Standheizung

Das Batterie-Management-System kann dir wenns blöd läuft, einen Strich durch die Rechnung machen. Bei älteren Autos reicht eine Batterie bestimmt, bei neueren kann das blöd laufen.
 
Ok, und warum funktioniert das nun mit der neuen Batterie besser? Hat diese eventuell mehr Kapazität? So richtig kann ich das nicht nicht verstehen.

Ich habe in unseren neuen Blue dCi 115, 4 WD Extreme von August 2022 eine 5 KW Webasto Standheizung einbauen lassen. Bisher die Standheizung aber nur relativ wenig benutzt. Könnte aber bisher keinerlei Schwierigkeiten feststellen
 
10 Minuten Fahrt zur Arbeit... standheizung läuft 30 Minuten auf vorletzter gebläsestufe, und das 2x am Tag, morgends zur Arbeit, abends wieder zuhause, oder bei nachtschicht.... die optima yellowtop machte das über 9 Jahre mit, ohne probleme
 
Ok, das sind dann natürlich keine optimalen Bedingungen. Wir heizen meist 20 Minuten bei einer Fahrstrecke von etwas über 15 km und kommen dabei auf eine Fahrzeit von etwa 18 Minuten. Auch nicht optimal, aber durch das Nachladen der Starterbatterie konnten wir den erhöhten Stromverbrauch wieder ausgleichen.
Letztendlich wird Dein Optima Akku bei der Konstellation auch eine zusätzliche Nachladung über ein Ladegerät oder entsprechende Fahrstrecken außerhalb der Fahrten zur Arbeit benötigen. Ansonsten verliert die auch zu viel Kapazität.
Viel Spaß mit dem neu eingebauten Kraftpaket und Allzeit gute Fahrt.
 
Oh oh....
Heute morgen ist meine Frau das erstmal mit der neuen Batterie los gefahren... standheizung war vorher nicht gelaufen...
 

Anhänge

  • IMG-20221010-WA0002.jpg
    IMG-20221010-WA0002.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 96
Vorteile der OPTIMA Batterien siehe hier

ABER: es ist keine EFB Batterie und eigentlich nicht geeignet für das BMS
 
Hallo in die Runde,
ich denke auch über eine Standheizung für meinen Dusty nach. Bei unseren teilweise sehr frostigen Temperaturen hier oben über 1000 m sollte es eine sein die auch den Motor anwärmt

Gruß Reini
 
Oh oh....
Heute morgen ist meine Frau das erstmal mit der neuen Batterie los gefahren... standheizung war vorher nicht gelaufen...

Ist alles im grünen, bisher keine Meldungen mehr, selbst nach 30 Minuten standheizung laufen lassen und dann ca. 100 Meter später anhalten geht der motor zwecks Start stop aus, batterie hat volle Leistung.

Nur am Anfang lädt die Batterie mit 15 bis 15,3 volt.... aber das sollte für die optima yellowtop kein Problem sein
 
Kleiner Tip, ich hatte immer GPS Modul verbaut da die Reichweite der Fernbedienung doch begrenzt ist.
So konnte ich sie immer schon 30 bis 40 Minuten vorher starten im Winter wenn ich in der Nacht mit dem Lkw auf'm Platz angekommen bin und mir des lästige Eiskratzen um 3 Uhr morgens sparen konnte.
Wem 1km Reichweite nicht reicht
 
Oh oh....
Heute morgen ist meine Frau das erstmal mit der neuen Batterie los gefahren... standheizung war vorher nicht gelaufen...
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Jogger als Neufahrzeug - Ich weiß nicht, ob diese erst "angelernt" werden müssen ... nach mehreren Kilometern war das "Problem" gelöst und keine Meldung mehr.
Hallo in die Runde,
ich denke auch über eine Standheizung für meinen Dusty nach. Bei unseren teilweise sehr frostigen Temperaturen hier oben über 1000 m sollte es eine sein die auch den Motor anwärmt

Gruß Reini
Eine Standheizung wärmt immer den Motor zuerst. Außer man hat ein spezielles Modul (Webasto Individual Select [9030828B]) wo man über die App selektiv einstellen kann, dass nur der Innenraum gewärmt werden soll.
 
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Jogger als Neufahrzeug - Ich weiß nicht, ob diese erst "angelernt" werden müssen ... nach mehreren Kilometern war das "Problem" gelöst und keine Meldung mehr.

Eine Standheizung wärmt immer den Motor zuerst. Außer man hat ein spezielles Modul (Webasto Individual Select [9030828B]) wo man über die App selektiv einstellen kann, dass nur der Innenraum gewärmt werden soll.
Das ist so mir nicht ganz richtig das eine Standheizung immer den Motor als ersten aufwärmt, gibt auch Luftheizung die nur den Innenraum heizen.
 
Das ist so mir nicht ganz richtig das eine Standheizung immer den Motor als ersten aufwärmt, gibt auch Luftheizung die nur den Innenraum heizen.
Ja gibt es.
Allerdings werden in PKW`s zu 95% Wasserstandheizungen verbaut.
Die sind kleiner und in den Wasserkreislauf eingebunden.
Echte Luftstandheizungen findet man meist nur in Wohnmobilen und Camping oder Offroad- Fahrzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es.
Allerdings werden in PKW`s zu 95% Wasserstandheizungen verbaut.
Die sind kleiner und in den Wasserkreislauf eingebunden.
Echte Luftstandheizungen findet man meißt nur in Wohnmobilen und Camping oder Offroad- Fahrzeugen
Ich weiß, es bezog sich nur auf das immer!
Hab selber 3 Luftstandheizungen, im Dunster bin ich noch am überlegen ob eine rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Jogger als Neufahrzeug - Ich weiß nicht, ob diese erst "angelernt" werden müssen ... nach mehreren Kilometern war das "Problem" gelöst und keine Meldung mehr.

Eine Standheizung wärmt immer den Motor zuerst. Außer man hat ein spezielles Modul (Webasto Individual Select [9030828B]) wo man über die App selektiv einstellen kann, dass nur der Innenraum gewärmt werden soll.
Da hast Du recht ... Ich bin von einer Wasserheizung ausgegangen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück