Spur verstellt sich

Elu73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Mein "neuer" gebrauchter 3 Jahre älter Steppy macht Lenkprobleme.
Bei der Probefahrt war er noch Top. Als ich ihn beim Händler abgeholt habe stand das Lenkrad deutlich schief nach links.
Der Händler hat kostenlos die Spur nachgestellt und da fuhr er sich wieder super.
Jetzt - nach nur wenigen Tagen - geht es aber schon wieder los.
Das Lenkrad steht leicht schief nach links und er lässt sich auch nach links leichter lenken, als nach rechts. Irgendwie läuft er auch nicht richtig geradeaus.
Die Reifen sehen relativ gleich abgefahren aus. Die Bremsscheibe links ist allerdings deutlich abgenutzte als rechts, komisch das der TÜV das nicht bemängelt hat.
Besonders seltsam ist aber, das die Spur sich jetzt wieder zu verstellen scheint, obwohl ich normal gefahren bin.
Hat jemand einde Idee woran das liegen könnte?
 
Der Händler hat kostenlos die Spur nachgestellt und da fuhr er sich wieder super.
Jetzt - nach nur wenigen Tagen - geht es aber schon wieder los.
Das Lenkrad steht leicht schief nach links und er lässt sich auch nach links leichter lenken, als nach rechts. Irgendwie läuft er auch nicht richtig geradeaus.
Nochmal hinfahren und nachbessern lassen - auch hinweisen auf ungleichmäßigen Bremsscheibenverschleiß
 
Hallo, wenn weder TÜV noch Händler bemerkt haben, dass die Bremsscheiben sehr unterschiedlich abgenutzt sind, haben wohl beide beide Augen zugedrückt. Wenn links die Bremse hängt, geht das Auto lieber links lenken als rechts. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gutachter, vermutlich ein Unfallfahrzeug.
Vermutet hatte ich es auch schon. Aber es lassen sich beim besten Willen keine Spuren dsfür finden. War schon beim TÜV Gebrauchtwagencheck und der hat sogar die Lackstärke gemessen. Er hat da nichts bemängelt.
 
Vermutet hatte ich es auch schon. Aber es lassen sich beim besten Willen keine Spuren dsfür finden. War schon beim TÜV Gebrauchtwagencheck und der hat sogar die Lackstärke gemessen. Er hat da nichts bemängelt.
Lass dich durch solche Unverständliche Beiträge nicht verunsichern, der Schreiberling ist schon des öfteren aufgefallen.
@sawdust zeigt dir da schon wesentlich plausiblere Gründe auf die dein Problem verursachen können
 
Beim 1. Logan hatte ich das Problem mit einem klemmenden Bremssattel auch mal.Llar zieht der Wagen dann auch immer zur betreffenden Seite hin.

Lass das überprüfen.Normal müssen Scheiben und Beläge der VA dann neu und der Bremssattel entweder richtig gangbar gemacht werden,wenn das noch geht,oder eben ausgetauscht werden. ;)

Wie viele km hat das Fahrzeug denn drauf?:think:
 
Da stimmt noch was ganz anderes nicht.
Eine klemmende Bremse bei Geradeausfahrt verursacht, dass der Wagen selbständig zu der Seite fahren will, wo die Bremse klemmt.
Das kann aber ein schief stehendes Lenkrad nicht erklären.
Wenn bei (langsamer) Geradeausfahrt auf ebener Fahrbahn und losgelassenem Lenkrad, das Lenkrad nicht in Geradeausstellung steht, dann ist an der Fahrwerksgeometrie etwas faul.
Das hat auch Auswirkungen auf die Lenkfähigkeit.
Die Servolenkung hat, wenn elektrisch Lenkwinkelsensoren, wenn mechanisch Ventile, die bei gerade stehendm Lenkrad und damit gerade stehender Lenksäule kein Signal an die elektrische Lenkhilfe, oder die mechanische (mit Öl) Unterstützung geben.

Steht nun das Lenkrad schief, so signalisierten die Sensoren, "hey, Lenkunterstützung ein, der Fahrer will in die Kurve fahren"

Somit wäre dann bei Geradeausfahrt die Lenkhilfe in einer Richtung Funktion, wenn dann die Kurve in die andere Richtung genommen werden soll, fehlt zu Beginn dieses Signal und damit auch die Unterstützung.

Wenn der Wagen bei Abholung nicht ok war UND die Werkstatt das durch Spur einstellen wieder gut war UND das jetzt schon wieder nicht korrekt ist, dann ist entweder eine Verbindung nicht richtig festgeschraubt (möglich, aber eher unwahrscheinlich), oder eine Spurstange ist durch mechanische Beschädigung weich geworden.
Dies kann durch Krafteinwirkung von außen (Schramme an der Spurstange) oder durch (mehrmaligen) heftigen Kontakt mit Bordsteinen passieren.
Wenn die Stange erstmal weich ist, hilft nur noch ersetzten oder alle paar km nachstellen.

Da der Wagen das ja nun schon bei Abholung hatte UND die Werkstatt das durch Spur einstellen beheben konnte, kann man Dir nachträglich nicht in die Schuhe schieben, den Bordstein selbst zu oft geküsst zu haben.
==> Gewährleistung

Der Schaden ist ein schwerer Mangel, der sicherheitsrelevant ist!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Beim 1. Logan hatte ich das Problem mit einem klemmenden Bremssattel auch mal.Llar zieht der Wagen dann auch immer zur betreffenden Seite hin.

Lass das überprüfen.Normal müssen Scheiben und Beläge der VA dann neu und der Bremssattel entweder richtig gangbar gemacht werden,wenn das noch geht,oder eben ausgetauscht werden. ;)

Wie viele km hat das Fahrzeug denn drauf?:think:
26.000 km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@lelletz, eben drum. Ein schädigendes Ereignis von aussen. Stark zu vermuten ist doch, dass bei dem >ich nenne es mal Anprall< der Bremssattel ebenfalls einen Schlag bekommen hat.
Ist es dir möglich, den Vorbesitzer (gem Fahrzeugbrief) anzurufen?
Habe ich schon gemacht. Es war ein Leasingfahrzeug. Er hat versichert vollkommen unfallfrei.
Aber trotzdem finde ich die lenkung seltsam Beim Bremsen zieht er auch nach links weg.
 
Es gäbe noch die Option, dass sich bei dem Wagen eine der inneren Spurstangen gelockert hat und sich nun langsam rausdreht. An dem Teil ist (zumindest bei meinem Duster) kein Sicherungsblech dran. Die Werkstatt wird die Spurstangenköpfe etc. wohl geprüft haben. Sei es drum, nochmal ab zum Händler und die erneut verstellte Spur bemängeln. Dann wird er schon etwas genauer hinsehen lassen...
 
Hat jemand einde Idee woran das liegen könnte?

Einige Fragen sind dann doch noch offen:
- Wer hat den Gebrauchtwagencheck gemacht/veranlaßt, Du oder der Verkäufer?
- War es eine unabhängige Prüfstelle, oder war es „nur“ der Prüfer der sowieso immer in dieser Werkstatt prüft?
- Wann war er beim Gebrauchtwagencheck, nachdem Du die einseitige Bremswirkung und das nicht Spurhalten festgestellt hast, oder davor?
(Mit Kenntnis dieses Mangels wird ja dann logischerweise besonders daraufhin untersucht, auch insbesondere das ganze Fahrwerk mit den auch schon genannten Mängelmöglichkeiten.)
- Wurde auch beim Gebrauchtwagencheck die Spur vermessen und die Lenkradstellung-Nullstellung (optisch,haptisch und über OBD-Spurgradanzeige) überprüft?

Fakt ist mit solchen Mängeln:

...er lässt sich auch nach links leichter lenken, als nach rechts. Irgendwie läuft er auch nicht richtig geradeaus....
...Beim Bremsen zieht er auch nach links weg....

hätte er normalerweise keine HU bestehen dürfen.
Das sind erhebliche Mängel...
... die meiner Meinung nach bei Nichtabstellung den Kauf auch rückabwickelbar machen müßten.
So würde ich das Auto nicht kaufen bzw. behalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Einige Fragen sind dann doch noch offen:
- Wer hat den Gebrauchtwagencheck gemacht/veranlaßt, Du oder der Verkäufer?
- War es eine unabhängige Prüfstelle, oder war es „nur“ der Prüfer der sowieso immer in dieser Werkstatt prüft?
- Wann war er beim Gebrauchtwagencheck, nachdem Du die einseitige Bremswirkung und das nicht Spurhalten festgestellt hast, oder davor?
(Mit Kenntnis dieses Mangels wird ja dann logischerweise besonders daraufhin untersucht, auch insbesondere das ganze Fahrwerk mit den auch schon genannten Mängelmöglichkeiten.)
- Wurde auch beim Gebrauchtwagencheck die Spur vermessen und die Lenkradstellung-Nullstellung (optisch,haptisch und über OBD-Spurgradanzeige) überprüft?

Fakt ist mit solchen Mängeln:




hätte er normalerweise keine HU bestehen dürfen.
Das sind erhebliche Mängel...
... die meiner Meinung nach bei Nichtabstellung den Kauf auch rückabwickelbar machen müßten.
So würde ich das Auto nicht kaufen bzw. behalten.
Ich war beim TÜV Gebrauchtwagencheck, habe dafür 89,00 EUR bezahlt.
Aber er ist nicht Probe gefahren und fand die Bremsen o.k.
Die Spur hat er nicht vermessen, sondern nur Sichtprüfung auf der Bühne gemacht. Erst als ich fragte, ob es ein Unfallwagen sein könne hat er eine Lackprüfung gemacht. Hinterher fand ich das auch etwas mau für das Geld.
Er sagte noch es sei sein erster Gebrauchtwagencheck
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einige Fragen sind dann doch noch offen:
- Wer hat den Gebrauchtwagencheck gemacht/veranlaßt, Du oder der Verkäufer?
- War es eine unabhängige Prüfstelle, oder war es „nur“ der Prüfer der sowieso immer in dieser Werkstatt prüft?
- Wann war er beim Gebrauchtwagencheck, nachdem Du die einseitige Bremswirkung und das nicht Spurhalten festgestellt hast, oder davor?
(Mit Kenntnis dieses Mangels wird ja dann logischerweise besonders daraufhin untersucht, auch insbesondere das ganze Fahrwerk mit den auch schon genannten Mängelmöglichkeiten.)
- Wurde auch beim Gebrauchtwagencheck die Spur vermessen und die Lenkradstellung-Nullstellung (optisch,haptisch und über OBD-Spurgradanzeige) überprüft?

Fakt ist mit solchen Mängeln:




hätte er normalerweise keine HU bestehen dürfen.
Das sind erhebliche Mängel...
... die meiner Meinung nach bei Nichtabstellung den Kauf auch rückabwickelbar machen müßten.
So würde ich das Auto nicht kaufen bzw. behalten.
Die AU wurde vom Autohändler gemacht und der TÜV auch im Autohaus. Da werde ich jetzt mal etwas konsequenter auftreten beim Autohändler.
 
Hallo Elu,
die Aussagen, daß das Auto während der Fahrt immer nach links will und daß die linke Scheibe mehr abgenutzt ist als die rechte läßt mich vermuten, daß der linke Bremssattel fest ist.
Wenn Du nach einer Fahrt die vorderen Felgen anlangst, ist die linke vielleicht wärmer als die rechte?
Ich hatte sowas mal bei einem Fiat Panda.
Aber das schiefstehende Lenkrad erklärt das halt nicht, da muß noch was anderes im Argen liegen.
Sind die Felgen optisch alle gleich gealtert oder sieht eine vielleicht neuer aus?
Vielleicht ist ja doch mal jemand mit dem Auto gewalttätig gegen einen Randstein gedonnert.
viele Grüße

Manne
 
Die AU wurde vom Autohändler gemacht und der TÜV auch im Autohaus.

Muss nicht unbedingt schlecht sein, kann aber.....
Da hab ich auch schon negative Erfahrungen gemacht.....
Sind die vom Autohaus schon mal mit deinem Auto gefahren?
 
Habe mir das ehrlich gesagt noch nie so genau angeschaut wie es unter dem Wagen so aussieht. :think:
Ist die vordere Aufhängung direkt an der Karosserie angeschraubt oder am vorderen Hilfsrahmen?

Wenn die Achse am Hilfsrahmen hängt bestünde noch die Möglichkeit das der nicht richtig fest ist und etwas Spiel hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.292
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück