänge entsteht... .... hat der Motor gerade im Stadtverkehr ja gar nicht die Möglichkeit auf Betriebstemperatur zu kommen. Dies wiederum bedeutet ja ...einen höheren Spritverbrauch, ... ...Anlasser und die Batterie werden sehr viel mehr beansprucht und verschleißen somit auch frühzeitiger, was auch wiederum Kosten verursacht.

deshalb sind ja diese starter-generatoren so interessant....

ich frage mich, ob man so einen Riemengetriebener Startergenerator einfach mal einbauen könnte....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Motor einfach an und abstellen ist vielleicht nur eine simple Variante, die ich gelegentlich bei langen Ampelnphasen anwende:huh:

Auf Dauer werden die Batterie und der Starter den Geist aufgeben, wenn man im kalten Zustand, diese Teile zu sehr strapaziert.

Ich denke nicht das die simple Daciatechnologie mit einer Start/stop Funktion vergleichhbar ist.

Ich denke mit kalten Motor und besonders bei Dieselmotoren ist das kaum Treibstoff sparend.


LG


Martin
 
Nee nee, war wirklich so, das er uns fragte ob wir den MCV mit Hecktür oder Klappe haben möchten.
War ein Renault-Händler.
Aber mitlerweile frage ich mich warum ich den Wagen immer nur mit Türen sehe-_-
Der hatte wohl weniger Ahnung als ich:o
 
ich habe mich für den Dacia entschieden, weil er nicht so viel Schnickschnack hat, den ich nicht will.

Ich will selbst bestimmen, wann
- ich den Motor anschalte
- das Licht oder die Scheibenwischer anmache
- Pause mache etc.

Naja, ein sechster Gang wäre schon schön, aber irgendwo muss man halt auch Abstriche machen
 
Der dürfte nicht nur ähnlich, der dürfte identisch sein... Schliesslich gehört ja Nissan auch zum Konzern. der Logan wird anderswo eben als Renault, Nissan oder Mahindra(hab ich das jetzt richtig im Kopf?) verkauft...
 
Hi,
hab nochmal diesen Start-Stop-Automatik Beitrag ausgegraben. Hier wurde der Punkt erwähnt, dass durch die vielen Starts die Lager schneller verschleißen. Hab gestern einen Artikel von einem Lagerschalenhersteller gelesen. Die sagen, dass tatsächlich ein höherer Verschleiß da wäre und per Spezifikation 100 000 Startvorgänge vorgesehen wären. Mit einer neuen Beschichtung will man jetzt 250 000 Startvorgänge aushalten. Im non-stop Dauerlauf ist die Lebensdauer praktisch unendlich, da der Öldruck eine direkte Berührung Kubelwelle-Lagerschale verhindert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.608
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück