Standort Aussentemperaturfühler für S&S Funktion

7sascha7

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy dCi 110 Stepway
Standort Aussentemperaturfühler für S&S Funktion

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Temperaturfühler in meinem Stepway. Das Problem ist im Fahrbetrieb und bei Benutzung der Standheizung, dass die Temperatur um ca 5 - 8 Grad falsch in den Plusbetrieb anzeigt. Daher möchte ich ihn gerne dahin setzen, wo es "kühler" ist. Hat da jemand schon eine Idee, oder ein Bild wie er aussieht und wo er sitzt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Alles klar.

Vielen Dank. Dann liegt es an der Spiegelheizung :o
 
Der Spiegel ist doch an der Türe festgeschraubt?! Wie soll denn da die Luft von innen in den Spiegel kommen?
 
Moin
*: da ist werksseitig schon Schaumstoff in dem Loch.
Ich kann mir kaum vorstellen das du durch die Spiegeldreiecke warme Luft da rein bekommst, da ist eigentlich alles dicht und tatsächlich auch mal etwas Isoliert.

Lg
Cassie
 
Ob die Temperatur am Anfang stimmt habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal machen.
 
Macht Euch keinen Kopf.
Der Außentemperaturfühler ist wie die Kühlmittelanzeige im 1er, oder die Benzinuhr, Gasanzeige nur ein grobes Schätzeisen.:D

Im unteren Bereich werden 2° C zu wenig angezeigt (damit kann man leben :) ),
im oberen Temperaturbereich zu viel.:D

Bei mir sitzt der Fühler vorne unter dem Stoßfänger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mir gehts dabei um die automatische Motorabschaltung.

Bei ca. -4 Grad geht mein Motor aus, weil er 4-5 Grad plus misst.
Ist Pfennigfuchserei, ich weiß, doch wenn ich das System bezahle, möchte ich auch, dass es ordentlich funktioniert, und ich nicht manuell das System ein und ausschalten muß. Das konnt ich vorher auch mit dem Zündschlüssel :)

Gruß

Sascha
 
Motoröltemp. wird nicht berücksichtigt?
 
Mein Dokker dCi 90 Euro 6 spuckt per OBD aber folgende Temp. Werte aus: Kühlmittel, Ansaugluft, Umgebung, Motoröl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,

das mit der Abschaltung nach der Aussentemperatur, steht zumindest in der Betriebsanleitung.

Heute morgen war es die Krönung. -3 Grad Aussentemperatur und die Anzeige sagt mir was von 10 Grad plus. Noch dazu ging auf einmal im Anhängerbetrieb beim Links anblinken die Cockpitbeleuchtung und das Licht aus.

Da brauch ich mich ja nicht wundern wenn irgendwo die Abgaswerte nicht passen, wenn es noch nicht mal möglich ist, einen funktionierenden Aussenfühler anzubauen, der einfach nur die Temperatur mist.

Mal hören was die Werkstatt dazu sagt <_<
 
Die Außentemperatur ist definitiv ein Parameter für S&S!!

Kommst du morgens aus einer beheizten Garage? Der Sensor ist extrem langsam bei großen Schwankungen und braucht sehr lange um von einer warmen Innen- auf eine kalte Außentemperatur zu kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nein, der Wagen steht nachts im kalten und wird vor der Abfahrt eine halbe Stunde von der Standheizung aufgewärmt. Dann stimmt die Temp. auch noch.
Fahre dann eine Stunde ca zur Arbeit und schaute ab und an auf die Anzeige. Macht einen dann nur stutzig, wenn es langsam wärmer wird und du steigst bei Schnee aus deinem Auto. Ist ganz schön irreführend. Auch wenn ich weiß, dass Winter ist. Aber solche Schwankungen hab ich bislang bei keinem Auto gehabt.

Wie gesagt, um 8 ist der Renault Service in der Werkstatt. Mal horschen was die sagen.

Vielleicht hat der Sensor ja wirklich ne Macke.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück