start-stop-automatik...

Wenn ich mittels Zahnriemen die Kurbelwelle sowie die Nockenwelle in Bewegung setze, bewege ich doch Kolben sowie Ventile, oder etwa nicht? Wenn ich einen Motor von Hand drehen möchte Kämpfe ich doch auch gegen die Kompression, oder nicht? Drehe ich die Zündkerzen raus wird es um ein vielfaches leichter da der Druck über die Öffnung entweichen kann. Ich lasse mich gerne berichtigen wenn ich da so falsch liege.
 
Hi!

Gegen die Kompression kämpft in erster Linie der Starter, der ja über die Schwungmasse die Kurbelwelle etc bewegt.
Der Zahnriemen nimmt die Nockenwelle mit, soweit glaub ich is das eh klar.
Was gemeint war: versuch mal die Nockenwelle bei abgenommenem Zahnriemen zu verdrehen. Die Steigung der Nocken und der zusätzliche Gegendruck der Ventilfedern muss überwunden werden. Und eben diese Kraft muss der Zahnriemen übertragen.

gruss Harri
 
Ok, verstanden, also halbwissen meinerseits oder ungeschickt ausgedrückt, naja egal. Auf jeden Fall denke ich das durch das in Gang bringen die höchsten Kräfte am Zahnriemen Anliegen.
 
korrekt.
ist wie beim anfahren, da braucht man auch die meiste energie.

da ein diesel recht hoch komprimiert ist, hat er auch einen deutlich stärkeren anlasser als ein benziner.

die beim starten aus der batterie entnommene energie muss anschließend wieder vom generator "erzeugt" werden.

ob sich das bei einem diesel, der ca. 0,6 - 0,8l pro stunde im leerlauf verbraucht wirklich lohnt, stell ich mal dahin.
 
Hallo,
Was aus meiner Sicht noch ein Argument gegen Start Stop Automatik ist, ist das die Hauptbelastung eines Zahnriemens beim starten entsteht, da in diesem Moment die höchste Kraft am Riemen anliegt, und somit die Weichen für einen eventuellen vorzeitigen Motorschaden gestellt sind. Man stelle sich vor ein Riemen muss etliche mal ein stehendes Aggregat gegen die vorhandene Kompression in Gang bringen. Die Belastung ist um ein vielfaches höher als ein schon drehenden Motor zu beschleunigen. Ergo, höherer Verschleiß!

Gibts echte argumente auch noch? Belastungen kann man alle beim motorenbau beruecksichtigen.
"Kauft euch keinen diesel. Durch die hoeheren druecke im kraftstoffsystem und die hohe kompression ist ein motorschaden schon vorprogrammiert."
 
Das Argument Zahnriemen lass ich auch nicht gelten.
Wenn man mal schaut was im Maschinenbau so alles über Zahnriemen tagtäglich 24 Stunden hin und her bewegt wird.
Sind nicht gerade geringe Massen die ständig beschleunigt und gebremst werden.
Im Automotor sind die größten Feinde des Zahnriemens mangelhafte Spannung und Öl.

Problematisch bei einem Start/Stop System, der Anlasser und die Batterie.
Gerade im Stadtverkerhr, wo das System am meißten bringen würde werden diese Komponenten dann am höchsten belastet.
Die Batterie schon deswegen weil sie im Stadtverkehr kaum mehr vollgeladen wird.
 
Erfahrungsgemäß wird ein Zahnriemen laut Wartungsplan eh weit vor seinem "Lebensende" ersetzt ...

Die größte Belastung liegt meines Erachtens nach beim Anlasser. Für Start Stop wird aber ein verstärkter Anlasser verbaut.

Technisch gesehen hab ich keine Bedenken , nur finde ich es MASSIV nerfig, wenn an der Ampel der Motor aus geht und die Heizung kalt wird.

öl beim zahnriemen?

Defekte Simmerringe ;)
 
Technisch gesehen hab ich keine Bedenken , nur finde ich es MASSIV nerfig, wenn an der Ampel der Motor aus geht und die Heizung kalt wird.

..... und dabei aber Gebläse auf Stufe3 und die Fahrzeugbeleuchtung weiterhin sich an der Batterie bedienen.

Die Batterie, die im Winter durch die Kälte nur noch 60% ihrer Leistung hat und die beim Fahrzeugstart trotz ihrer Schwäche erstmal rund 150A an die Glühkerzen geliefert hat (den Anlasserstrom schenk ich mir mal).

Aus meiner Sicht sollte ein Fahrzeug mit Start/Stopautomatik daher mindestens eine Batterie jenseits der 80Ah haben, um hier ein wenig auf die sichere Seite zu kommen.

Hinzu kommt speziell bei Dacia das merkwürdige Verhalten der unzureichenden Verbrennung durch die 5. Einspritzdüse im Partikelfilter, um diesen Freizubrennen.

Gibt es hier im Forum JETZT schon den Bericht eines Taxerers, dessen Fahrzeug selbst im dauernden Stadtverkehr nur unzureichend den Filter freibrennt.

Wie soll das dann erst sein, wenn der Motor an jeder roten Ampel abschaltet?

Vor diesem Hintergrund würde ich eine Start-Stopautomatik auch dann nicht nehmen, wenn ich sie geschenkt bekäme und man mir als Zusatzbonus noch eine nackte Frau auf den Bauch binden würde. :cool:
 
In unserem Firmenwagen war die in irgend einem Paket mit drin... Nach jedem Motorstart muss man sie manuell wieder abschalten, da sie sich jedesmal von alleine wieder aktiviert.
Ich überlege eine Schaltung zu konstruieren , die 3 Sekunden nach Motorstart den StartStop Taster betätigt...
 
Die start stop Automatik ist nur aktiv wenn viele Parameter stimmig sind. Innenraum Temperatur,ladezustand der Batterie,Motortemperatur und und und. stimmt ein wert nicht bleibt die start stop inaktiv.
 
Ich habe noch nicht mitbekommen , das sie jemals von alleine aus war... Sie funktioniert sogar direkt nach dem losfahren aus der halle bei eiskaltem motor...
 
das hat mir ein Renault schrauber jedenfalls so erzählt. ich hatte die gleichen bedenken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück