Starke Steigung bewältigen

Was für Reifen hat der TE eigentlich drauf und in welchem Zustand,neuwertig, auf Hälfte abgefahren oder schon nahe an der Verschleißgrenze? :think:
Auch rein auf der Strasse bemerkt man zwischen verschiedenen Reifen ja schon Unterschiede...
Es gibt Günstige die gut sind aber auch viel Grenzwertiges.:whistle:
Auf meinem neuen Dacua waren jetzt ab Werk Continental EcoContact,machen einen guten Eindruck.In der Vergangenheit wurden teilweise aber auch recht üble Reifen als Erstausrüstung geliefert.
Der Conti scheint gut zu sein,obwohl der Michelin gefühlt immer noch ein kleines Stück besser war,im Regen.;)
 
Beim Duster 2 mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Bridgestone Dueler.
Mit dem Reifen fahre ich im Gelände 2,2-2,5 Bar. Andernfalls ist der Reifen zu
empfindlich gegen Flankenreibung und Durchstiche.
Für Schotterpiste ist der Reifen eigentlich gut geeignet, da er ordentlich Traktion
entwickelt und direkt anspricht.

Wenn die Vorderräder durchdrehen, ist die erst Maßnahme, alles was schwer ist, nach
vorn zu bringen. Selbst das Verlagern des Gewichts auf Höhe der Rücksitze bringt schon etwas.
 
ich habe mit meinem Logan 2wd schon viele wilde und steile strecken bewältigt! der Diesel ist sicher von Vorteil, allerdings musste ich auch schon ein paar mal den Rückzug antreten. Als es zu steil wurde habe die Vorderräder die Traktion verloren. Mit Schwung konnte ich nicht fahren, da der Untergrund zu grob war und ich vorsichtig mit Gefühl über die großen Steine musste um mir nichts kaputt zu machen.
Also ohne deine Strecke zu kennen, lässt sich nur schwer sagen wo das Problem genau liegt. ESP aus ist schon mal richtig, kleiner Gang ebenso und weg von der Kupplung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In diesem Video kannst du gut sehen, was mit einem 2wd logan machbar ist.
Bei 1:28 verliere ich beim 1ten Versuch die Traktion weil es so steil ist
Bei 4:50 fahre ich eine recht grobe steile Straße, Räder haben durchgedreht, aber ich bin rauf gekommen
Bei 6:17 war die Bodenfreiheit knapp

Also es geht viel ohne 4wd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde mal etwas OT entfernt.
Außerdem möchte ich euch bitten beim Thema zu bleiben! Zur Erinnerung, es geht um die Bewältigung starker Steigungen auf unbefestigten Straßen. Tipps zur Fahrtechnik oder auch zu besseren Reifen gehören hier schon rein.
Es geht aber nicht darum, ob man das mit einem Lada besser bewältigen kann.
 
Hallo,

"Hoch mit Karacho, schnell und im kleinen Gang, hochtourig!"
Alternativ: rückwärts, ist aber nicht so meins...

Im Ernst:
"The Driver, not the car, makes the difference ..."

"Attacke!!!" (und Bodenfreiheit) läuft!

MFG, Farmer
 
Eigentlich kann ich gar nicht so gut im Gelände fahren.
Dann noch fahren und Beweismaterial zusammenstellen ist viel zu aufregend für mich ;-)

Hier ist einer der es etwas besser kann:
Das war 2011 in Langenaltheim an einer Steigung mit ~70%
Mit Strassenbereifung!

Weil es so schön ist, gleich noch ein Video dazu:
 
Die 70% waren mit Allrad!
Auf der Steigung haben sich schon hochgelegte Fahrzeuge mit Purzelbaum
Rückwärts verabschiedet. Die Steigung muss man live gesehen haben, um
die Fahrleistung angemessen beurteilen zu können.
Definitiv nichts für Weicheier.


Meine 30% waren ohne Allrad. So geringe Steigung kann jeder ;-)
 
Ich bin in Langenaltheim diese Steigung nicht gefahren. Das traute ich mich bei der allerersten Geländetour in meinem Erfahrungsschatz nicht zu. Die ist echt respekteinflößend.
 
zwischendurch habe ich auch manchmal Bedenken, dass ich hängen bleibe. Des Weiteren habe ich jetzt mehrmals eine Orange Warnleuchte mit einem Auto und Schlangenlinien darunter gesehen.
Das ist die ESP-Warnlampe.
Wenn Du mehrmals zu der Berghütte musst, nimm unten Anlauf und fahr die Strecke hoch zur Hütte so schnell, Du es Dir zutraust.......
 
Der Duster im Video in Langenaltheim ist nicht spektakulär getunt worden.
War ein 110 PS Diesel mit Allrad. Da wurde 4WD Lock mit abgeschaltetem ESP eingestellt.
Reifen waren Straßenreifen drauf.
Lediglich der Fahrer war halt richtig cool.

Man darf halt nicht ängstlich sein ;-)
 
Das ist die ESP-Warnlampe.
Wenn Du mehrmals zu der Berghütte musst, nimm unten Anlauf und fahr die Strecke hoch zur Hütte so schnell, Du es Dir zutraust.......
Funktioniert es wenn man die Sicherung fürs esp raus nimmt, dass es dann aus ist? Zum Glück habe ich in meinem logan noch kein esp!
 
Einiges kann man wohl noch durch Übung erreichen, aber irgendwo sind eben von der Bauart des Dacia her eben natürliche Grenzen gesetzt.
 
Gleich im ersten Post zu lesen worum es dem TO geht.
Ein Späteinsteiger wird ganz sicher nicht bei einem derartigen großen Thread Post 1 lesen! Er nimmt vielmehr Bezug zu den aktuellen Beiträgen und richtet sich somit rein nach der Überschrift. Dafür ist sie ja da.
 
Ein Späteinsteiger wird ganz sicher nicht bei einem derartigen großen Thread Post 1 lesen! Er nimmt vielmehr Bezug zu den aktuellen Beiträgen und richtet sich somit rein nach der Überschrift. Dafür ist sie ja da.
...stell' Dich nicht so an! Wenn die Überschrift alles beinhalten würde könnte man sich ja immer den ersten Post sparen, oder nich'?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.574
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück