Standheizung

Kayaura

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3, Comfort
Hallo. Ich würde gerne in unserem Dacia Sandero Stepway 3, eine Standheizung mit Fernbedienung nachrüsten lassen.
Habt ihr da bereits Erfahrung worauf ich achten muss. Bedanke mich schon mal im voraus.
 
Kleiner Tip, ich hatte immer GPS Modul verbaut da die Reichweite der Fernbedienung doch begrenzt ist.
So konnte ich sie immer schon 30 bis 40 Minuten vorher starten im Winter wenn ich in der Nacht mit dem Lkw auf'm Platz angekommen bin und mir des lästige Eiskratzen um 3 Uhr morgens sparen konnte.
 
Ich möchte auch eine Standheizung einbauen lassen. Meine Frage geht auch in die Richtung, welche es sein sollte, aber vor allem auch, ob die Neuwagengarantie dadurch beeinträchtigt wird

a) Für den Fall, dass ich sie dort einbauen lasse, wo ich das Auto kaufe

b) Falls ich sie beim entsprechend autorisierten Händler für Standheizungen nachrüsten lasse

Beide haben mir übrigens den gleichen Preis genannt, nämlich 2000-2500€
 
warum fragt man nicht einfach bei der Werkstatt ?? :think:
Weil die Werkstatt mir nicht mal sagen kann, ob die LED Scheinwerfer mit der Neuwagengarantie abgedeckt sind. Und Dacia selbst hatte hier mal behauptet, dass die Neuwagengarantie erlischt, sobald ich das Auto in eine freie Werkstatt zur Inspektion bringe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Webasto DealerLocator

einfach Angebote anfordern,,,,
Für den Sandero 3 habe ich bereits eine Abfuhr bekommen:

"Leider stehen uns zu Ihrem Fahrzeug keine Einbauunterlagen zur Verfügung..."
 
In manchen Ländern ist ein Fernstarten des Autos zulässig. Das würde ich für empfehlenswerter halten als eine Benzin-Standheizung, wenn diese nur zur Vorwärmung dienen soll.
 
@mariachi84

Merkwürdig, da in der Preisliste ja lediglich zwei Modelle von Webasto drinn stehen, es also schon Einbauunterlagen geben sollte.

D17CEE2A-833B-4A83-BCFA-B9219E7144A0.jpeg
Ich würde auf eine Einbauaktion des Händlers warten, gerade die größeren machen so etwas immer mal, dann wird’s erheblich preiswerter.
 
Mein Händler hat mir inzwischen bestätigt, dass der Einbau einer Standheizung derzeit nicht möglich wäre wegen fehlenden Einbauunterlagen seitens der Hersteller.

Webasto schrieb mir dazu:

"Für präzise Aussagen zu möglichen Nachrüstungen von Wasserheizgeräten benötigen wir von Ihnen die Schlüsselnummern Ihres Sandero Stepway (zu finden in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 2.1 und 2.2). Dann haben wir eine Basis zur Recherche."

Könnte mir jemand diese Schlüsselnummer geben, am besten folgende Ausstattung:
Sandero Stepway 3 Comfort Tce 100 ECO-G mit Klimaautomatik

Meiner kommt ja, erst in 6 Monaten oder so
 
Sandero Stepway 3 Comfort Tce 100 ECO-G
HSN: 8212 TSN: AFH

So die Mitteilung meines AHs, damit ich mir schon einmal die eVB Nr. holen konnte.
 
HSN: 8212 TSN: AFH
Ist TSN von DACIA Sandero Stepway TCe 90 / 67 kW / 91 PS

8212 / AEZ oder AFF DACIA Sandero Stepway TCe 100 ECO-G / 74 kW / 101 PS Quelle KBA

Für Webasto Heizungen gibt es zur Zeit keine Einbauanweisung. Bedeutet der Einbauer ist auf sich gestellt und bei Euro 6 Motoren muss meist ein Zusatzteil verbaut werden damit die Motorlampe nicht angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jo-Knopf
Oh, herzlichen Dank dafür.
Somit habe ich meiner Versicherung das Auto falsch gemeldet.
Frage mich, wieso ich von einem Autohaus eine verkehrte Info bekomme....
 
Somit habe ich meiner Versicherung das Auto falsch gemeldet.
geht ja letztendlich per Übermittlung von der Zulassungsstelle zur Versicherung und damit gibt es eigentlich kein Problem. Kann höchstens sich der genannte Versicherungsbetrag nach Oben oder Unten ändern.
 
Nur als kleine Anmerkung: AFH scheint für die Version doch nicht verkehrt / Stand August 21, wenn man sich diesen Thread hier durchliest.

Neuer Sandero Stepway HSN/TSN

Ok - jetzt ist meine Verwirrung komplett.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück