Standort Aussentemperaturfühler für S&S Funktion

Wenn der Sensor im Außenspiegel also in der Nähe der Motorhaube untergebracht ist, vielleicht bekommt er von da einen warmen Luftstrom.
 
Wenn der Sensor im Außenspiegel also in der Nähe der Motorhaube untergebracht ist, vielleicht bekommt er von da einen warmen Luftstrom.

Dann müsste das aber bei allen so sein.
Entweder gibt es einen individuellen Faktor bei dem Fahrzeug durch irgendeinen Umbau / ein Extra oder ähnliches (manchmal fällt einem der Zusammenhang einfach nicht auf) oder der Fühler ist hier schlicht und ergreifen defekt.

[...]
Heute morgen war es die Krönung. -3 Grad Aussentemperatur und die Anzeige sagt mir was von 10 Grad plus. Noch dazu ging auf einmal im Anhängerbetrieb beim Links anblinken die Cockpitbeleuchtung und das Licht aus.
[...]

Das mit dem Blinken klingt nach dem guten alten bekannten Lenkstockhebel-Fehler. Hat nix mit dem Anhänger zu tun, sondern mit dem Drehschalter für das Abblendlicht. Ist schon bei etlichen Leuten passiert. Nach einem Wechsel des Hebels trat der Fehler bei mir nicht mehr auf. Hängt wohl mit dem Rastpunkt des Drehschalters zusammen.
 
"Dann müsste das aber bei allen so sein.
Entweder gibt es einen individuellen Faktor bei dem Fahrzeug durch irgendeinen Umbau / ein Extra oder ähnliches (manchmal fällt einem der Zusammenhang einfach nicht auf) oder der Fühler ist hier schlicht und ergreifen defekt." (DaciaBeWild)



Meine Außentemperaturanzeige funktioniert gewöhnlich gut mit nachvollziehbaren Werten. Und dann ....manchmal....extreme Abweichungen vom Erwartungswert, die sich erst nach längerer Zeit (10km und mehr) normalisieren. Den"individuellen Faktor" kann ich nicht finden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So, nun erstmal beim Renault Service meinen Unmut Kundgetan (auch wegen diverser anderer Kleinigkeiten)
Sie werden sich die nächsten Tage mit mir in Verbindung setzen. Warten wir es ab.

Aussage von der Werkstatt war: Die Start Stop Automatik sei definitiv unabhängig von der Aussentemperatur.
Ich: (?!?) Warum steht das in der Betriebsanweisung?
Werkstatt: Keine Ahnung...
Vermutlich ist der Fühler kaputt. Warten wir was Renault sagt.
Wenn der Wagen sich nicht abschaltet, sei die Batteriekapazität unter 85%.

Ich: Jeden Tag, bei meiner Langstrecke? Dann muss ja die Lichtmaschine defekt sein...

Wie gesagt warten wir es ab.

Fortsetzung folgt...
 
Du hast doch eine Standheizung? Wo kommen denn da die Abgase raus? Endet der Auspuff nicht auf der Beifahrerseite unter dem Fahrzeug in Höhe des Spiegels? Vielleicht verursachen die aufsteigenden warmen Abgase diese erhöhte Temperaturanzeige? :think:
 
Ich liege auch 3-5 Grad zu hoch und habe keine Standheizung. Bei den deutlichen Minusgraden vor wenigen Tagen hat sich mein Dokker kein einziges Mal abgeschaltet, als es nur noch um den Gefrierpunk pendelte (laut Außentemp. Anzeige) ging er wieder aus. Das ist für mich ein klares Indiz, dass die da einfließt.
 
Ich liege auch 3-5 Grad zu hoch und habe keine Standheizung. Bei den deutlichen Minusgraden vor wenigen Tagen hat sich mein Dokker kein einziges Mal abgeschaltet, als es nur noch um den Gefrierpunk pendelte (laut Außentemp. Anzeige) ging er wieder aus. Das ist für mich ein klares Indiz, dass die da einfließt.

Kann ich nach den Erfahrungen mit meinem Logan bestätigen. S&S wird beeinflusst von der Umgebungstemperatur, dem Ladezustand der Batterie und in Verbindung damit auch mit der Anzahl der aktiven Stromverbraucher im bzw. am Fahrzeug.
 
Ich würd bei solcherlei unqualifizierter Aussage die Werke wechseln. Wenn die bei solch einfachen Sagen schon derartigen Quark erzählen, was kommt dann raus wenn man wirklich mal ein Problem hat?

Die Umgebungstemperatur ist, wie im Handbuch beschrieben, definitiv ein Parameter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich würd bei solcherlei unqualifizierter Aussage die Werke wechseln. Wenn die bei solch einfachen Sagen schon derartigen Quark erzählen, was kommt dann raus wenn man wirklich mal ein Problem hat?

Die Umgebungstemperatur ist, wie im Handbuch beschrieben, definitiv ein Parameter.

Ich muss dazu sagen, dass es mittlerweile der 5. Neuwagen ist, den ich da gekauft habe und vom Händlerangebot eigentlich recht zufrieden bin. Bin auch schon bei Anderen ganz schön auf die Nase gefallen, doch dort fand sich meistens hinterher eine brauchbare Lösung.

Habe morgen früh dort meinen Termin und die Frage aber auch noch mal an den Renault Service gestellt, um von denen eine verlässliche Aussage zu bekommen. Aber ihr habt ebenso Recht, wie ich es auch nochmal nachlesen konnte, dass unter ca. 0 Grad und über 30 Grad sich die S u. S Automatik abschaltet, so steht es geschrieben...

Zu Mambo: Das mit den Abgasen hab ich so auch vermutet, aber bei 90 bis 100 km/h dürften die sich auch nicht mehr am Spiegel aufhalten. senkrechte Sidepipes hab ich auch nicht :)

Hab vorhin nochmal drauf geachtet. Beim Losfahren ist die Temperatur in Ordnung (3 Grad). stieg aber dann während der ca einstündigen Fahrt schon nach ca 10 km um ca 5 Grad an (8 Grad).



Gruß


Sascha
 
Hab vorhin nochmal drauf geachtet. Beim Losfahren ist die Temperatur in Ordnung (3 Grad). stieg aber dann während der ca einstündigen Fahrt schon nach ca 10 km um ca 5 Grad an (8 Grad).

Lass mal jemanden mitfahren, der das Fenster aufmacht und fühlt, ob da irgendwo ein warmer Luftstrom kommt.

Aus dem Spiegel Gehäuse selbst würde bedeuten, dass es durch die Tür kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo Texas, danke für deine Hilfe.

Kannst Du mir sagen, was das mit dem Batteriewächter auf sich hat?
Kenne die Grafik so nicht...
Danke nochmals dafür...

Gruß

----------

Lass mal jemanden mitfahren, der das Fenster aufmacht und fühlt, ob da irgendwo ein warmer Luftstrom kommt.

Aus dem Spiegel Gehäuse selbst würde bedeuten, dass es durch die Tür kommt.

Hallo Duster, kann ich mir schlecht vorstellen, da der Spiegel doch von aussen angeschraubt bzw. keine Luftzufuhr von innen nach aussen hat, oder? Ist und eigentlich doch ziemlich weit weg ist. Und das sich das so überträgt...oder meinst Du es zieht durch die Türgummis nach aussen? Hatte vielleicht schon an einen zu dünnen Kabelquerschnitt oder so gedacht, dass sich das überträgt...
 
Hallo Duster, kann ich mir schlecht vorstellen, da der Spiegel doch von aussen angeschraubt bzw. keine Luftzufuhr von innen nach aussen hat, oder? Ist und eigentlich doch ziemlich weit weg ist. Und das sich das so überträgt...oder meinst Du es zieht durch die Türgummis nach aussen? Hatte vielleicht schon an einen zu dünnen Kabelquerschnitt oder so gedacht, dass sich das überträgt...

Türgummis, Fensterdichtungen, die Kabeldurchführung.....
Auch an einer Verschraubung kann Luft durchkommen.

Irgendetwas muss die Temperatursteigerung ja verursachen.

Da Sie offensichtlich parallel zur Fahrzeugerwärmung stattfindet liegt es nah, dass die Wärme aus dem Innenraum strömt.

Über zugige Türdichtungen haben bereits einige berichtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Möchte nur mal kurz hinzufügen, wie der Verlauf in der Werkstatt war.

Servicemitarbeiter meinte wir bestellen nun erstmal einen neuen Fühler und wechseln den nächste Woche aus.

Nach 4km ca 4 Grad von der Normaltemperatur angestiegen. zum Schluss waren es dann wieder 8.
Wir warten nächste Woche ab.

Gruß

Sascha
 
Sowas ist immer lustig - wir wissen zwar nicht, ob es daran liegt, aber wir tauschen das mal aus und gucken ob es besser wird. Am Ende zahlst du sinnlos Fühler und Tausch, weil der Fehler doch woanders lag.:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück