Spritverbrauch

H.K.

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo,

fahre seit Februar einen Sandero Stepway 90 PS Benzin, den ich neu gekauft habe.
Die üblichen Strecken sind 25 km über Land. Ich habe nun 9.200 km damit gefahren und komme im Durchschnitt nicht unter einen Verbrauch von 7,0 Liter, was mir bei meiner Fahrweise eindeutig zu viel ist. Hat jemand Tipps, Ratschläge, Erfahrungen?
Vielen Dank
 
Hallo,
den entscheidenden Punkt, wie deine Fahrweise ist, hast du nicht erläutert.
Defensiv oder sportlich...?
 
Der TCe 90 ist kein "Sparbrötchen". Jedes mal wenn die Nadel des Drehzahlmessers über die magische
Grenze von 2000min-1 wandert, genehmigt er sich nen Schluck extra... und desto forcierter die
Fahrweise, wenn der Turbo "zündet", desto mehr wird er zum Schluckspecht. Expresszuschlag ;)

Am wohlsten fühlt sich die Kiste beim sanften dahin gleiten, möglichst konstant, und ohne große
Beschleunigungsorgien... wie einige (auch ich) berichten OHNE "ECO" Modus, der ist oft kontraproduktiv.
Wenn man das beherzigt, und schafft sich zu zügeln, steht ganz gern auch mal ne niedrige 5 vor dem Komma.
 
Am wohlsten fühlt sich die Kiste beim sanften dahin gleiten, möglichst konstant, und ohne große Beschleunigungsorgien ... wie einige (auch ich) berichten OHNE "ECO" Modus, der ist oft kontraproduktiv.
Wobei das jetzt ein Widerspruch ist - aber egal. Denn wenn Du sanft dahin gleitest ohne große Beschleunigungsorgien, machst Du nichts anderes als (wie) im ECO-Mode (zu) fahren.
 
...komme im Durchschnitt nicht unter einen Verbrauch von 7,0 Liter, was mir bei meiner Fahrweise eindeutig zu viel ist....
Ohne deineFahrweise zu kennen, kann dir keiner sage ob die 7 Liter zuviel oder Okay sind.

- - -

Zum Vergleich, mein Logan verbraucht auch 7 Liter, aber Autogas + 0,8 Liter E10. Nach meiner Rechnung müssten das, im reinen Benzinbetrieb, etwa 6,2 Liter sein.

- - -

Mal ein paar allgemeine Tipps, die mir auf die schnelle Einfallen:
  • Gesamtgewicht reduzieren. Also kein überflüssiges Sachen herumfahren.
  • Luftdruck der Reifen. (Etwas höher als empfohlen)
  • Fenster geschlossen halten. (wegen des Luftwiderstands).
  • Top-Speed vermeiden. (Bei hohen Geschwindigkeiten wird der TCe90 zum Schluckspecht.)
  • Stromverbraucher ausschalten. (Sitzheizung/Klimaanlagen sind Spritfresser. Auch wenn sie elektr. betrieben werden)
  • Kurzstrecken vermeiden. (Auf den ersten Kilometern ist jeder Motor ein Spritschlucker)
  • Leichtlauf Motoröl soll auch etwas bringen. (Habe ich selbst noch nie getestet.)
 
Wobei das jetzt ein Widerspruch ist - aber egal. Denn wenn Du sanft dahin gleitest ohne große Beschleunigungsorgien, machst Du nichts anderes als (wie) im ECO-Mode (zu) fahren.

Ok bei der Nachlese gebe ich Dir insoweit recht, das ich es hätte differenzierter ausdrücken müssen.
Gemeint war, wie Du sicher vermutest, das der ECO Modus im allgemeinen schwierig zu handhaben ist.
 
Naja 7 Liter im Alltag finde ich jetzt nicht dramatisch viel. Man vergisst oft, "immerhin" sind das auch 90 Pferdchen, die gefüttert werden wollen. Auf Langstrecke ist aber auch deutlich weniger drin.
Hier wurden ja auch bereits einige Tipps genannt, hier noch einer : ich habe ECO allermeistens ausgeschaltet, außer vielleicht bei Nässe in der Stadt, da ist dann die Gasannahme sanfter.
Im Endeffekt hängt aber immer noch viel von der persönlichen Fahrweise ab.
 
Bei den aktuellen Temperaturen ist der Motor nach etwa 10-15km betriebswarm.
Wenn die vom TS angegeben 25km einfache Fahrt sind, halte ich 7 Liter für etwas zu hoch.
Ist die einfache Fahrt die Hälfte, halte ich es eher für normal.
Vielleicht löst er das noch auf.
 
Hallo,
ich habe meinen Sandero Stepway jetzt 6 Wochen und etwa 3000 km gefahren. Anfangs war der Verbrauch im Schnitt ebenfalls bei 7,0 LItern, jetzt ohne ECO-Modus bei etwa 6,7 Liter. Ich fahre eher sparsam, habe aber bei Überlandfahrten mehr Steigungen und Gefälle als flaches Land. Sobald mehr Autobahn mit 120 km/h dazu kommt, war der Verbrauch auch mal bei 6,5 Liter. Ich denke, die 7 Liter wird er sich genehmigen, so hat es auch mein Autohändler vorrausgesagt. Nur sparsam fahren, um die 6,7 Liter zu halten, macht auch nicht immer Spaß. Mal ehrlich, er wird von Dacia mit 5,5 Litern im Drittelmix angegeben, 1 bis 1,5 Liter muss man doch bei jedem Fahrzeug dazurechnen.
 
Okay, fälschlicherweise bin ich von unserem 150PS Duster ausgegangen. Der liegt bei 6,5 L.
Dachte, mit 90PS und weniger Gewicht müsste der Verbrauch spürbar drunter liegen. War dann falsch von mir gedacht
 
ich fahr jeden Tag 75km zur Arbeit.
12km Überland bis zur Autobahn, 55km Autobahn und der Rest mehr oder weniger Großstadt.
Mit Sommerreifen schaffe ich es zwischen 5,4-5,6 Liter und mit Winterreifen so um die 6,1 Liter,
alles ohne Eco-Mode und max 120km/h, geht auf der A6 eh nicht schneller.
Ich fahr ein Stepway 90Ps, sie links.
 
Kann ich bestätigen. Unser Sandero TCe90 hat 100 000 herunter und präpariert meiner Langzeitbeobachtung deckt sich das mit deinen Angaben. ECO ist ausgeschaltet. Fahrweise normal, eher etwas defensiv.
Stadt ca 6,0 L - 6,5 L , über Land auch mal nur 5 L .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück