Standheizung

Hallo zusammen, habe gestern meinen Sandero Stepway Eco-G zugelassen und im Autohaus abgeholt.
HSN 8212 TSN AFH000227. So steht's in der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Im Autohaus keine Chance gehabt eine Standheizung einbauen zu lassen.
Grüße aus dem Hunsrück.
 
Ja, den Link hatte ich auch schon gefunden. Ebenso eine der TSN, die Du angegeben hattest beim KBA.

Irgendwie alles richtig. Hab ich so noch nie gesehen... :think:
 
Gute Nachrichten von Webasto:

"Ich habe bei unserem u. a. für Dacia verantwortlichen Projektmanager nachgefragt. Demnach ist der Sandero Stepway mit der 1,0 LPG-Motorisierung in unserem Hause bemustert worden. Der auf dieser Basis entstandene fahrzeugspezifische Einbaukit wird ab Anfang Oktober für die Händler verfügbar sein."
 
Morgen, wollte mal fragen ob sich nun wer eine Standheizung einbauen lassen hat. :) Bin gerade selber am überlegen.
 
1641299638907.pngHier ist zu beachten, dass ca. 7,5 Stunden gebraucht wird, das gute Stück einzubauen (also plus den Arbeitslohn der Werkstatt). Falls ihr überlegt, eine Fernbedienung zu nehmen, nehmt auf jeden Fall die TC4 Advanced.
 
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man eine manuelle Klimaanlage oder eine Klimaautomatik hat?
Ist beides gleichermaßen gut für den Betrieb einer Standheizung geeignet oder ist das eine oder das andere besser?
Ixh habe gelesen, dass man bei der manuellen Klima daran denken muss, dass man vor dem Verlassen des Autos das Gebläse auf eine hohe Stufe stellt. Macht die Klimaautomatik das dan automatisch, wenn die Standheizung läuft?

VG
Steve
 
Macht die Klimaautomatik das dan automatisch, wenn die Standheizung läuft?
Das Gebläse wird mit einer voreingestellten Geschwindigkeit für den Lüfter angesteuert.
Man darf auch hier nicht vergessen die Temperatur auf "voll" zu stellen sonst wird der Innenraum nicht warm :D
 
Das Gebläse wird mit einer voreingestellten Geschwindigkeit für den Lüfter angesteuert.
Man darf auch hier nicht vergessen die Temperatur auf "voll" zu stellen sonst wird der Innenraum nicht warm :D

Wenn man also die Klimaautomatik immer auf Automatik und 22 Grad stehen hat und das vorm Verlassen des Autos nicht von Hand ändert, dann klappt das nicht mit der Standheizung?

VG
Steve
 
Wenn man also die Klimaautomatik immer auf Automatik und 22 Grad stehen hat und das vorm Verlassen des Autos nicht von Hand ändert, dann klappt das nicht mit der Standheizung?

VG
Steve

Also ich hab das in meiner 20 Jahre alten E-Klasse mit Klimaautomatik so, dass es der Standheizung relativ egal ist, auf welcher Temperatur es zuvor eingestellt war/ist.
Er heizt mit voller Kraft voraus.

Ich hatte jedoch auch Autos mit manuellen Klimaanlagen, wo man die Temperatur tatsächlich zuvor einstellen musste, sonst blieb es immer kalt...
 
Aber bei der Klimaautomatik des Sandero geht das nicht?
 
Hab mir einen Sandero Stepway LPG bestellt mit Klimaautomatik und 6 Gang Getriebe,
und hab schoch 3 Kostenvoranschläge eingeholt zwecks einer Webasto Standheizung...

und bei 2 hab ich eine Absage bekommen da es für meinen Sandero weder ein Einbaukitt noch eine Einbauanleitung gibt...

habe jetzt nochmal auf dem einen Kostenvoranschlag geschaut, da steht :

ZSK Dacia Sandero 1.0 Mj21 TT-Evo Artikelnummer: 1328774A Preis 61 Euro
EBK Dacia Sandero 1.0 CVT LPG_21 TT-EVO Artikelnr. 1328873A Preis 236 Euro


Also gibt es den Einbaukitt doch ??
Das ich ein 6 Gang Getriebe habe, und bei dem Einbaukit CVT steht , also für Automatik ist, ist doch egal ???

Wer kann hier das mal auflösen ??
fahren ja genug Sandero 3 rum mit Webasto Standheizung...

Und noch ne Frage, wie ist das mit der Klimaautomatik, geht das ganz normal mit der Standheizung ?
hab da schon was gelesen das es mit Klimaautomatik nicht geht ??
 
Morgen, wollte mal fragen ob sich nun wer eine Standheizung einbauen lassen hat. :) Bin gerade selber am überlegen.
Ich habe es sein gelassen, weil mir niemand sicher sagen kann, ob die Neuwagengarantie beeinträchtigt wird.
Die Standheizung hat Garantie, aber wenn die zwei Jahre dann rum sind und der Hersteller einfach vermutet, dass evtl. Schäden von der Standheizung her kommen?
Ist mir einfach zu heikel
 
In Deutschland werden doch nicht nur zwei Hersteller vertrieben. Klar Webasto und Eberspächer sind die bekanntesten Marken, aber auch die teuersten. Es gibt genügend Einbaustationen die auch Planar / Autotherm vertreiben/einbauen. Von der Qualität her den beiden o.g. genannten ebenbürtig. Getestet genügend, ich kenne die von meinen Kollegen aus der Buschtaxi Fraktion.
Also einfach auch mal über den Tellerrand schauen.

Gruss
Steffen

PS: ich bin mit den genannten Firmen weder verwandt noch verschwägert, noch erziele ich irgendwelche Vorteile dadurch :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück