Sportauspuff aus Russland ABE gesucht.

Bei einem Dacia muss man sich schon solche Fragen stellen.
Nö, er hat gefragt wie er ein Problem lösen kann. Nicht ob er es tun sollte.

Mit der Frage nach Sinn oder Unsinn solcher Tuning-Sachen hilfst du ihm nicht weiter. Im Gegenteil, schlimmstenfalls trittst du eine Diskussion los, die der TE gar nicht wollte.
(meine Meinung ;))
.
 
Bei einem Dacia muss man sich schon solche Fragen stellen.
Auch ein Dacia kann doch Spaß machen und darf unvernünftig sein. Es muss nicht alles im Leben Sinn machen und man muss vor allem den Sinn für andere nicht mit eigenen Maßstäben vergleichend infrage stellen.

Wenn das Ding gewollt und abgenommen, also sicher ist - wen juckts.
 
Ist es denn so schwer sich in andere Menschen hinein zu versetzen?

Für viele ist das Auto (egal welches Fabrikat) nunmal mehr als nur Fortbewegungsmittel. Und über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten.

Selbst Dacia selbst bedient mit dutzenden Produkten im Portfolio diesen Markt (Look-Paket, Black-Shadow, Auspuffblenden etc.).

Wenn man anfängt optische Veränderungen beim Auto zu hinterfragen, dann kann man das genauso auf Kleidung, Wohnungseinrichtung etc. fortführen. Ich brauche keine schöne Jacke, nur eine die warm hält. Tapeten sind (je nach Untergrund) fast völlig überflüssig aber fast jeder hat welche an der Wand. Ich denke jeder legt irgendwo im Alltag Wert auf optische Aspekte.

Für viele ist es das Auto etwas, was man gerne individualisieren möchte und seinen persönlichen Vorlieben anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher das der Auspuff passt?
Der Unterschied zwischen den 2 Bildern scheint doch größer zu sein.
RU.jpg LZ.jpg
Wenn LZ für meinen Logan einen anbieten würde, käme für mich nichts anderes in Frage.
Ist allerdings nicht gerade billig, über 500 Euronen.
Ich kaufe auch sehr viel im Internet, aber das würde ich jetzt nicht tun.
Allein schon das Theater bis man es von RU nach DE bekommt. Dann stellt sich die Frage nach der Passform.
Und wenn's nicht passt, wie bekomm ich's zurück?
Aber das ist meine Meinung, jeder hat seine Eigene......
 
@Doldini der von LZ Parts sieht "falsch" aus, bzw ist nur der Weg abgekürzt, das gewurschtel vom Rus Dämpfer ist ans Original angelehnt.
Schau dir mal die Bilder von Texas an.
 
erstmal zum Tüv. Die wissen genau was Sache ist. Und wenn die Kosten und das ganze überschaubar ist kann man es sich ja gönnen. Aber vom Gefühl her fährst Du besser wenn Du Dir eine Edelstahlanlage mit einem E Stempel holst.
 
Moral hin oder her. Berücksichtige bitte, dass du die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug verlierst. Wäre es trotzdem das Risiko wert nach dem Motto, dann habe ich eben Pech gehabt und zahle das Bußgeld, wird es im Versicherungsfall aber richtig heftig. Stellt die Versicherung nämlich fest, dass du mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und das ist faktisch sofort damit eingetreten, in einen Unfall verwickelt bist, bzw. verursacht hast, dann kann sie jegliche Leistung verweigern. Und dann ist zu befürchten, dass du deines Lebens nicht mehr froh wirst. Ist es das Risiko wirklich wert?
Ich will hier nicht als Moralapostel auftreten, aber ich finde, Forumsteilnehmer sollten sich auch gerade dann zu Wort melden, um jemanden vor einer falschen Entscheidung zu bewahren.
"Nur" das Risiko eines Bußgeldes einzugehen, ist sicher eine ganz andere Hausnummer, als den Versicherungsschutz zu verlieren
 
Ok ich wollte jetzt nicht unnötig ein Schreckgespenst aufbauen. Deshalb danke für deine entsprechende Ergänzung.
Bis max. 5000 € von der Versicherung in Regress genommen werden zu können und den Kaskoschutz zu verlieren, reicht aber allemal aus, um nochmal eine Risikoabwägung vorzunehmen. Es ist eben nicht nur das Damoklesschwert Bußgeld, dass dann jede Fahrt begleitet
 
ein Idee meinerseits: wie wäre es mit originaler Auspuffanlage und zwei Fake-Endrohren links und rechts?
 
2. Die Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand z.B. in einem der ADAC Prüfzentren die belegt, daß die Motorleistung noch im Rahmen der normalen Streuung liegt.


Davon ausgehend daß sich die Werte gegenüber einem originalen Serienfahrzeug nicht verändert haben (so doof sind Russen auch wieder nicht) und das Fahrzeug dann die Einzelabnahme besteht, liegt auf diesem Instanzenweg eine Testfahrt, in der das Fahrzeug in verschiedenen Betriebszuständen, beladen mit Meßgerätschaft und Meßsonde im Auspuff, über einen längeren Zeitraum testgefahren wird.

Möglich dass das der richtige Weg ist, aber meine Erfahrung sieht anders aus. Ich habe mal eine komplette Auspuff Anlage ab Kat an einen Motor gesetzt für den diese nicht konzipiert war. Der Querschnitt war identisch, da hörte es dann aber auf mit den Gemeinsamkeiten (nichtmal der Kraftstoff war der Gleiche, Abgasanlage war für nen Benziner, Motor war Diesel).

Bei mir war es mit von dir genannten Punkt 1 erledigt.

Wie so oft sicher von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Deswegen würde ich wie schon erwähnt vorher (vor dem Bestellen am besten) das Vorhaben besprechen und sehen was der Ingenieur verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bliebe nur die Zulassung im Rahmen einer Einzelabhme, die grundsätzlich erstmal relativ überschaubar ist......
.....
.....Und genau diese Straßenprüfung kostet Geld, ......... heftiges Geld.
Butter bei die Fische. ;)

Kann jemand mal eine konkrete Zahl nennen?
Also, hat ein Fori schon mal einen Auspuff (als Einzelabnahme) in seinen Fahrzeugschein eintragen lassen?
Und wenn ja, was hatte es gekostet?
- - -

Nachtrag:
aber meine Erfahrung sieht anders aus. Ich habe mal eine komplette Auspuff Anlage ab Kat an einen Motor gesetzt für den diese nicht konzipiert war.
Sorry, deinen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen, als ich den Text oben geschrieben hatte.

Was hatte die Abnahme, beim TÜV, denn gekostet?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hat ein Fori schon mal einen Auspuff (als Einzelabnahme) in seinen Fahrzeugschein eintragen lassen?

Ich nicht direkt.

Bei mir war es eine komplette Abnahme nach Motortausch inkl. neuer Bereifung, neuer Vorderachse, neuer Bremsanlage und eben die für den Motor nicht vorgesehen Auspuffanlage. Das ganze hat inkl. HU knapp 140,00€ gekostet. Hab eben nachgesehen und konnte es selbst kaum glauben.
Das ganze war 2014, also auch noch nicht allzu lange her.

Edit: Nein der Preis ist ohne HU, obwohl alle Arbeiten der HU im Zuge der Abnahme erfolgten. HU musste ich nachträglich in kleinerem Umfang noch machen. Eigentlich wollte ich die HU gleich mitmachen, hätte diese aufgrund von Rost an der Achsaufnahme nicht bestanden. Weshalb der Prüfer aus Kulanz die HU abgebrochen hat und nur die Einzelabnahme berechnet hat.

Die AU musste z. B. bei der einen Monat späteren HU nicht mehr durchgeführt werden, da die Werte der Abnahme noch verwendet werden konnten.

Kurzfassung: Komplettabnahme inkl. Motor, Bremsen, Vorderachse, AU, Auspuffanlage, Bereifung und Schallpegelmessung knapp 140,00 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück