Standort Aussentemperaturfühler für S&S Funktion

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hallo *,

dann versteh ich das so, dass die warme Luft vom Innenraum quasi durch die linke Schlitze der Türverrkleidung zum Spiegel gesogen wird, richtig? Denn vom Innenraum direkt ist ja sonst keine Verbindung zu sehen. Ich bedanke mich erstmal für die große Unterstützung. Doch werd ich nun erstmal abwarten was der neue Fühler bringt. Möchte ungern selber an meinem Auto rumbasteln, solange er noch nicht mal 1 Jahr ist :)
Aber so hab ich wenigstens noch eine Möglichkeit, wenn die Werkstatt dann streikt.

Nochmals Danke erstmal.

Sascha
 
Hallo Texas, danke für deine Hilfe.

Kannst Du mir sagen, was das mit dem Batteriewächter auf sich hat?


Phasensensor.jpg Bildquelle: S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren

Damit meine ich den Sensor am Minuspol deiner Batterie. Hier auf Seite 23 wird die Funktionsweise beschrieben.

Wenn die S&S Abschalttemperatur vom Außenspiegel kommen soll, müssten auch Ausstattungsversionen mit manuell verstellbaren Spiegel dort einen Sensor besitzen?
Laut ET-Katalog gibt es den Sensor nur bei elektrisch einstellbaren Außenspiegeln.

Da brauch ich mich ja nicht wundern wenn irgendwo die Abgaswerte nicht passen, wenn es noch nicht mal möglich ist, einen funktionierenden Aussenfühler anzubauen, der einfach nur die Temperatur mist.
Für die Kraftstoffgemisch Zusammensetzung wird die Temperatur der Ansaugluft gemessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo Texas,

wenn die manuellen Verstellmechanismen keinen Aussentemp.fühler haben, klingt es logisch, dass eine Temperaturabfrage von wo anders kommen muss.:mellow:
Also versteh ich es dann richtig, das der Batteriewächter über die verschiedenen Werte dann den entsprechenden Ein oder Abschaltimpuls für die S&S Automatik gibt? Heißt es dann, daß für einen Abgleich ein anderer Temperaturfühler irgendwo anders sitzen muss?
Dann wäre es in meinem Fall wirklich so, dass die Aussentemperaturanzeige wirklich nur über den Fühler vom Spiegel kommt aber nichts mit der S&S Automatik zu tun hat?:huh:

(Sorry für meine Unwissenheit...)

Gruß zum Sonntag an alle

Sascha
 
Ist das beim Lodgy tatsächlich anders gesteuert wie beim MCV?
Da kommt der Wert vom Fühler im Außenspielel,mein Ambiance Tce90 S&S hat den drin,obwohl manueller und sogar unlackierter und unbeheizter Spiegel.Komplett verdrahtet obwohl im BC keine Außentemperaturanzeige,die konnte aber nachträglich aktiviertwerden,da alles vorhanden war.;)
 
Ob der Spiegelsensor Einfluss auf S&S System hat, müsste sich herausfinden lassen, in dem man den Verbindungsstecker zur Tür trennt.

Da es ja Fahrzeuge mit S&S gibt die keine Aussenthemperaturanzeige anbieten, müsste man halt rausbekommen ob dort trotzdem ein Sensor im Spiegel integriert ist oder nicht. Wenn nicht, dann gibt’s da auch kein Signal für das S&S.
 
Genau das meinte ich ja,mein MCV hat ja S&S,den Fühler im Spiegel und keine Außentemperaturanzeige.;)
Der Werkstattleiter im AH wußte aber das der Fühler wegen S&S drin ist und man die Anzeige dafür auch nachträglich aktivieren kann,seitdem habe ich die Temperatur auch im Display,wenn ich will.;)
 
Kleine Hintergrund Info:

Der Außentemp. Sensor ist mit dem Tacho verbunden.
Man kann dem Tacho 3 Zustände per Programmierung mitteilen.
1. Nicht vorhanden
2. Vorhanden (nur messen und nicht im Tacho anzeigen)
3. Vorhanden (messen und anzeigen im Tacho)

Bei Variante 2 wird die Außentemperatur nur gemessen und in den Can Bus geschickt, so das das Auto mit dem Wert arbeiten kann (z.b. wenn die Außentemp. im Medianav angezeigt wird, dann ist sie nicht nochmal im Tacho).

Von daher kann ich mir gut vorstellen, das alles verbaut ist, es aber nicht angezeigt wird, bevor man es nicht freischaltet...
 
Wie kriegt man die Außentemperatur denn ins Medianav Evo? Kann das die Werkstatt via Clip oder nur du?
 
Kleine Überlegung meinerseits: Texas schrieb weiter oben, dass für S&S die Temp. > 0°C sein muss. Wenn die Temp. vom Batteriesensor kommt, kann die dann im Fahrbetrieb überhaupt nochmal unter 0°C sinken, da die Batterie ja sehr dicht am Motor ist und dieser ja nunmal warm ist? Mein Dokker deaktiviert S&S bei Temperaturen und dem Gefrierpunkt aber auch noch nach längeren Fahrten wo im Motorraum definitiv Temperaturen > 0°C vorherrschen dürften.
 
Insofern macht es Sinn, dass der Spiegelsensor genutzt wird. Aber der ist halt echt träge bei größeren Sprüngen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hallo nochmals,

wollt kurz Info geben, was bislang bei herauskam als ich am Donnerstag in der Werkstatt war. Der Sensor wurde ausgetauscht und auf der Rückfahrt erschien der Wert immer noch um 4 Grad zu hoch. Ich bekam auch gleich den Vermerk von der Werkstatt, dass sie dann aber auch nichts mehr machen könnten.

Vermutlich zieht er doch irgendwie die Warme Luft hinaus.

Haben denn mehrerer hier dieses Problem oder bin ich einer der wenigen, die hier wieder ein Montagsauto bekommen haben?

Nochmals zu der Sache den Innenraum her etwas abzuisolieren? Im Grunde musste es doch reichen, etwas Schaumstoff in die Kabelzuführung zu stopfen.
Muss dazu die Türverkleidung abgenommen werden? Dann seh ich bei mir schon wieder schwarz...

Gruß


Sascha
 
...dass sie dann aber auch nichts mehr machen könnten.

Vermutlich zieht er doch irgendwie die Warme Luft hinaus.

...ein Montagsauto...

Nochmals zu der Sache den Innenraum her etwas abzuisolieren? Im Grunde musste es doch reichen, etwas Schaumstoff in die Kabelzuführung zu stopfen.
Muss dazu die Türverkleidung abgenommen werden? Dann seh ich bei mir schon wieder schwarz...
a

Im Lodgy kann man das Spiegeldreieck separat demontieren. Somit sollte die Öffnung zum Spiegel schnell zugänglich sein.

Der AT Sensor geht direkt in den Tacho. Die Software in allen Tachos berechnet die Außentemperatur gleich.

Der AT Sensor ist ein winziger Temperatur abhängiger Widerstand eingegossen in einem dicken Klumpen Plastik.
Die Toleranzwerte für den Widerstand werden bei einem so unwichtigen Wert wie der Außentemperatur normalerweise kostensparend hoch gewählt...


Es wird bei allen ähnlich daneben sein... Nur stellt sich kaum einer mit dem Termomenter daneben :D
 
Naja, wenn es fürs S&S relevant ist, dann wärs gar nicht mal so unwichtig...

Hatte heute auf dem Heimweg mal 21° auf dem BC stehen. Habs dann drauf geschoben, dass die Sonne draufgeknallt hat. Eigentlich dürft das auch nicht sein, zumal es während der Fahrt nicht runterging.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.375
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück