Spur verstellt sich

Ein Bremssattel löst sich nicht komplett und brems immer leicht dadurch. Dann zieht er immer in diese Richtung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, jetzt war ich wieder beim Händler.
Bremsen seien ok, sagt er.
Spur wieder minimal korrigiert, momentan - abwarten ob sich wieder was verstellt - fährt er gut, das Lenkrad ist deutlich gerade und die Lenkung ist sehr viel straffer, als vorher. Dass man auf dem Fahrersitz quasi nach links wegkippt ist angeblich normal, das hätten alle.... So kann ich nicht fahren.
Dieses Auto macht mich fertig.
Man sieht auch, dass der Wagen an der Fahrerseite leicht nach links geneigt ist.
Überall 65 cm vom unteren Felgenrand bis zum Radkasten , nur links vorne sind es 64. Aber alles normal für einen Dacia, sagt der Freundliche.
Ich werde jetzt doch mal zu einer freien Werkstatt, die viele Unfallfahrzeuge wiederherstellt, fahren. Wenn die auch sagen, das ist o.k., dann verkaufe ich den Steppi wieder. Das ist nicht schön so.
 
1. Du hast dein Dacia vor dem Kauf schon genauer angekukt oder? War da nix oder hast du gar nicht gross geschaut?
2. War es überhaupt das gleiche Fahrzeug? Rahmennummer/ Probefahrt/Übergabe?
Bei Leasingrückläufer nach dem Aufbereiten, kommen teilweise 3-5 genaugleich aussehende und ausgestattete Fahrzeuge zurück zum Händler.. DIE untereinander zu unterscheiden..
TIPP:
NIE ein Leasingrückläufer kaufen ohne ihn ausführlich begutachtet zu haben. Garantie hin oder her.
Weil, wenn es gegebenenfalls Firmenfahrzeuge gewesen sind, die garantiert nicht gerade zimperlich behandelt worden sind. Nach dem Motto: Es ist ja nur ein Dacia..
 
3-5 gleichaussehende Dacias als Leasingrückläufer ?
du hast ne blühende Phantasie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Haha, die Phantasie hatte ich aber auch schon! Ich habe ein Foto des Motorraums gemacht nach der Probefahrt.
Durch die gelben Markierungen an den Schläuchen recht eindeutig dasselbe Auto.
Das mit dem Leasingrückläufer wusste ich ja gar nicht. Das habe ich erst nach Anruf bei dem Vorbesitzer erfahren, der tatsächlich eine Firma - Einzelunternehmer, deshalb im Brief nicht erkennbar - hat.
Hätte ich das gewusst, ich hätte ihn nie gekauft. Leider ist das kein Grund, um den Kauf Rückabzuwickeln.

Der war sicherlich bei einem professionellem Fahrzeugaufbereiter.... 26 TKM nach 3 Jahren - bei dem Sitz kann ich das fast gar nicht glauben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Das der Sitz bei allen DACIA so schief sein soll, ich kann es kaum glauben. Dann würde ja niemand DACIA fahren - Preis hin, Preis her.

Jetzt habe ich auch in meiner Garage - wasserwaagengerader Boden - die Abstände von dem unteren Felgenrand zum Radlauf gemessen.
Vorne links ein Zentimeter tiefer, als bei den anderen.

Wie gesagt, jetzt werde ich tatsächlich noch in eine freie Werkstatt ( Schwerpunkt Unfallinstandsetzung ) fahren und
den Wagen da mal anschauen lassen.
Hoffe die machen das für kleines Geld.
 
Ein Leasingrückläufer ist perse kein geschundenes Fahrzeug. Unser Smart ist auch geleast. Die Werkstatt
welche meint, das ein einseitiger Bremsenverschleiß normal sei, würde ich nie mehr besuchen. Es sei denn
die können mir das erklären.

Die Prüfbescheinigung von dem aaS ist doch vorhanden. Da lohnt sich ein Besuch bei der Prüforganisation.
 
Haha, die Phantasie hatte ich aber auch schon! Ich habe ein Foto des Motorraums gemacht nach der Probefahrt.
Durch die gelben Markierungen an den Schläuchen recht eindeutig dasselbe Auto.
Das mit dem Leasingrückläufer wusste ich ja gar nicht. Das habe ich erst nach Anruf bei dem Vorbesitzer erfahren, der tatsächlich eine Firma - Einzelunternehmer, deshalb im Brief nicht erkennbar - hat.
Hätte ich das gewusst, ich hätte ihn nie gekauft. Leider ist das kein Grund, um den Kauf Rückabzuwickeln.

Der war sicherlich bei einem professionellem Fahrzeugaufbereiter.... 26 TKM nach 3 Jahren - bei dem Sitz kann ich das fast gar nicht glauben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Das der Sitz bei allen DACIA so schief sein soll, ich kann es kaum glauben. Dann würde ja niemand DACIA fahren - Preis hin, Preis her.

Jetzt habe ich auch in meiner Garage - wasserwaagengerader Boden - die Abstände von dem unteren Felgenrand zum Radlauf gemessen.
Vorne links ein Zentimeter tiefer, als bei den anderen.

Wie gesagt, jetzt werde ich tatsächlich noch in eine freie Werkstatt ( Schwerpunkt Unfallinstandsetzung ) fahren und
den Wagen da mal anschauen lassen.
Hoffe die machen das für kleines Geld.

Urteil zu einem Leasingfahrzeug

Mietwageneigenschaft eines Fahrzeugs darf nicht verschwiegen werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das ist kein Mietwagen, kein Fahrschulwagen - einfach nur ein Firmenwagen. Das darch glaube ich verschwiegen werden.
 
Jetzt kloppt euch doch nicht schon wieder, das hilft dem TE nichts.
Zum Thema Spur, nicht alle Werkstätten stellen die Werte gut ein. Bzw. sind bei der Einstellung hohe Toleranzen vorgegeben. Von Lenken gruselig bis alles ok ist in der zulässigen Toleranz alles drin. Zudem muß das Lenkrad in Mittelstellung stehen (kann man mit Clip auslesen, macht aber auch nicht jeder). Ansonsten spinnt das ESP.
Hab ich alles schon durch.
Beim TE - nachdem das linke Vorderrad eine andere Höhe zum Kotflügel hat, wäre es auch denkbar, daß der Sturz total daneben ist. Kann man nicht wirklich einstellen, wird daher von den meisten Std-Werkstätten ignoriert. Beim Bremsen kann es dann aufgrund des unterschiedlichen Lenkrollradius li/re zum Verziehen der Lenkung kommen.
Ein großer Reifenhänder kann das um schmales Geld rasch kontrollieren.
Aber verstellen darf sich von alleine trotzdem nix.
 
Wenn sich etwas an der Lenkgeometrie ändert, liegt in der Regel ein Schaden vor. Dazu braucht es Fachwissen und Können. Ein Verschließ beeinflusst die Lenkgeometrie ebenfalls wenn zum Beispiel ein Gelenk ausgeschlagen ist.

Ob die Lenkgeometrie insgesamt stimmt also Sturz, Nachlauf und Spur kann nur doch eine elektronische
Vermessung festgestellt werden.
 
Da es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handelt egal ob geleast, Mietfahrzeug, Taxi, Fahrschulwagen oder ein Firmenfahrzeug sind Gebrauchtspuren umumgänglich. Das ist so wenn ich eine Katze im einem Sack kaufe und
dem Händler vertraue..............die Katze hat ein weisen Fell und zuhause kommt eine graue aus dem Sack.

Also da die Katze seine Farbe nicht verändert hat, zudem noch Garantie besteht, ich merke, da stimmt es nicht und
berechtigt eine Fachwerkstatt aufsuche. Nun gut. Die Spur wurde kostenlos neu eingestellt. Warum zum Teufel hat
sich der Schrauber oder gar der Werkstattmeister aus welchem Grund auch immer nicht die gesammte Achsgeometrie im Zusammenhang angesehen. Eine Spureinstellung verstellt sich nicht so einfach. Zudem wurde festgestellt das eine Bremse einen größeren Verschleiß aufweist. Da gehen bei mir schon die roten Ampeln an.

Als NICHT Fachmann würde ich mir erst einmal die Bremsanlage vornehmen und dem Grund des unterschiedlichen Verscheißes auf den Grund gehen. Natürlich kann ein in seiner Funktion beeinträtigter Bremszylinder das Schadensbild verursachen. Warum wurde das ignoriert. Aber mal fix die Spur einstellen, nach dem Motto.....der
Kunde ist zufrieden.

Leute das ist stümperhaft und trägt nicht dazu bei, das eine Vertragswerkstatt so etwas macht. Mir persönlich sind bei solchen Dingen ehrliche, Fach und Sachkundige Aussagen und Lösung der Probleme absolut wichtig. Die Kostenfrage stellt sich bei mir nicht. Ich möchte nicht, nein, ich will ein Fahrzeug bewegen das eben solche Beeinträchtigungen nicht hat.

Mal abgesehen von den Nebelkerzenbeiträgen das ein Miet, Leasing, Taxi oder sonstwas Fahrzeug dem Käufer bekannt gegeben wird oder nicht würde ich gegenüber dem Verkäufer höflich gegenübertreten mit der Bitte den Mangel abzustellen. Natürlich nicht sofort und auf der Stelle. Natürlich nach einer Terminabsprache. Und wenn der Verkäufer das nicht auf die Reihe bekommt, tut mir leid, dem helfe ich schon auf die Sprünge.

Ist nicht jedermans Sache. Es braucht dazu Selbstvertrauen und fundiertes Hintergrundwissen. Auch der welche
seine Reklamation hat, braucht ein ruhiges Gemüt, braucht ein wenig Argumenthintergrund welche nicht übermütig und gar von Zorn und Ablehnung belastet ist. Es gibt immer eine Möglichkeit den Grund von Unmut beiderseitig zu beheben.
 
Allerdings waren wir bei den Gesprächen, Kaufverhandlungen und was noch war nicht dabei.
Es ist schwierig hier zu helfen.
Ein unabhängiger, aussenstehender wirklicher Fachmann muss her, oder zurückgeben!

So ist es.

Was ich allerdings in meinem Beitrag ( damit es kein Roman wird ) absichtlich nicht bebrichtet habe ist :
die Abstandsmessung zwischen Felgenrand und Messpunkt am Fahrzeug. Ich habe keine Vergleichswerte.
Denke aber das dieser an der Vorderachse gleich sein sollten. Im Prinzip hat das was mit der Federrate zu tun.
Da das Antriebstsaggerat quer eingebaut ist, entstehen ungleiche Gewichte, welche durch unterschiedliche
Federraten ausgeglichen werden können. Ob das bei dem Fahrzeug zum tragen kommt, weis ich nicht.
Jede Feder kann ermüden........sie verliert ihre Spannkraft. Das ist nun mal so. Auch bei anderen Fahrzeugherstellern gibt es das. Wenn solch eine Ermüdung bei der Federrate vorhanden ist, verändert sich die Achsgeometrie zwangsläufig.

Was ist eine Federrate.......... Es handelt sich hier um eine Spiralfeder. Diese besteht aus einem gewickelten
Stahldraht der in bestimmten Wicklungen gehärtet wird.

Eigendlich ist es doch der Sinn in einem Forum zu berichten um Kenntnisse lesen zu können. Es bleibt jedem überlassen diese zu verstehen und oder nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück