• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Standheizung


Kayaura

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3, Comfort
Hallo. Ich würde gerne in unserem Dacia Sandero Stepway 3, eine Standheizung mit Fernbedienung nachrüsten lassen.
Habt ihr da bereits Erfahrung worauf ich achten muss. Bedanke mich schon mal im voraus.
 

uwe1970

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Kleiner Tip, ich hatte immer GPS Modul verbaut da die Reichweite der Fernbedienung doch begrenzt ist.
So konnte ich sie immer schon 30 bis 40 Minuten vorher starten im Winter wenn ich in der Nacht mit dem Lkw auf'm Platz angekommen bin und mir des lästige Eiskratzen um 3 Uhr morgens sparen konnte.
 

mariachi84

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Ich möchte auch eine Standheizung einbauen lassen. Meine Frage geht auch in die Richtung, welche es sein sollte, aber vor allem auch, ob die Neuwagengarantie dadurch beeinträchtigt wird

a) Für den Fall, dass ich sie dort einbauen lasse, wo ich das Auto kaufe

b) Falls ich sie beim entsprechend autorisierten Händler für Standheizungen nachrüsten lasse

Beide haben mir übrigens den gleichen Preis genannt, nämlich 2000-2500€
 

mariachi84

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
warum fragt man nicht einfach bei der Werkstatt ?? :think:
Weil die Werkstatt mir nicht mal sagen kann, ob die LED Scheinwerfer mit der Neuwagengarantie abgedeckt sind. Und Dacia selbst hatte hier mal behauptet, dass die Neuwagengarantie erlischt, sobald ich das Auto in eine freie Werkstatt zur Inspektion bringe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Webasto DealerLocator

einfach Angebote anfordern,,,,
Für den Sandero 3 habe ich bereits eine Abfuhr bekommen:

"Leider stehen uns zu Ihrem Fahrzeug keine Einbauunterlagen zur Verfügung..."
 

SandoCVT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Sandero Stepway Comfort TCe 90 CVT
In manchen Ländern ist ein Fernstarten des Autos zulässig. Das würde ich für empfehlenswerter halten als eine Benzin-Standheizung, wenn diese nur zur Vorwärmung dienen soll.
 

Easy98

Mitglied
Fahrzeug
Neuer Sandero Stepway Comfort TCe 90
Baujahr
2021
@mariachi84

Merkwürdig, da in der Preisliste ja lediglich zwei Modelle von Webasto drinn stehen, es also schon Einbauunterlagen geben sollte.

D17CEE2A-833B-4A83-BCFA-B9219E7144A0.jpeg
Ich würde auf eine Einbauaktion des Händlers warten, gerade die größeren machen so etwas immer mal, dann wird’s erheblich preiswerter.
 

mariachi84

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Mein Händler hat mir inzwischen bestätigt, dass der Einbau einer Standheizung derzeit nicht möglich wäre wegen fehlenden Einbauunterlagen seitens der Hersteller.

Webasto schrieb mir dazu:

"Für präzise Aussagen zu möglichen Nachrüstungen von Wasserheizgeräten benötigen wir von Ihnen die Schlüsselnummern Ihres Sandero Stepway (zu finden in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 2.1 und 2.2). Dann haben wir eine Basis zur Recherche."

Könnte mir jemand diese Schlüsselnummer geben, am besten folgende Ausstattung:
Sandero Stepway 3 Comfort Tce 100 ECO-G mit Klimaautomatik

Meiner kommt ja, erst in 6 Monaten oder so
 

Niophre

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III, TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Sandero Stepway 3 Comfort Tce 100 ECO-G
HSN: 8212 TSN: AFH

So die Mitteilung meines AHs, damit ich mir schon einmal die eVB Nr. holen konnte.
 

Jo-Knopf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Celebration TCE 100 ECO-G
Baujahr
2020
HSN: 8212 TSN: AFH
Ist TSN von DACIA Sandero Stepway TCe 90 / 67 kW / 91 PS

8212 / AEZ oder AFF DACIA Sandero Stepway TCe 100 ECO-G / 74 kW / 101 PS Quelle KBA

Für Webasto Heizungen gibt es zur Zeit keine Einbauanweisung. Bedeutet der Einbauer ist auf sich gestellt und bei Euro 6 Motoren muss meist ein Zusatzteil verbaut werden damit die Motorlampe nicht angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niophre

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III, TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
@Jo-Knopf
Oh, herzlichen Dank dafür.
Somit habe ich meiner Versicherung das Auto falsch gemeldet.
Frage mich, wieso ich von einem Autohaus eine verkehrte Info bekomme....
 

Jo-Knopf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Celebration TCE 100 ECO-G
Baujahr
2020
Somit habe ich meiner Versicherung das Auto falsch gemeldet.
geht ja letztendlich per Übermittlung von der Zulassungsstelle zur Versicherung und damit gibt es eigentlich kein Problem. Kann höchstens sich der genannte Versicherungsbetrag nach Oben oder Unten ändern.
 

Niophre

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III, TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Nur als kleine Anmerkung: AFH scheint für die Version doch nicht verkehrt / Stand August 21, wenn man sich diesen Thread hier durchliest.

Neuer Sandero Stepway HSN/TSN

Ok - jetzt ist meine Verwirrung komplett.
 

Statistik des Forums

Themen
34.574
Beiträge
832.455
Mitglieder
56.492
Neuestes Mitglied
HeFiCa141620