Spring App Probleme

Hallo Leute!
Unseren Spring haben wir nun seit ca 4 Wochen. Leider funktioniert die App bei uns nicht wirklich. Das Koppeln hat geklappt! Aber die Funktionen wie Vorklimatisieren und Ladesteuerung sind nicht sichtbar. Der Kundendienst hat schon einiges gemacht, hat aber alles nichts gebracht. Habe mal ein Foto von der App gemacht. Wäre schön wenn uns hier jemanden helfen könnte. Danke schon mal!Anhang anzeigen 128469
Hallo dieses Problem hatte ich letztes Jahr! Hatte meinen Spring damals auch nicht lange zu dem Zeitpunkt. Habe auch lange hin und her gemacht. Die Werkstatt hat ihn komplett auseinander genommen sozusagen und dann festgestellt dass das Telematik Steuergerät kaputt sei. Das haben die dann getauscht. Hat natürlich auch sehr lange gedauert.
 
MyDacia-App-Synchronisierung klappt jetzt!
Wir hatten Kontakt zum Dacia-Service aufgenommen und 2 Tage später eine Mailantwort bekommen.
Jetzt hat die Synchronisierung geklappt!!!
Der Wortlaut der Lösungsmail (relevant: das Youtube-Video ab Minute (2:00):
--------------------

Vielen Dank für Ihre Anfrage zu den vernetzten Diensten bei Ihrem Dacia Spring.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft und wir konnten sehen, dass derzeit keine Kopplung zwischen Ihrem Dacia Spring und MY Dacia besteht. Die Aktivierung der vernetzten Dienste ist erfolgreich durchgeführt worden. Wenn Sie die vernetzten Dienste nutzen möchten, führen Sie bitte eine neue Kopplung durch. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der vernetzten Dienste der Schalter für den Datenaustausch eingeschaltet bleiben muss.

Wichtig hierbei ist, dass sich das Fahrzeug in einem Gebiet mit Netzabdeckung befindet und bei mehreren Kopplungsversuchen zwischen den Versuchen mindestens fünf Minuten Abstand eingehalten werden. Sollte beim Kopplungsversuch weiterhin eine Fehlermeldung bei der Eingabe des Gesamtkilometerstandes eingeblendet werden, so fahren Sie das Fahrzeug bitte einmal mindestens drei Kilometer und versuchen die Kopplung erneut.

Unter https://youtu.be/p40-5zNEh0M finden Sie ab Minute 2:00 eine Erklärung, wie Sie Ihren Dacia Spring koppeln können.

Sollte widererwarten weiterhin keine Kopplung möglich sein, so lassen Sie uns für eine weitere Prüfung bitte einen Screenshot der Fehlermeldung mit Angabe von Datum und Uhrzeit des zuletzt versuchten Kopplungversuchs zukommen. Gern werden wir den Umstand daraufhin mit unserem zentralen Support untersuchen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

......

Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6 – 10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 2232 73-7601
www.dacia.de
-----------------------------
Sehr wichtig:
Ab Minute 2:49 wird gezeigt, dass der "Motor" nach dem ersten Start ausgeschaltet und danach EIN ZWEITES MAL wieder gestartet werden muss. Das hatten wir vorher nicht getan!
Ob das der Weg zur Lösung war oder der Kontakt zu Dacia, wissen wir nicht.
Jetzt funktioniert die Verbindung Auto-App jedenfalls!
 
Nach 20 Versuchen klappt es bei mir jetzt auch. Gibt es schon Erfahrungen, wie genau ich die Lüftung am besten voreinstelle, damit alles frei wird?
 
MyDacia-App-Synchronisierung klappt jetzt!

Wir hatten Kontakt zum Dacia-Service aufgenommen und 2 Tage später eine Mailantwort bekommen.
Jetzt hat die Synchronisierung geklappt!!!

Der Wortlaut der Lösungsmail (relevant: das Youtube-Video ab Minute (2:00):
--------------------

Vielen Dank für Ihre Anfrage zu den vernetzten Diensten bei Ihrem Dacia Spring.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft und wir konnten sehen, dass derzeit keine Kopplung zwischen Ihrem Dacia Spring und MY Dacia besteht. Die Aktivierung der vernetzten Dienste ist erfolgreich durchgeführt worden. Wenn Sie die vernetzten Dienste nutzen möchten, führen Sie bitte eine neue Kopplung durch. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der vernetzten Dienste der Schalter für den Datenaustausch eingeschaltet bleiben muss.

Wichtig hierbei ist, dass sich das Fahrzeug in einem Gebiet mit Netzabdeckung befindet und bei mehreren Kopplungsversuchen zwischen den Versuchen mindestens fünf Minuten Abstand eingehalten werden. Sollte beim Kopplungsversuch weiterhin eine Fehlermeldung bei der Eingabe des Gesamtkilometerstandes eingeblendet werden, so fahren Sie das Fahrzeug bitte einmal mindestens drei Kilometer und versuchen die Kopplung erneut.

Unter https://youtu.be/p40-5zNEh0M finden Sie ab Minute 2:00 eine Erklärung, wie Sie Ihren Dacia Spring koppeln können.

Sollte widererwarten weiterhin keine Kopplung möglich sein, so lassen Sie uns für eine weitere Prüfung bitte einen Screenshot der Fehlermeldung mit Angabe von Datum und Uhrzeit des zuletzt versuchten Kopplungversuchs zukommen. Gern werden wir den Umstand daraufhin mit unserem zentralen Support untersuchen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

......

Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6 – 10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 2232 73-7601
www.dacia.de
-----------------------------

Sehr wichtig:
Ab Minute 2:49 wird gezeigt, dass der "Motor" nach dem ersten Start ausgeschaltet und danach EIN ZWEITES MAL wieder gestartet werden muss. Das hatten wir vorher nicht getan!
Ob das der Weg zur Lösung war oder der Kontakt zu Dacia, wissen wir nicht.
Jetzt funktioniert die Verbindung Auto-App jedenfalls!
Bei mir taucht leider noch nicht mal der Sync-Button auf. Habe ich das jetzt richtig verstanden das der Dienst erst von Renault/Dacia freigeschaltet werden muss, ich habe mein Spring am Freitagmittag abgehohlt. Vieleicht liegt es auch daran, die App-Registrierung auf Handy und PC habe ich kurz nach Mittag durchgeführt. Meine Frage ist auch Motor an oder aus ? Danke im voraus.
 
Bei mir taucht leider noch nicht mal der Sync-Button auf. Habe ich das jetzt richtig verstanden das der Dienst erst von Renault/Dacia freigeschaltet werden muss, ich habe mein Spring am Freitagmittag abgehohlt. Vieleicht liegt es auch daran, die App-Registrierung auf Handy und PC habe ich kurz nach Mittag durchgeführt. Meine Frage ist auch Motor an oder aus ? Danke im voraus.
Ich kann Ihre Frage letztlich nicht präziese beantworten, sondern nur nochmals auf meine sehr ausführliche Schilderung unserer Vorgehensweise verweisen. Den Kontakt zu Dacia stellte ich über my.cacia.de her.
Das ist alles über einem Monat her, und meine Erinnerungen an die Details sind inzwischen lückenhaft.
 
Ich sehe aber auch eine WLAN Verbindung, und die hat ausreichend Balken. Daran kann es dann doch nicht liegen, oder?
Das funktioniert bei mir mit zwei Spring's ganz normal. Auch wenn das Fahrzeug in Österreich steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir taucht leider noch nicht mal der Sync-Button auf. Habe ich das jetzt richtig verstanden das der Dienst erst von Renault/Dacia freigeschaltet werden muss, ich habe mein Spring am Freitagmittag abgehohlt. Vieleicht liegt es auch daran, die App-Registrierung auf Handy und PC habe ich kurz nach Mittag durchgeführt. Meine Frage ist auch Motor an oder aus ? Danke im voraus.
Es muss die entsprechende Taste für die Kommunikation im Fahrzeug gedrückt werden. Und die Orange LED in der Taste muss leuchten.
 
War letzte Woche in der Werkstatt, auch die haben dasselbe probiert wie ich und anschließend den Kundendienst angerufen. Der Kundendienst äußerte sein Bedauern und hat der Werkstatt und mir mitgeteilt das es wohl ein Softwareproblem sei worunter sehr viele Spring ab Bauzeit Anfang Okt.22' zu leiden hätten die in der FIN mit UU1.. beginnen. Als Tipp liess der Kundenservice noch wissen, das die Werkstatt das Problem melden sollte, weil es bei Privatleuten länger(bis 2 Wochen) dauern könnte. Na ich hoffe das wird bald was, der Winter ist ja noch nicht vorbei !!!!!!
 
Habe von einem Arbeitskollegen den Tipp bekommen mein Handy auf KOmpatibilität zu prüfen, da ich ein eher seltes Produkt habe ein GS110 von Gigaset(Siemens) und siehe da es ist nicht in der Liste. Auch von üblichen Marken wie Samsung oder Huawei fehlen einige, also könnte es auch daran liegen das ich kein Kontakt herstellen kann. Auf jeden Fall ist jetzt alles auf Anforderung nach Renault Deutschland geschickt worden. Mal wann da was kommt, ich habe ja noch ein paar Papiere für ne Reha und die Steuererklärung zu machen, also genug Ablenkung.
 
Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Schließlich lief die "alte" App-Version auf unseren beiden Smartphones fehlerarm.

Frage an die "Androiden": Ist es sinnvoll, die alte App-Version als APK einzuspielen?
Ich habe eine Seite mit den älteren Versionen der App gefunden, in diesem Fall Version 4.42.3 (von Mitte Januar).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Seite mit den älteren Versionen der App gefunden, in diesem Fall Version 4.42.3 (von Mitte Januar).

Hier die Seite:

My Dacia - Alte versionen APK
 
Vorübergehende Lösung des Problems mit der App-Version 4.44.4:
----------------------------------------------------------------------------
Hier

My Dacia - Alte versionen APK

findet man u.a. die (fehlerfreie/fehlerarme) Version 4.42.3 zum Download.

Vor der Installation dieser Version muss die aktuelle (4.44.4) deinstalliert werden. Nachdem 4.42.3 installiert wurde, müssen wieder Mailadresse und Passwort des "MyDacia Kontos" eingegeben werden. Danach funktioniert auch wieder die Aktualisierungsfunktion der App.

Falls im Smartphone die automatische Aktualisierung aller Apps eingestellt ist, sollte man die automatische Aktualisierung (vorerst) der MyDacia-App ausschalten. Das funktioniert so:

Auf dem Smartphone den Google Play Store öffnen und anschließend auf das Konto-Symbol gehen und "Apps und Gerät verwalten" betätigen. Hier Reiter "Verwalten" nehmen. Hier werden alle installierten Apps angezeigt. Unter dem Reiter "Installiert", nun nach der App "My Dacia" suchen. Einmal darauf tippen. Es öffnet sich ein In-App-Menü. In diesem nun oben rechts die 3 Punkte antippen und den Haken in der Checkbox bei "Autom. Updates" herausnehmen. Dadurch wird nur für diese einzelne App das automatische Aktualisieren ausgeschaltet.

Mitte März wird es vermutlich von Dacia eine (hoffentlich) fehlerbereinigte Version der App geben. Diese werde ich dann ausprobieren und sich ggf. wieder automatisch aktualisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.677
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück